Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit Heute 19:09 #11

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 208
man kann es nicht allen recht machen und die möglichkeit des hin und herschaltens der ll-drehzahl wird wohl kaum auf dem wunschzettel vieler fahrer stehen.
durch die möglichkeit der änderung des mappings beim händler ist man schon den kunden entgegen gekommen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mike61, WhatsAlp

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit Heute 20:38 #12

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 119
Schüppe schrieb:
Das ist dann wohl die Zukunft. Wenn das konsequent durchgezogen würde mit der ganzen Software Steuerung würde das sicherlich viele Vorteile bieten.

Softwaretechnisch ist da noch viel Luft nach Oben.
Aber nicht nur bei Beta sondern bei allen Herstellern.
Die Einspritzanlagen bei den Motorrädern sind ja quasi auf dem Stand der 90er.
Viel simpler geht nicht. Dann hat man wieder einen Vergaser.

Theoretisch könnte man da ganz wilde Dinge machen.
Motorbremse abhängig von der Neigung oder Geschwindigkeit der Maschine. (also viel bremswirkung, wenn man berab fährt und weniger auf der geraden oder bergauf)
Auch Leerlaufdrehzahl geschwindigkeitsabhängig oder gangabhänig regeln. (beim fahren etwas höher als im stand. dann ploppt der Motor nicht so schnell aus, dreht aber trotzdem nicht unnötig hoch, wenn man irgendwo stehen bleibt)

Mir würden auch bestimmt noch mehr "spielerein" einfallen, wenn ich weiter überlege. --)
Letzte Änderung: Heute 20:55 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit Heute 21:09 #13

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 126
B3TAGVY schrieb:
Schüppe schrieb:
Das ist dann wohl die Zukunft. Wenn das konsequent durchgezogen würde mit der ganzen Software Steuerung würde das sicherlich viele Vorteile bieten.

Softwaretechnisch ist da noch viel Luft nach Oben.
Aber nicht nur bei Beta sondern bei allen Herstellern.
Die Einspritzanlagen bei den Motorrädern sind ja quasi auf dem Stand der 90er.
Viel simpler geht nicht. Dann hat man wieder einen Vergaser.

Theoretisch könnte man da ganz wilde Dinge machen.
Motorbremse abhängig von der Neigung oder Geschwindigkeit der Maschine. (also viel bremswirkung, wenn man berab fährt und weniger auf der geraden oder bergauf)
Auch Leerlaufdrehzahl geschwindigkeitsabhängig oder gangabhänig regeln. (beim fahren etwas höher als im stand. dann ploppt der Motor nicht so schnell aus, dreht aber trotzdem nicht unnötig hoch, wenn man irgendwo stehen bleibt)

Mir würden auch bestimmt noch mehr "spielerein" einfallen, wenn ich weiter überlege. --)

Das geht bei Straßenmotorrädern gut und vllt noch ansatzweise beim MX aber beim Enduro fahren? Kannst ja innerhalb von 15m 3-4 komplett unterschiedliche Untergründe haben. Würde mich massiv stören wenn mir ständig irgendwas reinregeln würde und das Motorrad sich die ganze Zeit anders verhält.
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit Heute 21:34 #14

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 119
Ich denke schon. Ein gewisser Puffer müsste da natürlich drin sein.
Reinregeln sollte das ganze auch nur, wenn man die Maschine rollen lässt und kein Gas gibt.
Und wenn das Steuergerät merkt, dass man kein Gas gibt und das Motorrad eine neigung von -20° hat kann die Motorbremse theoretisch langsam stärker gestellt werden.

Ducati benutzt bei der Traktionskontrolle auch ein System, was in die Richtung geht.
Da wird die Neigung, Beschleunigungskräfte und Trägheit der Maschine gemessen und abgängig davon der Schlupf geregelt.
Letzte Änderung: Heute 21:47 von B3TAGVY.

Motorsteuerung zugriffsmöglichkeit Heute 21:36 #15

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 40
Es gibt ein interessantes Video über die neue DUCATI MX.
Darin wird die elektronische Motorsteuerung, Traktionkontrolle etc. vorgestellt.
Sie beschreiben die Entwicklung des Systems mit den besonderen Anforderungen.
Ganz schöne Leistung.
Sie konnten ein wenig aus ihrem Straßen know how übernehmen.

Die Frage, ob man das für sich möchte, muss sich jeder selbst beantworten.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen