Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: X Trainer Ölpumpe wie sicher?

Re:RE: X Trainer Ölpumpe wie sicher? 27 Jan 2018 15:20 #21

  • Simson.mtx
  • Simson.mtxs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
Simson.mtx schrieb:
Ja ich weiß, das die Bedenken eigentlich Knet sind aber ich komme aus dem Simson Tuning Bereich und da sind zerstörte Motoren,Kolben an der Tagesordnung :D ( fahre noch ne Simson S51 mit 34PS Motorleistung)
im anderen Ölthread hatte ich viel von erhöhtem Verschleiß durch die Einspritzung gelesen und das macht mir immer noch etwas Kopf....

am Wochenende gehts zum ersten mal auf Tour,dann sehen wir, wie das ganze so läuft. Und abgeklemmt ist ja schnell :D

vielen Dank für die zahlreichen Antworten
So... Kolben ist rum. 55BS. Nippel am Einlass war locker. Ja ich weiss,Beta empfiehlt Wechsel nach 60 BS aber das kann doch nicht sein.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
X-Trainer MY15
Simson S51 130 MTX
Suzuki Bandit 1200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X Trainer Ölpumpe wie sicher? 27 Jan 2018 17:28 #22

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
wie kommst Du auf dem Bild drauf dass der Kolben rum ist?
Wenn der Nippel am Einlass etwas locker ist sprüht der trotzdem das Öl in die Ansaugung.
Lockerer Nippel heisst nur eventuell Fremdluft und schlechter lauf.
Also ich würde weiter fahren... sehe kein Problem mit dem Kolben.
Das mit den Ablagerungen hatten wir glaube ich schonmal hier in einem Thema, wurde sogar von Frank mit dem
Motorfachman im Werk abgeklärt als "kein Problem"... "besseres Öl kaufen"...

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 17:29 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:X Trainer Ölpumpe wie sicher? 27 Jan 2018 18:23 #23

  • Simson.mtx
  • Simson.mtxs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
Motul 800 und Blowby sagt mir, Kolbenringe rum. Kolben am Einlass auch schon derbe Riefen... Ich fahre schon viele Jahre 2 takter, der ist am Ende .
Das mit dem Röhrchen ist doch nicht dein ernst !? Nebenluft ist Gift für die Laufbuchse und den Kolben. Naja neuer Kolben rein und gut. A Maẞ sollte bei 55BS ja noch ausreichen

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
X-Trainer MY15
Simson S51 130 MTX
Suzuki Bandit 1200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:X Trainer Ölpumpe wie sicher? 27 Jan 2018 19:18 #24

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 20
Motul 800 ist für die frischölschmierung nicht zulässig - zu dickflüssig... sorry
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 19:21 von kellspriory.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:X Trainer Ölpumpe wie sicher? 27 Jan 2018 22:15 #25

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich kann auf dem bild nix erkennen, sorry.

bau doch mal aus (muss ja eh neu) und mach mal bilder bitte.



und ja, das motul 800 ist für getrenntschmierung nicht geeignet.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RE: Re:X Trainer Ölpumpe wie sicher? 28 Jan 2018 08:40 #26

  • Simson.mtx
  • Simson.mtxs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
cruzcampo schrieb:
ich kann auf dem bild nix erkennen, sorry.

bau doch mal aus (muss ja eh neu) und mach mal bilder bitte.



und ja, das motul 800 ist für getrenntschmierung nicht geeignet.
Sorry ich hab die Bude doch erst ein paar Wochen und bin vielleicht einen km gefahren.
Was der Vorgänger gefahren hat, weiss ich nicht. Das Motul 800 hat sich auf meine gestrige Gemischtankung bezogen und
Nächstes Wochenende baue ich dann mal alles auseinander. Ihr sagt mir jetzt also, dass das kein Blowby ist sondern nur Ablagerungen!?

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
X-Trainer MY15
Simson S51 130 MTX
Suzuki Bandit 1200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RE: Re:X Trainer Ölpumpe wie sicher? 28 Jan 2018 12:18 #27

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Simson.mtx schrieb:
Ihr sagt mir jetzt also, dass das kein Blowby ist sondern nur Ablagerungen!? "

JA!
Besser gesagt... das ist nichts schlimmes bei der XT.
Das hatte schon mal einer hier, nach Klärung von FRANK mit dem Motorspezialisten im Werk war die Aussage:
"künftig anderes Öl verwenden"... nur Ablagerungen... WEITERFAHREN

Ich würde weiterfahren :dau:

Vergleiche nicht die 300-er mit den Pimp-2-Taktern... ist alles etwas entspannter, der läuft doch nicht am Limit...

Also meine Meinung:
Fahr nochmal 50Bh drauf und Tausche bei 100Bh, nehme das für diese Beta vorgeschriebene 2Takt Öl in die Getrenntschmierung und gut iss... Ehrlich!

LG
chabbes
:up|:

PS: ... machmal denke ich es wäre besser wenn manche einfach nur fahren würden und sich nicht um alles einen Kopf machen... :knips:
Letzte Änderung: 28 Jan 2018 12:50 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

X Trainer Ölpumpe wie sicher? 28 Jan 2018 12:29 #28

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
gugst Du da:
betabikes.de/in...gt-ihr-dazu?start=10

Schau die Bilder an #01 und dann die Rückmeldung von Redcat #17 ... man muss da noch nichts machen.

oder

betabikes.de/in...inspritzung?start=10

Schau ab #20 Beitrag von Betastrahler ... den kannst dazu ja auch mal anschreiben.

Gleiches Problem, gleiche Angst, vermessen = alles OK, nochmal 50Bh weiter gefahren, nichts mehr gehört = alles OK

Also nochmal, meine Empfehlung: .... mach es Dir nicht komplizierter als es ist... Fahr weiter :dau:

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 28 Jan 2018 12:48 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Re:X Trainer Ölpumpe wie sicher? 28 Jan 2018 19:58 #29

  • Simson.mtx
  • Simson.mtxs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 2
Ich habe die Bude heute mal richtig gequält und dann ist mir noch aufgefallen, das der Tacho nicht eine Minute lief. Ich denke, der Motor hat mehr als die angegebenen 55 Betriebsstunden runter. Da würde das Kolbenbild wieder passen und ich habe null Ablagerungen am Zylinder.

Getrenntschmierung ist raus und läuft jetzt mit 1:60 auf Motul 800.

Kann mir noch wer verraten, wie ich mehr Volumen in den Luftfilterkasten bringe, den Öltank als Reservetank umbaue und ob eine Birne der 300er Gasgas passt.( Wurde mir bei eBay Kleinanzeigen angeboten ) die soll.laut Verkäufer an die Beta passen ..

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
X-Trainer MY15
Simson S51 130 MTX
Suzuki Bandit 1200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:X Trainer Ölpumpe wie sicher? 28 Feb 2018 18:44 #30

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
gsrobert schrieb:
Redcat schrieb:
Ich hab den Gasschiebersensor dekalibriert mit dem Resultat, dass das Bike zuviel Öl konsumierte.
Frank

Was muss man falsch machen damit das passiert?
gibt es für das Kalibrieren eine Anleitung?

Servus zusammen,

ich möchte das Thema Kalibrierung nochmal kurz aufgreifen.

Ich möchte überprüfen ob die Kalibrierung des Gasschiebersensors meines X Trainer korrekt ist. Was muss ich da genau machen und falls die Kalibrierung nicht stimmt wie mach ichs wieder richtig?
Kann mir das bitte jemand verständlich erklären. Im WHB hab ich nix dazu gefunden.

Merci
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung