Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Leistung Lichmaschine RR250 2015

Leistung Lichmaschine RR250 2015 08 Dez 2014 15:49 #1

  • TheBlackOne
  • TheBlackOnes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Gruess euch

Hier in Schweden ists im Winter ja lange dunkel, und die Schweden, tja die stören die Temperaturen nicht so sehr... Soll heissen: Hier wird viem im Dunkeln gefahren.

Ein Freund will sich eine RR250 Racing MJ 2015 zulegen und macht sich Gedanken ueber das Thema "stärkere Beleuchtung". Daher zwei Fragen:

1) Wie viel Watt bringt die Lichtmaschine der RR250? In den Datenblättern bin ich nicht fuendig geworden.
2) Hat die RR250 eine AC- oder eine DC-CDI? betamotors.com sagt AC, Zweirad Grisse sagt DC-CDI.

Gruss
Carsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 08 Dez 2014 21:43 #2

  • ZxMadX
  • ZxMadXs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Es kommt sicherlich Gleichspannung raus, da sowohl die Batterie, als auch der Anlasser damit betrieben wird^^...schonmal versucht eine Batterie mit Wechselspannung zu laden?

Denke das ca. 110 - 150W Die Lichtmaschine bringen wird!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 08 Dez 2014 23:54 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Haben die RR's nen Gleichrichter verbaut?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 00:14 #4

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
ZxMadX schrieb:
Es kommt sicherlich Gleichspannung raus, da sowohl die Batterie, als auch der Anlasser damit betrieben wird^^...schonmal versucht eine Batterie mit Wechselspannung zu laden?

Denke das ca. 110 - 150W Die Lichtmaschine bringen wird!

welchen sinn macht es, wenn die lichtmaschine den anlasser speisst?
ich vermute mal, dass es eine ladewicklung für die batterie gitb und eine direkte wicklung für die lichtanlage. die ladewicklung ist wechselspannung die im einfachsten fall über eine diode gleichgerichtet wird. reicht völlig aus zum laden. muss keine gleichspannung sein. ob die lichtwicklung nun ac oder dc ist, weiss ich nicht, gibt es im endurobereich aber beides.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 09:43 #5

  • TheBlackOne
  • TheBlackOnes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
ZxMadX schrieb:
Es kommt sicherlich Gleichspannung raus, da sowohl die Batterie, als auch der Anlasser damit betrieben wird^^...schonmal versucht eine Batterie mit Wechselspannung zu laden?

Lies meinen Beitrag bitte nochmal, achte dabei auf das kleine Wörtchen "CDI".
ZxMadX schrieb:
Denke das ca. 110 - 150W Die Lichtmaschine bringen wird!

Ich bräuchte da eine verlässliche Angabe wenn es geht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 09:43 #6

  • TheBlackOne
  • TheBlackOnes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
halpgas schrieb:
Haben die RR's nen Gleichrichter verbaut?

Meine RR450 von 2008 hat einen, auf den Ersatzteillisten fuer die aktuellen RR250 finde ich auch einen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 18:27 #7

  • ZxMadX
  • ZxMadXs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Der Gleichrichter sitzt vorn am Lenkopfberreich (rechte Seite), natürlich wird der Anlasser über das Starterrelai von der Batterie gespeist. auch denke ich, dass die gesamte Lichtanlage mit Gleichstrom läuft (LED Rücklicht benötigt Gleichstrom). Einfach mal den Voltmeter ranhängen!


ehmmmm die CDI hat mit der ganzen Licht und Ladesache nichts zu tun...diese ist für die Zündung zuständig.
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 18:29 von ZxMadX.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 18:54 #8

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
der regler teilt den AC strom der LM auf ...ein teil geht als DC zur batterie....der rest geht als runter gespannter ac strom zum licht und alle anderen verbraucher welche mit ac strom funktionieren...
also vom regler gehen ein dc und ein ac kreis ab.vor dem regler ist nur drehstrom also ac ca.12-ca. 50 volt je nach drehzahl.


da die motoren auch ohne batterie laufen und eine eigene stromspule haben , denke ich das die cdi mit Ac strom gespeist werden..wie bei einer gasgas. das weiß ich aber nicht 100%

die LM sind optisch gleich wie bei einer ktm 4t od. 2t.....und da trailtech die nächste tunningausbaustufe in 100 watt anbietet....wird die lm etwa die gleiche leistung einer orig.ktm haben ca. 80 watt
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 18:58 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: TheBlackOne

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 18:59 #9

  • TheBlackOne
  • TheBlackOnes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Wie willst du mit einem einfachen Voltmeter AC von DC unterscheiden?

Die CDI hat mit "der ganzen Lade- und Lichtsache" sehr wohl etwas zu tun, nämlich dann, wenn es eine DC-CDI ist: Dann muss man deren Leistungsaufnahme im Bordnetz berücksichtigen, wenn man über Zusatzverbraucher nachdenkt.

Nochmal daher meine Frage: Hat jemand verlässliche Informationen über die Stärke der Lichtmaschine und ob eine DC-CDI am Werk ist?

Edit: @Afr: Das sind einmal hilfreiche Aussagen, danke!
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 19:01 von TheBlackOne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 19:12 #10

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
ich hatte mal ein paar experimente in dieserv richtung gemacht

orig beta 4t lm bj. 10....gemessene ladeleistung max. 2,5 ah bei ziehmlich leerer batterie....
dann habe ich die LM umgelötet.....als reine DC- LM... heißt die volle leistung also ca. 80 watt
gehen als dc strom komplett in die batterie...theoretisch...80w : ca.14 v = 5,7ah

tatsächlich geladen wurde mit ca. 4,5 ah

hatte ich alles fürs 24h rennen und xenon nachtbeleuchtung gebaut....malsehen vielleicht mache ichs nochmal...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung