Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Grundeinstellung Factory Fahrwerk

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 14 Jul 2013 18:41 #11

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Muss ich nochmal nachmessen habe das nicht im Kopf, werde ich am Mittwoch mal Posten. Hat iwer ne Idee was ich machen könnte? Ich mein wenn alles nix hilft schicke ich es halt ein.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 14 Jul 2013 23:14 #12

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Es gibt doch so Spacer - Unterlegscheiben für die Gabel. Damit kann man die Federn vorspannen und die Beta kommt so vorne etwas höher/sinkt nicht so tief ein. -> Verschlusskappen entfernen und dann unter die Federn legen. Hab ich noch nicht gemacht und weiss auch nicht ob es bei deiner Gabel geht.

Bei mir war der Geradeauslauf schlecht. Aber eher bei schnellerer Fahrt auf Sand, Schlamm, Kies usw. Die Dämpferfeder war grad an der Grenze. Hab dann eine Stufe weicher genommen und vorne die Gabel bis zu den Verschlusskappen durchgeschoben. Auch Zug + Druckstuft härter hat mehr Ruhe reingebracht.

In langsamen Passagen hatte ich nie Probleme. Finde dort sind grad die Stärken meiner Beta. :herz:

Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 23 Jul 2013 22:36 #13

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
G-String-Jones schrieb:
Muss ich nochmal nachmessen habe das nicht im Kopf, werde ich am Mittwoch mal Posten.
Ja und wie ist jetzt der Stand der Dinge!?
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 22:37 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 24 Jul 2013 08:13 #14

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Um ehrlich zu sein habe ich es ganz vergessen.... Danke für die Erinnerung... Ich werde es heute Nachmittag nachholen.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 24 Jul 2013 18:05 #15

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
So gerade gemessen...

Statisch
Gabel: 38mm
Heck: 42mm

Dynamisch
Gabel:78
Heck:115


Was meint ihr dazu?

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 24 Jul 2013 19:01 #16

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
Hier mal ein wenig Fahrwerkskunde um das ganze zu verstehen und Stück für Stück ein veränderbares Setup für dich zu finden..............................
www.crosseinste...nstellung/index.html

Da du ein Fahrzeug mit Umlenkung hast sollten deine Durhänge im Heck zwischen 30 und 100mm +/- 5mm betragen,bitte immer fahrfertig messen, ca.10mal um sicher zu sein.
Ein Beispiel:


Motorrad aufgebockt Maß A=600mm (Abb.1/R1)
Motorrad am Boden Maß B=575mm (Abb.1/R2)
Ergebnis: Wert A – Wert B = statischer Durchhang 25mm
Bei „PDS“ Maß B=564 mm (statischer Durchhang 36mm)

Ist der statische Durchhang größer als 25mm/(38mm bei PDS):
-muss die Dämpferfeder mehr „vorgespannt“ werden

Ist der statische Durchhang kleiner als 25mm/(38 mm bei PDS):
-muss die Federvorspannung „nachgelassen“ werden



Mit der Gabel ist das nicht so einfach und auch deutlich schwieriger zu korrigieren.....................
Stelle erst einmal dein Heck ein und berichte,dann sehen wir weiter :birne:
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 24 Jul 2013 19:47 #17

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Also die Sache ist die wenn ich mehr Federvorspannung einstelle wird das Problem eher schlimmer. Habe da ja schon mit gearbeitet.

Denke mal es wird darauf hinauslaufen das Fahrwerk komplett wegzuschicken und anpassen zu lassen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 06 Sep 2013 19:12 #18

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Also die Lösung des Problems war, das Fahrwerk zu Franz Racing zu schicken. Seit dem ist es ein wahres Gedicht. Kann jedem einzelnem nur empfehlen sein Fahrwerk überarbeiten zu lassen.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 08 Sep 2013 14:43 #19

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Paar Details wären dazu interessant! Was wurde alles geändert? Kosten?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundeinstellung Factory Fahrwerk 08 Sep 2013 15:42 #20

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Joa gekostet hat es ca. 400€ war aber auch gleich das Tuning mit dabei, sprich alle Toleranzen anpassen, alle Oberlfächen bearbeiten, Feinhohnen, neue Fürhungsbuchsen, Federn der Gabel polieren. Dann wurde die Gabel einen Ring mehr vorgespannt. Und die Druckstufe des Dämpfer im Lowspeed Bereich verändert. Und noch ein paar andere Details.

Ergebnis ist eine bessere Traktion, mehr Rückmeldung und das wichtigste für mich mehr Stabilität. Ich habe jetzt auch meine Lenkererhöhung auf Rat von FRS ausgebaut und muss sagen, dass es gerade im Steilhang viel besser ist.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung