Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Leistung Lichmaschine RR250 2015

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 19:19 #11

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
mittlerweile gibt es im MTB-beleuchtungssektor wirklich gute lampen mit externer batterie.....
deshalb habe ich meine jetzige beta noch nicht umgebaut.....xenon ist überflüssig geworden...

diese akkus sind klein und leicht...habe 3 akkus und kann locker mit voller festbeleuchtung 6 std. durch fahren..pro akku 2 std. ....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 19:34 #12

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56


schaue mal in der bucht...magicshine
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 19:35 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 20:03 #13

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
unabhängig was wie und wo verbaut ist, hier einige Fakten:
TheBlackOne schrieb:
Wie willst du mit einem einfachen Voltmeter AC von DC unterscheiden?

Einfach... Stelle das Voltmeter auf AC ein, dann wird es bei DC kaum was anzeigen. Ausser es ist pulsierender Gleichstrom, dann kann's a bisserl was anzeigen aber nicht den vollen Wert.

Dann ist noch festzustellen:

Wenn man das Rücklicht der RR im Video anschaut, blinkt das immer... das kommt daher, dass hier kein
geglätteter DC rein kommt... Dann sieht man je nach Video Bildholfrequenz die LED öfters AN und öfters AUS, je nachdem
wann der Shutter grad aufmacht.(NEIN, ich meinen nicht das Bremslicht :stop: )
Im LED Rücklicht ist auch eine Längsdiode drin, die ist da nicht drin weil einer eben mal 5cent zur Sicherheit investiert hat, sondern
um die LED auch an AC anschliessen zu können...

Also gehe ich mal davon aus, dass hier je nach Verbraucheranforderung schon gemischt AC; DC oder DC pulsiert benutzt wird.
DC pulsiert = nur Gleichrichter, Halbwellen nur Positiv oder nur jede zweite, kommt drauf an ob Brückengleichrichter oder nur einfache Seriendiode...

Naja, Rest weiss dann bestimmt noch ein anderer --)

LG
chabbes
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 20:32 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 20:52 #14

  • TheBlackOne
  • TheBlackOnes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
chabbes schrieb:
TheBlackOne schrieb:
Wie willst du mit einem einfachen Voltmeter AC von DC unterscheiden?

Einfach... Stelle das Voltmeter auf AC ein, dann wird es bei DC kaum was anzeigen. Ausser es ist pulsierender Gleichstrom, dann kann's a bisserl was anzeigen aber nicht den vollen Wert.

Hast du das tatsächlich mal ausprobiert? Falls nicht: Machs mal :-)

Ich komme ja nicht ohne Grund zu meiner Frage. Alle Multimeter die ich bisher in der Hand hatte zeigen bei eingestelltem AC Messbereich an einer DC Spannungsquelle sehr wohl etwas an. Der Wert ist falsch, aber vorhanden. Anhand der Messung kann man nicht auf AC oder DC schliessen.
(Ich habs spasseshalber selbst gerade an einer Batterie einer LED Lenser getestet).

Umgekehrt, das ist was anderes: Auf DC gestellt an einer AC Spannungsquelle wird nichts oder eine ganz geringe Spannung angezeigt.
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 21:00 von TheBlackOne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 21:16 #15

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
nur weil eure "multimeter" was anzeigen, heisst das noch lange nicht, dass das auch stimmt oder das ist was ihr vermutet.
bei mischspannungen kann man mit dem multimeter rein garnix messen.
bei reinen sinusschwingungen ( also nichtmal das was die lichtmaschine ac mäßig bringt, da wechselnde drehzahl) wird bei einem multimeter nur der rms (root-mean-sqare = arithmetischer mittelwert auf wurzel 2 bezogen) angezeigt.
es gibt schon multimeter die das können, die gibts aber nicht im baumarkt an der kasse für 4,99€.

anhand des rücklichtes das auszumachen, was da für eine spannung anliegt ist nicht möglich. bei mehr als 25 Hz seht ihr sowieso kein blinken mehr, da das auge zu träge ist. zudem ist das der leuchtdiode, die ja auch nur eine diode also sprich gleichrichter also sprich wenn man 4 dioden nimmt, so wie es im rücklicht ist ein brückengleichrichter....und so weiter...egal ob es vorher gleichgerichtet wurde oder nicht. bei 1000U/min sind das dann 16 Hz (bei einem polpaar, weiss ich grad nicht wie das in der spule ist) und einer brückengleichrichter schaltung immer noch 32 hz mit denen die led abwechselnd blinken.

bei den gasgas teilen, wurde das rücklicht einfach direkt an ac angeschlosse, das funktioniert ohne probleme. ob mit oder ohne glättungskondensator. bei blinkerrelais sieht das schon anders aus.

was wollte ich eigentlich sagen :birne:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 21:50 #16

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

TheBlackOne schrieb:
chabbes schrieb:

Hast du das tatsächlich mal ausprobiert? Falls nicht: Machs mal :-)

Mache ich täglich bei der Arbeit... naja, ich hab da keine Baumarkt Multimeter...
meine haben auch noch eine Hz-Anzeige... und so weiter...

Wie matze234 schrieb, wenn AC, dann ist das Drehzahlabhängig... schalt mal DC/AC hin und her und schau was das Meter
anzeigt... anhand des Verhaltens kannst abschätzen was dran ist...
Abschätzen ist das richtige Wort --)

Ich könnte auch mein Digital Oszi aus dem Keller holen und meinen Frequenz-analyzer... dann könnte ich Dir
die Kurven und Oberwellen per jpg schicken. :gho:

Aber egal... Die LiMa wird Dir wohl keine Festbeleuchtung liefern können, die Idee von Afr mit Led-Strahlern und Akku
hört sich doch super an...

Appopo LED-Strahler.... da könntest auch wieder mit der Leistung hinkommen... :Kerze:

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 09 Dez 2014 21:54 von admin. Begründung: nur Zitatformat geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 09 Dez 2014 22:03 #17

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

nicht böse gemeint... aber ich hab's jetzt erst so richtig kapiert...

:guck: Wenn Dein Multimeter in Stellung AC an einer Batterie was Anzeigt würde ich mir
Gedanken um das Multimeter machen :pflaster:

Anyway... es ging ja aber um Licht...

--) Verzeih meine Frotzelei :schraubendr

LG
chabbes
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 20 Mai 2015 09:41 #18

  • Batzen
  • Batzens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 '15
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen,

ich habe mir für das 24h Enduro letzes Jahr einen Lampenhalter für die Gabel gebaut. Darauf befestigt war eine Batterie sowie ein 48W LED-Strahler. Ich war mit der Beleuchtung Super zufrieden und würde diesen Strahler gern wieder verwenden.

Da ich nun von auf die Beta gewechselt bin würde mich interessieren, ob ich mir das zusätzliche Gewicht auf der Gabel durch die Batterie sparen kann.

Also meine Frage: Reicht der Ladestrom für die Bordbatterie einer Beta RR 300 2015 aus, um die LED-Lampe direkt mit an die Batterie unter der Sitzbank anzuklemmen ? So würde ich das nämlich gern machen :) :blitz:

Danke schonmal für eure Hilfe!

beste Grüße
Robin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 20 Mai 2015 11:52 #19

  • matze234
  • matze234s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 49
willst du nur die 48W LED betreiben oder auch den normalen Scheinwerfer dazu?
Nur die LED sollte kein Problem darstellen. Wenn du aber Fernlicht, Abblendlicht und LED-Strahler gleichzeitig verwenden willst, ist da schon ordentlich Leistung angesagt.

Ich habe die Leistungsmerkmale der Lichtmaschine gerade nicht im Kopf. Du müsstest wissen, wie viel Leistung für Lade- und Lichtstrom zur Verfügung stetht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Leistung Lichmaschine RR250 2015 20 Mai 2015 14:30 #20

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
Wird in etwa so wie bei ktm um die 80watt liegen...denn die nächste ausbaustufe von trailtech wäre 100 watt...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung