Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Grundeinstellung Factory Fahrwerk

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 12 Jul 2013 18:36 #1

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Servus, ich habe schon seit einiger Zeit, dass meine Beta sehr kippelig ist. Jetzt wollte ich die Druckstufe der Gabel etwas zu drehen um dem entgegen zu wirken.

Habe dann die Bedienungsanleitung betrachtet um zu überprüfen ob die Gabel noch im Basis setup ist, dabei habe ich festgestellt, dass die Druckstufenschraube, nicht wie in der Anleitung beschrieben unten im Gabelfuß ist sondern ob unterm Lenker. Deshalb zweifel ich gerade an den dort vorgegeben Werten.

Weiß jemand wie die sind?

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 12 Jul 2013 22:33 #2

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Druckstufe musst ziemlich offen fahren, zumindest für richtigen Enduroeinsatz. Wenn sie nur zu kippelig ist, schieb mal die Gabel in Brücken etwas nach unten!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 13 Jul 2013 07:12 #3

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
Kippelig?
Was verstehst du unter kippelig?
Wie schwer bist du?
Welche Federn fährst du?
Wann war der letzte Fahrwerksservice?
Wie ist dein Fahrwerk momentan eingestellt?
Fährst du eher schnell oder triallastig und auf welchem Untergrund.
Welche Reifen,welcher Luftdruck?

Ich weis,das sind viele Fragen,aber eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 13 Jul 2013 07:25 #4

  • schmuddel
  • schmuddels Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 525 F
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 5
tach ock
er meint sicherlich das die zu schnell in die kurve geht also mehr auf cross ausgelegt ist du kannst den dorn an der gabelbrücke verstellen dann wird das fahrwerk spurstabieler :cool: also eher wsa für enduro :dau:
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 13 Jul 2013 19:06 #5

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Also ich fahre eher traillastig also Singletrails und Steilhänge.
Der Schmuddel hat mich richtig verstanden. Im normalen Betrieb fällt es nicht so auf aber wenn die Trails richtig eng werden wird es schwierig mit ihr zu fahren. Die kippt dann viel zu schnell in die Kurve. Sie sollte etwas träger sein. Die Einstellung der Gabelbrücke ist auf großen Versatz meine das wäre 26. Es gibt noch 24. Glaube das 24 das Problem verstärken würde, liege ich da richtig?

Um die Fragen von Kochmütze zu beantworten:

Wiege mit Equipment ca. 115 kg. Der Dämpfer wurde an das Gewicht von 20 Suspension angepasst laut deren Aussage mit ner 56er Feder. Ich habe ein bissl mit der Vorspannung experimentiert, mit weniger Vorspannung ist es besser geworden.
Gabel ist Serie. Das Fahrwerk ist mit Ausnahme der Vorspannung des Dampfers in der Grundeinstellung. Ansprechverhalten ist Top. Service war vor ca. 30 bs. Gabel ist soweit wie möglich durchgeschoben sprich die Holme schauen gerade eben noch oben raus.
Reifen Pirelli Skorpion XC midsoft vo u hi 1 Bar. Untergrund von Sandig bis steinig und matschig eig überall. Das Problem tritt auch immer auch. Hatte das Problem mit meiner alten Beta nicht.


Was meint ihr?
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 13 Jul 2013 20:59 #6

  • schmuddel
  • schmuddels Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 525 F
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 5
tach ock
ich hab was anders auf meiner brücke stehen die kiste ist aber auch älter :cool:
also das größte einstellen was bei dir geht was man noch machen kann ist etwas das lenkkopf fester ziehen aber nicht zu stramm !! dan gibs irgend wann lagerschaden und mehr kann man nicht amchen glaub ich ist deine gabel duchgeschoben weil du zu klein bist ? das kann auch son schwachpunkt sein
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 13 Jul 2013 21:57 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Wenn du vorne höher kommst sollte das kipplige besser werden- -> Handlichkeit in der Kurven wird schlechter, Geradeauslauf besser. Bist du sicher dass die Federn vorne nicht viel zu weich sind und die Gabel zu weit einfedert? Über 85 Kg machen viele härtere Gabelfedern rein.

Messe doch vorne mal den Racesag. Er sollte laut einem Fahrwerksmensch Ca. 35 mm bis 55 mm sein. Musst halt mehrmals messen und den Mittelwert nehmen wegen dem höheren Losbrechmoment vorne.

Ist jetzt mal meine Idee...

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 14 Jul 2013 01:03 #8

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
eigentlich macht man ein Fahrwerk besser komplett,aber ok,das kostet ja auch eine Menge Geld.
Hattest du das Problem schon vorher,wie war das Fahrverhalten mit dem originalen Reifen,liegt eventuell ein Defekt an deiner Gabel vor(Service hast du ja gemacht),wie lief die Gabel vor dem Service.Hast du die Gabel schon mal entspannt?
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 14 Jul 2013 12:07 #9

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Also der Durchhang der Gabel ist 65 mm. Ist schon etwas hoch. Ich hatte damals nur den Dämpfer machen lassen, da mein Stammfahrwerkshoschi keine Zeit hatte. Normalerweise lasse ich direkt das ganze Fahrwerk überarbeiten das ist das einzig wahre. Aber der hatte keine Zeit usw. Ich stehe kurz davor das komplett wegzuschicken aber da da ein Service mit drin ist wollte ich das erst im Winter machen. Kostet halt gut 500€ inkl. anpassen aller Toleranzen Polieren usw. Aber danach hat man auch ein neues Motorrad und es klappen Sachen an die man sonst nicht mal gedacht hätte. Naja hatte gehofft über die Einstellungen ein bissl Verbesserung erreichen zu können. Die Jungs von Twenty sagten mir Dynamischer Durchhang an der Gabel bei enduro könnte bis 75 gehen.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 14 Jul 2013 17:46 #10

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Wieviel negativ Federweg hast momentan hinten? statisch bzw. dynamisch?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung