Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 04 Mär 2016 16:04 #1

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
ich konnte zwar meinen Tacho gerade noch einmal reparieren, aber angeregt von Forum-Usern
und der Frage "was wenn der Tacho doch in den Eimer geht" habe ich mal was gebaut.
Siehe Video... funktioniert... Anbau ohne irgedwelche Kabel ab-zu-zwicken oder neu zu legen.
Einfach Rückbaubar... Plug and play :knips:

@Cruzcampo:
Da mein Tacho ja geht... kann ich dir das fertige Teil abgeben... musst aber Testbericht schreiben. :post:

Wer weiss, wenn mehr Leute sowas brauchen kann man ja welche anfertigen... ist nicht die Welt :taler:






LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 16:26 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt, cruzcampo, Grenzbereich

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 04 Mär 2016 18:57 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Sauber :dau:
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 05 Mär 2016 08:29 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Sehr cool :blitz:

Klug :kacke: Modus an:
Farben tauschen. Rot wird ja allgemein als Warnung verwendet
Klug :kacke: Modus aus
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 05 Mär 2016 09:07 #4

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

Drum habe ich ja statt original "Gelb" die "Rote" Variante für die Pumpendiagnose
gewählt. Wenn das rote Licht an bleibt oder während der fahrt angeht hast ein "ernstes Problem"
Rot = Böse

Blau ist Öl-Reserve, weil das in der Regel nicht so oft angehen sollte... ist ja nur ein "Hinweis" zum
nachfüllen.

Aber letztendlich ist ja :wurs:

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 05 Mär 2016 20:36 #5

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
sehr geil, :sabber:

rest per pn.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 05 Mär 2016 22:25 #6

  • Spätlesereiter
  • Spätlesereiters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Hallo CHabbes,

Grundsätzlich finde ich die Getrenntschmierung gut. Deine Einfachvariante der Kontrolle ist super. Ich traue meinem System momentan nicht. Ich hab bei den letzten beiden Streifzügen im Wald à 3 Stunden fast keine Ölentnahme festgestellt. Nun bin ich mir nicht sicher ob noch Öl gefördert wird oder nicht.

Weißt du was genau passiert wenn man den Motor startet. Ich meine dann wenn die orange Lampe leuchtet?

Kann man das System zu Hause auf Funktion prüfen? Fahren und dann gucken ist mir zu riskant.

Ich kann natürlich Mischung tanken und dann kontrollieren. Wär trotzdem schön wenn jemand auf die obigen Fragen was weiß.

Gruß,
Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 05 Mär 2016 23:31 #7

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

da die Pumpe nur als Aktor angeschlossen ist, kann ich mir nur vorstellen dass der Pumpenstrom überprüft wird und wenn die Entwickler clever waren, dann haben Sie auch noch den Peak der abfallenden Spule ausgewertet um eine klemmende Pumpe zu
erkennen. Aber das müsste man mal bei Beta nachfragen... alles nur Vermutung.

Das schaut aus wie eine einfache Stösselpumpe welche einfach unterschiedlich schnell getriggert wird (An/AUS).

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man es schafft mit der Hand hinter den Luftfilter zur Pumpe zu greifen, dieses Anziehen
der Pumpe (Anker) mit den Fingern spüren zu können.

Zu der Menge, wenn Du das Moped nicht immer Voll-last fährst, braucht das Ding fast kein Öl.
Ich habe nun, nach 30BH im Klein-Klein gerade mal ca. 800ml 2T-Öl verbraucht.
Also nach 3BH im Wald sollte da nicht viel Öl gebraucht worden sein.

Ich hatte mal eine kleine Blase im Öl-Schlauch und habe gefilmt wie dieser wandert, hier kannst sehen wie die
Pumpentaktung bei Standgas ist... beim kurz gas-geben hat sich das auch nicht geändert... habe mal schnell
das Video hochgeladen... schau mal...
das ist echt nicht viel Öl...



LG
chabbes
:up|:

PS: ... man könnte natürlich einen Ultraschall-Flussmesser um das Röhrchen legen und messen... oder ein
T-Stück mit Miniatur-Druckmesser... :taler: :cool:
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 00:13 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Spätlesereiter

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 06 Mär 2016 09:08 #8

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
80-100ml auf 3 bh, kann ich bestätigen.

dürfte mit ein grund sein, warum die kiste kaum qualmt. :dau:
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 06 Mär 2016 10:18 #9

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Den geringen Ölverbrauch bei Bummeltempo kann ich bestätigen.

Allerdings auch nachvollziehbar. Wer nicht heizt, brauch auch kein Schmierstoff
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 06 Mär 2016 21:26 #10

  • Spätlesereiter
  • Spätlesereiters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Hallo,


Vieln Dank an den Chabbes für das Video. das war sehr hilfreich. Auch deine Erklärung. :dau:
Hoffentlich lesen die Entwickler mit und sehen was für Sorgen wir uns hier machen.

Ölverbrauch war niedriger als 100ml/3bh. Ich hab heute mal die Blase die auch in meinem Ölschläuchlein vorhanden war beobachtet. Pulsiert genau so wie im Video von Chabbes. Das beruhigt mich vorerst mal. Ich beobachte das beim nächsten Fahren noch mal.

Gruß und Danke,
Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung