Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem

RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem 12 Mär 2016 19:48 #1

  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer RR 450 und ganz neu hier im Forum.
Wollte heute das vordere Radlager wechseln und habe dabei gesehen, dass bei der Racing mit dem Schnellverschluss zwischen Achse und Lager links und rechts noch eine Hülse sitzt. Diese Hülse hat zur Achse auch Spiel. Wenn ich also neue Lager einbaue werde ich immer noch Spiel am Vorderrad haben. wie kann ich dieses Problem am besten lösen!
Dann habe ich noch gesehen, dass beide Befestigungen am Tacho abgebrochen sind. Kann man den Tacho einfach aufschrauben und von innen so ne Art Stehbolzen einsetzen oder kommt mir die gesamte Elektonik entgegen und ich sollte das Öffnen lieber bleiben lassen?
Vielen Dank :-)




Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem 12 Mär 2016 20:25 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Das Spiel ist normal und ist zwischen Achse und lager. Muss auch sein. Im eingebautem Zustand ist dies nicht mehr fühlbar. Du würdest sonnst die Achse nicht mehr rausbekommen bei null Toleranz ! Alles gut! Am Tacho würde ich versuchen unten wo die Halterungen rausgebrochen sind schrauben mit 2 Komponenten Kleber (uhu endfest z.b. ) einzukleben und mit Unterlegscheiben aus Gummi gebastelt vorsichtig mit Muttern in der Halterung zu befestigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Olli

RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem 12 Mär 2016 22:38 #3

  • ABC-Alarm
  • ABC-Alarms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 22
Kannst auch 2 schwarze Karosserie Schrauben (kurz) nehmen. Hält auch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Olli

RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem 13 Mär 2016 00:03 #4

  • hobbes
  • hobbess Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 13
Ich hatte bei meiner 400RR den Tacho mit zwei Gummiringen ("Standartringe" aus einem hinteren Schlauch geschnitten) befestigt. Hat den Vorteil dass bei einem neuerlichen Einschlag der Tacho "flexibel" gelagert ist und ausweichen kann. Hat bei mir gut gehalten - werd ich beim XTrainer wieder so machen , wenn ich ihn mal ungünstiger an einem Baum parkieren sollte (wie die 400er damals :knips: )
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Olli

RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem 13 Mär 2016 08:20 #5

  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
gerd langer schrieb:
Das Spiel ist normal und ist zwischen Achse und lager. Muss auch sein. Im eingebautem Zustand ist dies nicht mehr fühlbar. Du würdest sonnst die Achse nicht mehr rausbekommen bei null Toleranz ! Alles gut! Am Tacho würde ich versuchen unten wo die Halterungen rausgebrochen sind schrauben mit 2 Komponenten Kleber (uhu endfest z.b. ) einzukleben und mit Unterlegscheiben aus Gummi gebastelt vorsichtig mit Muttern in der Halterung zu befestigen.

Stimmt leider nicht ganz :-)
Das Spiel ist zwischen Achse und Hülse. Erst auf der Hülse liegt das Lager auf bei der Variante mit Schnellverschluss. Bei meiner Suzuki habe ich nur Achse/Lager und fertig. Bei der Beta ist zusätzlich noch die Hülse und hier ist das Problem bzw. Spiel

zum Tacho:
Einfach so von aussen ins Gehäuse bohren möchte ich ungerne - wer weiss was sich womöglich direkt hinter dem Kunststoff befindet. Aber die Variante mit den Gummiringen gefällt mir gut. Werde eine Art "Schale" aus Alu basteln damit der Tacho nicht verrutschen kann und dann mit den Gummis befestigen :-)

Hat jemand zufällig noch einen schwarz/roten Sitzbank-Bezug zu verkaufen der bei meiner Beta passt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem 13 Mär 2016 08:38 #6

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
nur, damit ich das richtig verstehe:

der rote hebel auf dem bild ist der schnellverschluss.
der ersetzt die spannmutter von der achse, richtig?

und dein problem ist jetzt, dass du die spannmutter auf anschlag drehst
und trotzdem noch spiel an dem lager vorhanden ist (was ja eigendlich nicht
sein soll). richtig?

entweder deine lagersitze in der radnabe haben eine macke, die radlager sind die
falschen oder da ist was nicht richtig zusammen gebaut.
wo läuft denn die schnelspannvorrichtung auf anschlag?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem 13 Mär 2016 13:01 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Ja, habe die Hülse vergessen zu erwähnen. Also richtig heisst es ; Spiel zwischen "Hülse und achse" und jetzt kommt der nächste mit doctortitel und korregiert das es keine Hülse ist sondern eine distanzbuchse... ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem 13 Mär 2016 15:51 #8

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Mal angenommen da wäre kein Spiel zwischen Hülse und Achse, wie würdest das Montieren?
Hast du mit neuen Qualitätsradlagern im Montierten Zustand noch fühlbares Spiel?
Letzte Änderung: 13 Mär 2016 15:52 von DanyMC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem 14 Mär 2016 09:22 #9

  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Jetzt noch mal Bilder im ausgebautem Zustand mit Radlagern.
Es ist Spiel zwischen Achse / Hülse bzw. Distanzbuschse und zwischen Hülse bzw. Distanzbuchse / Radlager. Wobei mir das Spiel Achse / Hülse sehr groß vorkommt. Das bischen Spiel Hülse / Radlager sollte normal sein. Wenn ich jetzt alles so mit den neuen Lagern zusammen baue werde ich wohl in Summe genau so viel Spiel haben wie vorher.
Der rote Hebel ist nur dazu da um die Achse (wenn die vier Spannschrauben gelöst wurden) schnell aus der Gabel ziehen zu können. Der ist sozusagen "fest" mit der Achse verbunden. Die Mutter auf der anderen Seite dient wohl eher nur zum Schutz vor Verschmutzung der Hohlachse.





Letzte Änderung: 14 Mär 2016 09:26 von Olli. Begründung: Keine bilder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 450 Racing 2009 - Radlager u. Tacho Problem 14 Mär 2016 13:01 #10

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
das rad wird von den beiden radlagern getragen, nicht von der achse.

die achse ist nur dazu da, dass ich das eine radlager gegen das andere spannen kann.
die achse brauch weder die innere hülse noch die distanzbuchsen zu berühren um
ihre funktion zu erfüllen (das spiel ist unerheblich).

praktischer weise tut sie das doch, weil sich das alles besser montieren lässt.
also, die achse hat genügend luft, um in die radnabe geschoben zu werden.
das achsialspiel (zwischen achse / hülse/ buchse) ist an der stelle ohne bedeutung.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung