Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 14 Mär 2016 01:16 #11

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Servus Chabbes,

saubere Lösung - Respekt. Da werde ich sicher noch auf dich zu kommen.

Grundsätzlich hab ich bei meinen CRFs die Tachoeinheit auch immer abgebaut.
Beim Trainer bin ich mir allerdings trotz deiner Lösung noch unschlüssig. Aktuell bin ich immer noch recht dankbar für die KM Rückinfo. Da weiss ich halt, dass ich bei 50km schon an den Rückweg zur Tanke denken muss. Der grössere IMS Tank hat die Lage zwar etwas entspannt, aber noch nicht komplett gelöst. Wenn man mit 230er CRFs und AJPs unterwegs ist, die fast nix brauchen, ist man mit dem 2 Takter Sprit technisch ziemlich angearscht.

Welchen Preis ruft Beta denn für eine neue Tachoeinheit auf??
Letzte Änderung: 14 Mär 2016 01:16 von Tomcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 14 Mär 2016 09:48 #12

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
jepp, darum habe ich ja wieder den reparierten Tacho angebaut.
Die Anzeige ist gerade beim Cruzcampo im Einsatz zum testen...

Wenn man möchte kann man auch einen kleinen Adapterstecker dran machen um den original Tachosensor
an einen Fahrradtacho anzuschliessen.. das wäre dann die Komplettlösung.

Ich hab es mehr aus Interesse gebaut, denn was mache ich wenn mir im Urlaub oder vor dem Wochenende der Tacho abschiesst, dann muss man, bis zum erhalt des neuen Tacho, auf die Pumpenfunktion wetten... die Reserveanzeige ist mir nicht so wichtig, da reicht es ja dass man alle 3-4 Tankfüllungen einfach mal auffüllt und gut iss...

Der Tacho soll laut Online-Händler 150€ kosten...

Ich denke es könnte für Sportfahrer interessant sein... die Anzeige sollte laut Schaltplan auch an RR300 ab MY16 passen...

Wenn jemand das auch haben möchte, das ist recht einfach umzubauen... es werden original-Stecker verwendet...
aber warten wir mal ab was der Cruzcampo aus der Praxis rückmeldet... :schlüssel:

Die neuen Tacho scheinen doch mehr Probleme zu machen, ein anderer Kollege hat nun auch das Tacho-Knopfbatterie
Problem, hat auch schon die 3-te Batterie in 4 Monaten wechseln müssen... :thu:

LG
chabbes
:up|:

PS: ... wenn man alles zusammenzählt ist man Kostenmässig auch beim original-tacho (Anzeige+Fahrradtacho+Betriebsstundenzähler) :taler:
Letzte Änderung: 14 Mär 2016 09:58 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 14 Mär 2016 10:33 #13

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
gemisch tanken, pumpenschlauch in ein kleines plastikfläschen. 10l sprit verballern, menge im plastikfläschen messen, voila... du hast deinen durschnittlichen Ölverbrauch ermittelt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 14 Mär 2016 10:46 #14

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
noch einfacher:
* Ölbehälter auffüllen
* Moped gerade stellen
* mit Meterstab messen von Öl-Oberfläche zu Einfüll-Kante
* 3-4 Benzin-Tanks fahren und getankte Menge merken
* 2T-Öl nachfüllen bis zum selben Füllungsstand (Meterstab Methode)

Voila... Sprit & zugehöriges Öl...

...hab ich mehrmals so gemacht und es ist bei meiner Fahrweise weniger als 1:100...
also bei mir lohnt sich die Reservelampe nicht...

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 14 Mär 2016 12:36 #15

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
moin,

ich kann nach einem wundervollen ausflug am wochenende folgendes vermelden:

die anzeige funktioniert zuverlässig, die rote led ist auch im sonnenlich gut zu sehen.
nach jedem starten leuchtet sie auf (selbstdiagnose der pumpe) um dann nach ca 4 sec
wieder aus zu gehen. der verbrauch an öl ist bei mir auch demaßen gering, dass das
(blaue) lämpchen eher selten angeht. die funktion der blauen led ist überprüft, tun tut die.

also ich bestätige, die schaltung funktioniert auch an einer 16er trainerin.

:dau:
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 14 Mär 2016 12:36 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 14 Mär 2016 13:51 #16

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
chabbes schrieb:
noch einfacher:
* Ölbehälter auffüllen
* Moped gerade stellen
* mit Meterstab messen von Öl-Oberfläche zu Einfüll-Kante
* 3-4 Benzin-Tanks fahren und getankte Menge merken
* 2T-Öl nachfüllen bis zum selben Füllungsstand (Meterstab Methode)

Voila... Sprit & zugehöriges Öl...

...hab ich mehrmals so gemacht und es ist bei meiner Fahrweise weniger als 1:100...
also bei mir lohnt sich die Reservelampe nicht...

LG
chabbes
:up|:

das ist natürlich die einfachste variante. es ging aber glaub ich auch darum, dass der Protagonist sich nicht ganz sicher ist ob seine pumpe ordentlich arbeitet. der Vorteil wenn du halt gemisch tankst ist, dass du sicher sein kannst das beim genüsslichen sprit verbrennen auch ordentlich Schmierung vorhanden ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 14 Mär 2016 16:52 #17

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
@matze234:
... ahhhh... jetzt hab ich's verstanden :guck:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 11 Mär 2018 16:56 #18

  • donjoga
  • donjogas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Hallo Chabbes,

ich hatte heute ein neues Thema aufgemacht mit dem gleichen Gedankengang. Nur das es eine 2018er RR ist. Im Schaltplan ist zwar die "Ölreserve Kontrolllampe" aufgeführt (8), aber nicht die "Diagnose Mischer Kontrolllampe" (13). Der neue Tacho hat einen 10 poligen Superseal Stecker. Alle 10 sind belegt, nur die 13 taucht nicht auf. Sehr seltsam.Hast Du vielleicht auch hierfür eine fachmännische Antwort?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 11 Mär 2018 17:30 #19

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

also dann probier ich es mal... :knips:
habe keinen Schaltplan der 18-er RR gefunden, dann nehme ich einfach mal den Schaltplan der 18-er XT, sollte gleich oder vergleichbar sein.

(8) = Öl Reservelampe
(12) = Mischer Pumpe Diagnose
(45) = Schalter Öltank

Demzufolge:
Kabel BiVe (weiss,grün) geht auf den Tachostecker Pin11, Signal wird durch Schalter zu Masse erzeugt.

Ich vermute, dass dann das Kabel RoVi (Rot, Violett) das Signal der MischerPumpe Diagnose ist.
Es geht vom Tacho (Pin 10) zur CDI.
Das kann ich aber mit Gewissheit nur sagen wenn ich so eine Kiste hier habe und das nachmessen kann. Ist das einigste zur CDI, also sollte es das sein.

Welche Ausgangszustände nun was signalisieren müsste man mal messen (High = An oder High = Aus).
Dann entweder gegen Masse oder gegen Plus.

Aber mein Rat, wenn Schaltplan nicht zu Deinen Kompetenzen gehört pass auf was Du machst, man hat schnell was zerschossen.

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 11 Mär 2018 17:35 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diagnose-Anzeige Getrenntschmierung ohne Tachometer 12 Mär 2018 11:14 #20

  • donjoga
  • donjogas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Danke erst einmal. Ich schau dann mal rein, wenn ich die Grippe überstanden habe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung