Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne?

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Gestern 20:45 #11

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 230
bavariaGo2Thai schrieb:
Könnte es sein, dass Beta zuvor bei Auslieferung diese Pfanne absichtlich schon in der Stange hatte um der Kugel eine direkte Führung zu geben?
die stange wird von der bronzebuchse in der welle geführt. wenn ich dein foto richtig deute hat die stange auch recht viel spiel in der buchse. evtl ist die buchse auch verschlissen und sollte dann gleich mit erneuert werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Gestern 22:04 #12

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
  • Dank erhalten: 1
Louis_Beta480 schrieb:

Hast du denn sonst noch andere Probleme mit der Kupplung?
ich bin nur drauf gekommen da ich ein knarzendes Geräusch hatte als ich die Kupplung zog, (muss dazu sagen das ich Anfang des Jahres eine überhitzte Kupplung wegen falscher Steilauffahrt hatte, vielleicht war die Kupplung auch zuvor schon nicht mnehr die Beste... hatte dann nur Lammeln getauscht und eben die Stärkenmessung gemacht...bis eben vor kurzem das Knarzen anfing... dann kam noch eine blockiernde Kupplung dazu... bedeutet das sie nicht mehr eingekuppelt hat als nach dem Druck auf die Kupplung diese sehr sehr schwer ging... da suchte ich dann nach dem Fehler bis ich die Stange lokalisierte (Korb von der Stange entkoppolt und dann wars klar das die Stange das Problem war.. nach dem Messen auf Glasplatte und moit Fühlerlehre waren es ca. 10 Hunderstel Durchbiegung.. hab leider nur 5 Hunderstel-schritte).. ich hab sie dann notdürftig gerichtet so dass sie nun sauber gleitet... die neue ist schon da mit dem Teller der das mininadellager hat.

ich wechsle jetzt gelcih noch die Stahllamellen aus da auch diese teils blaue Verfärbungen hatten...inkl. den Druckknopf mit der Kugel so dass der gesamte Weg zum Kupplungskorb dann sauber flutscht...bevor ich dieses Bauteil 9 tausche.. werde ich es nochmals mit dem neuen genau messen ... ich vermute das dies auch leichte Verschleisserscheinungen hat da sich die scheiben nicht so weit auseinader bewegen liessen.... das sehe ich aber erst beim Ausbau genau.

Aktuell ist es so, dass die Kupplung fast 1a funktioniert, ich merke keine Einschränkungen, trotz händisch gerichterer Stange (wohl Glück gehabt).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Gestern 22:12 #13

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
b-joe schrieb:
die stange wird von der bronzebuchse in der welle geführt. wenn ich dein foto richtig deute hat die stange auch recht viel spiel in der buchse. evtl ist die buchse auch verschlissen und sollte dann gleich mit erneuert werden.
Bronzebuchse... ?
das müsste doch diese Getriebewelle auf dem Bild sein oder?
aber diese Bronzebuchse sofern da eine drin ist, wie bekommt man die heraus und welches Bauteil soll das sein... die wird ja wenn sie tatsächlich da ist, gar nicht einzeln aufgeführt...

wenn ich die Mechanik dieser Achse richtig deute, dann glaube ich dass diesen Bauteil 9 mit dem Nadellager den Zweck erfüllen soll, dass sich diese Achse so wenig wie möglich mitdreht wenn das Getriebe sich dreht... deshalb dachte ich dass dieses axiale spiel ok ist... also anliegen sollte sie denke ich zumindest nicht oder ? sonst würde ja bei Kupplungsdruck zuviel Reibung auf der Kugel entstehen ... da bin ich aber nicht so drin ... das ist nur meine Vermutung

Letzte Änderung: Gestern 22:17 von bavariaGo2Thai.

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Gestern 22:57 #14

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 230
bavariaGo2Thai schrieb:
Bronzebuchse... ?
das güldene teil in der welle, siehe dein erstes foto.
ja, scheinbar gibt es die buchse nicht einzeln.
zum entfernen braucht man einen innenauszieher.
buchsen bekommt man in gewissen std maßen ähnlich wie bei kugellagern.

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Gestern 23:03 #15

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
b-joe schrieb:
bavariaGo2Thai schrieb:
Bronzebuchse... ?

buchsen bekommt man in gewissen std maßen ähnlich wie bei kugellagern.

aber um das beurteilen zu können ob und wwelches spiel diese Buchse haben sollte (da eng anliegen darf sie mit sicherheit nicht) müsste ich da die maße im Originla Zustand kennen... ich kann sie versuchen beim Ausbau zu messen da ich dann ja auch auch die neue Achse habe.. aber wer kann mir schon das original Spiel nennen min/max? ich denke das wird schwierig ... und wenn sie so einfach zum ausbau wäre. auch mit innenabzieher, dann hätte sie so meine Vermutung , Beta bestimmt im Teilekatolog mit angeboten.
ich vermute mal da wird man auch mit einem Innenabzieher nicht viel ausrichten können
Letzte Änderung: Gestern 23:05 von bavariaGo2Thai.

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Heute 11:47 #16

• Risen
  • Risens Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 160
Nicht soviel gedanken machen. Wechsel die Teile der Kupplung (die du eh schon hast)und gut ist
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen