Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne?

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? 19 Aug 2026 09:31 #1

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
  • Dank erhalten: 1
Hallo Beta Freunde
habe hier eine 300 RR my23 mit ~ 160 Bst.
Bei einer Motorrevision merkte ich das die Achse die vom Kupplungs-Nehmerzylinder rüber auf den Teller des Kupplungskorbs drückt a) um 10 hunderstel verbogen war und an der Druckstelle wo die Kugel des Zylinders drauf drückt eine pfannaenartige Einbuchtung hatte (siehe Bilder)
Ich habe jetzt die ganzen Bauteile bis hin zum Bauteil 20 (das ist das Teil in das die Achse letztendlich beim Kupplungskorb eingeschoben wird, was auch dieses mininadellager besitzt) neu bestellt (inkl. dem Druckknopf-Bauteil vom Nehmerzylinder).

Mich hat das nur gewundert das sich gehärtere Stahl sowas von extrem verformen kann.

Beste Grüße
Achim

letztes (und vorletztes) angehängtes Bild zeigt die neue Stange?

Weiter seht ihr an der neuen Stange sichelförmige kerben... (wohlgemerkt ist dies eine neue OEM Stange)
Bei der alten Stange hatte ich diese Kerben auch... weiss jemand ob die absichtlich dort sind oder ob das vom Herstellungsprozess kommt?
Diese Sichel-Kerben sind nicht umlaufend sondern nur im Bereich von ca 25% des Umfangs auf einer Seite!
die andere Seite ist komplett sauber

ich weiss auch nicht ob diese Stangen wie bei KTM glaube ich, beschichtet sind ... sonst hätte ich "falls empfohlen" diese micro-kerben mit scotch-Brite Ultra Fine bearbeitet
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Aug 2026 09:42 von bavariaGo2Thai.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? 19 Aug 2026 12:54 #2

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
Der Satz
ch habe jetzt die ganzen Bauteile bis hin zum Bauteil 20 (
Muss lauten
ch habe jetzt die ganzen Bauteile bis hin zum Bauteil 9 (
Letzte Änderung: 19 Aug 2026 13:00 von bavariaGo2Thai.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? 19 Aug 2026 13:56 #3

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
Hier noch doe Explosionszeichnung der Kupplung damit man sieht um welche Bauteile es sich handelt von denen ich meine das man sie auch ab und an mal überprüfen sollte
darin geht es um die Bauteile 9, 20 und 24

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? 19 Aug 2026 16:44 #4

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 35
Hatte das Problem bei mir auch gehabt, habe einfach die Stange ausgetauscht.

Ob diese Kerben da drin waren kann ich dir nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet.
Solange die Stange sich ohne Reibgeräusche oder widerstand sich bewegt würde ich das einfach so lassen, sieht man ja hinterher nicht.

Aber wenn du nach 10bh mal wieder den Nehmerzylinder ab nimmst hat die Kugel sich schon wieder in die Stange rein gearbeitet, das ist anscheint normal bei den Kisten.

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? 19 Aug 2026 22:15 #5

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
Louis_Beta480 schrieb:
Hatte
Aber wenn du nach 10bh mal wieder den Nehmerzylinder ab nimmst hat die Kugel sich schon wieder in die Stange rein gearbeitet, das ist anscheint normal bei den Kisten.

Hi
ixch habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Pfanne genauer angesehen ...
wenn tatsächlich so eine Kugel durch den Zylinderdruck so extrem in die Pfanne einarbeiten würde, dann müsste das Material ja irgendwo hingehen... entweder es reibt sich so extrem ab (bei einer so gehärteteten Stahlstange die genau da am Anfang noch zusätzlich eine besondere Härtung durch die blaue Anlauffarbe erfahren hat (bei Neuzustand) ... phoooo... das kann ich mir fast nicht vorstellen oder nur sehr schwer... mittlerweile zumindest

Könnte es sein, dass Beta zuvor bei Auslieferung diese Pfanne absichtlich schon in der Stange hatte um der Kugel eine direkte Führung zu geben?
und nun merkte man das dies kontraproduktiv ist, da die Stange ja fast eh mit minimalen Spiel in dem kanal axial frei drin liegt und es vielleicht sogar besser ist wenn sie sich etwas freier axial hin und her bwegen kann?

Ich glaub fast das könnte nur eine erfajhrene Beta-Werkstatt oder Beta selbst beantworten..

Wenn die Kugel da wiorklich so extrem tief sich einarbeiten würde, dann müsste ja schon fast der Stal an der stelle etwas auseinander driften oder sie hätte das Material dort regelrecht ausgefräst.

Ist schon komisch

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Gestern 08:16 #6

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
Bei der neuen Stange ist dort keine Vertiefung für die Kugel, die ist einfach flach am ende.

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Gestern 08:20 #7

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
Louis_Beta480 schrieb:
Bei der neuen Stange ist dort keine Vertiefung für die Kugel, die ist einfach flach am ende.

Hier mal die Fotos Alt / Neu

Ich habe echt Probleme mir das vorzustellen das so eine Kugel vom Nehmerzylinder einer Kupplung sich so extrem über 160 Bst in einen gehärteten Stahl einarbeitet... da müsste ja Kräfte und Reibungungen entstehen ...

Ich habe mal die Fotos zu einem Beta-Händler (der auch eine Werkstatt hat) bei dem ich viele Teile beziehe gesendet. Mal sehn ob dem das bekannt ist.

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Gestern 08:36 #8

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
Also ich hatte das bisher bei allen meinen Betas die ich hatte. Eine 480 My16 und die jetzige 300er MY21 hat das Problem auch.

Denke das die Kugel einfach härter ist als die Stange und daher gibt die Stange ehr nach als die Kugel.
Folgende Benutzer bedankten sich: bavariaGo2Thai

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Gestern 14:11 #9

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Draufgänger
  • ichbins
Louis_Beta480 schrieb:
Also ich hatte das bisher bei allen meinen Betas die ich hatte. Eine 480 My16 und die jetzige 300er MY21 hat das Problem auch.

Denke das die Kugel einfach härter ist als die Stange und daher gibt die Stange ehr nach als die Kugel.
Du hattest das schon öfters... wow, das hätte ich mir gar nicht vorstellen können. Gute Info! Danke!

ps.
das Bauteil 9 in der Expolsionszeichnung wo das Ender der Stange eingeführt wird und was aus 2 Scheiben besteht und die eine so ein mini-nadellager hat, sollte man dann auch mit kontrollieren.
Bei mir war es so, dass sich diese 2 Scheiben ca 1 mm nur noch voneinander bewegen liesen.. im Bild
(alle Bilder sind von den neuen OEM Bauteilen die alten verbrauchten Bauteile poste ich nach dem Umbau)

sieht man das neue Bauteil, da geht es soweit auseinander das man schön das Nadellager sehen kann.
ich vermute das auch dieses Bauteil mit der Zeit verschleisst und mehr Reibung verursacht

Letzte Änderung: Gestern 14:20 von bavariaGo2Thai. Begründung: Ergänzung

300 RR my23 Achse Kupplungsnehmerzylinder Pfanne? Gestern 17:12 #10

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
Kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass das was ändert, wie weit die Scheiben auseinander gehen, aber ein versuch ist es wert.

Würde wenn du alles zusammen hast und so 10-20bh gefahren bist nochmal den Nehmerzylinder abnehmen uns mir die Stange angucken, dann kannst sehen, dass die Kugel schon wieder anfängt sich in die Stange rein zu arbeiten.

So war das bei mir zumindest.

Hast du denn sonst noch andere Probleme mit der Kupplung?
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen