Cupido schrieb:
Ich verfolge seit Jahren die Beiträge zur Optimierung (Leistung und Fahrwerk) der Xtrainer.
Ein Hauptargument zur Kaufentscheidung für die Xtrainer ist der Preis und die angeblich niedrigere Sitzhöhe, was für mich nach aktuellem Vergleich beim Händler kaum spürbar ist.
Nach längerer Zeit (blödes Knöchel-/Bänderanrissproblem) auch mal ein Update von mir. Als ich von der RR350/MY15 auf die XT300/MY17 umgestiegen bin, war das eine Art Offenbarung. Ich bin weder groß noch schwer und ich habe die unterschiedliche Sitzhöhe und das extrem leichtere Handling der XT sofort bemerkt. Da ich von einer nicht aktuellen RR/4T gekommen bin, kann man das natürlich nicht mit einer aktuellen RR/2T wie bei dir vergleichen. Aber wenn beide Fahrwerke gleich (zB voll "auf"/"soft") eingestellt sind, sollte die XT schon bemerkbar niedriger sein. Wer genau das will/braucht, müsste begeistert sein. Hört man ja auch hier von Vielen.
Ich kann und will kein MX fahren, aber dennoch wären etwas mehr Stabilität, Führung und Reserven in schnelleren Passagen gut, wenn man nicht nur Singletrails fährt. Ich habe meine XT aktuell im Service beim Händler und lasse mir daher nun endlich auch das BPS-K9 Kit einbauen, was seit langer Zeit in der Garage herum lag. Hoffe, dass ich das Moped spätestens übernächste Woche wieder bekomme und freue mich dann auf eine Testfahrt nach knapp einem Jahr Zwangspause. Bin gespannt, ob das reicht.
Leistung hatte die XT300 bei mir bisher immer genug. Aber das ist eine sehr persönliche Sache. Ich tucker auch gerne in niedrigen Drehzahlen umher. Wenn ich irgendwo Vollgas brauche, werde ich eh nervös ;-).