Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit 26 Jan 2026 20:50 #21

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 43
Wenn man aus dem sandigen Norden kommt, dann kommt man nicht umhin,
mit Schlupf die Hügel hinaufzufahren. Sind eh wenige kurze, nicht sehr steile.
Bleibt man im weichen Sand stehen, gehts meist auch nicht weiter.
Man muss halt den Schwung von unten mitnehmen.
Das kann u.U. bedeuten, dass man wirklich schnell in den Hang muss.
Manchmal trau ich mich nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit 26 Jan 2026 21:51 #22

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 91
Man nehme schbasshalber einen großen 4 Takter und tiefen Sand .Dann bei mittlerer Geschwindigkeit 3.Gang Vollgas .Sofort seeehr viel Schlupf , Beschleunigung gar nicht mal so toll .Je schneller man wird um so weniger Schlupf bei gleicher Motordrehzahl . Dann auf einmal , bei "dem optimalen Schlupf" wird die Beschleunigung vieel besser .
Gar kein Schlupf wär auch nix.Tausendmal gemacht ,immerwieder interessant. :sabber:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit 09 Feb 2026 10:18 #23

• Schüppe
  • Schüppes Avatar
  • Einsteiger
Moin,
hab jetzt mittlerweile zwei OBD Adapter und drei unterschiedliche Software probiert, unter anderem auch die von die hier Empfohlene Kombi mit Torque Pro. Alles ohne Erfolg, es scheitert immer an der Verbindung zur Ecu. Ich könnte echt kotzen. Hat vielleicht noch jemand das selbe Problem mit ner RR350 4T 2023 ?
Letzte Änderung: 09 Feb 2026 10:19 von Schüppe.

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit 09 Feb 2026 10:53 #24

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 96
Nach meinem Infostand können nur die reinen abgasrelevanten Daten ausgelesen werden. Irgendwas beeinflussen, und wenn es die Standgasdrehzahl ist, können nur TEXA Geräte ( andere Testerhersteller arbeiten nicht mit Beta zusammen ) mit Freigabe von Beta. Also nur Beta Händler.
Nebenbei gesagt gibt es verschiedene Sprachen, in denen Fahrzeuge und Tester kommunizieren. Wenn dein Gerät nicht den richtigen Slang spricht…
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schüppe

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit 09 Feb 2026 13:26 #25

• Schüppe
  • Schüppes Avatar
  • Einsteiger
Die Geschichte mit der Leerlaufdrehzahl hab Ich mir schon abgeschminkt
Aber eenigesten die Fehler würde ich gerne auslesen und zurück setzen können

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit 09 Feb 2026 15:06 #26

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
Da gibt es noch ein paar kleine Stolpersteine, die man kennen muss: der Killschalter muss auf „run“ stehen und der Seitenständerschalter muss es ebenfalls sein.
Wenn also aus solchen Gründen der Motor nicht laufen kann, gibt´s auch keine Diagnose.
Einer muss es ja machen!

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit 09 Feb 2026 16:44 #27

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 137
WhatsAlp schrieb:
Da gibt es noch ein paar kleine Stolpersteine, die man kennen muss: der Killschalter muss auf „run“ stehen und der Seitenständerschalter muss es ebenfalls sein.
Wenn also aus solchen Gründen der Motor nicht laufen kann, gibt´s auch keine Diagnose.

Die Sportenduros haben weder einen rastenden Kill-Schalter noch einen Seitenständerschalter
Folgende Benutzer bedankten sich: WhatsAlp

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit 09 Feb 2026 18:26 #28

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
@Risen: da magst du Recht haben, aber weist du, ob das Moped des TE nicht irgendeine Nachrüstung wie z.B. Abreissschalter oder ähnliches hat? Mir ging es darum, zu sagen: wenn irgendeine Motorstopschaltung aktiv ist, kann man in der Regel auch nicht auslesen.
Irgend einen Grund muss es ja geben, das er keinen Kontakt zum Steuergerät bekommt. Ein neueres Modell, für das es Adapter auf den EOBD-Stecker gibt, muss auch auslesbar sein, im Normalzustand.
Einer muss es ja machen!

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit 10 Feb 2026 10:02 #29

• Schüppe
  • Schüppes Avatar
  • Einsteiger
Moin,
also OBD schaltet beim Verbinden automatisch Zündung und Display ein, Motor lässt sich starten, OBD wird von der App erkannt, es wird aber keine Verbindung zur ECU hergestellt.

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit 11 Feb 2026 21:46 #30

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 124
Schüppe schrieb:
Moin,
hab jetzt mittlerweile zwei OBD Adapter und drei unterschiedliche Software probiert, unter anderem auch die von die hier Empfohlene Kombi mit Torque Pro. Alles ohne Erfolg, es scheitert immer an der Verbindung zur Ecu. Ich könnte echt kotzen. Hat vielleicht noch jemand das selbe Problem mit ner RR350 4T 2023 ?

Dann unterstützen die OBD-Adapter wohl alle nicht das OBD-Protokoll der ECU.
Oder das ist in der App deaktiviert/mal eine andere App ausprobieren.
Ich weiß aber nicht welches genau man braucht.
Ich habe das bei den neueren Modellen immer mit OBDLinkSX und OBDWiz gemacht.
Damit hab ich jedenfalls immer eine Verbindung zur ECU bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schüppe

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen