"dann wird es ja Anfang 25 sehr viele Fahrzeuge mit Tageszulassung und richtig Abschlag geben...."
Diese Annahme übersieht die Tatsache, dass wir für etwa 1.000 Fahrzeuge im Handel eine Ausnahmegenehmigung beim KBA beantragen können, mit welcher die Fahrzeuge auch in 2025 als neu und abschlagsfrei (zumindest aus diesem Grund)verkauft werden können.
Tageszulassungen würde es nur brauchen, wenn der Lagerbestand im Handel die zugestandenen Kontingente überschreiten würde. das könnte allenfalls bei den 125ern passieren. Bei EVO, X-Pro; RR 2/4T und ALP würde ich das schon heute ausschliessen.
Kritisch kann es für alle Endkunden bzw. Fahrzeughalter mit EURO5-Fahrzeug werden, die den letzten Zulassungstermin in 2024 verschlafen. Wenn danach die Kontingente erschöpft sind, is nix mehr mit zulassen. Ist noch was frei, muss man EUR 300.- einplanen.
Frank