Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Radlager vorne

Radlager vorne 01 Nov 2012 09:54 #1

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Nach dem meine Kleine gerade aus der Werkstatt gekommen ist und der Motor super läuft, ist jetzt das vordere Radlager defekt.
Da die Werkstatt meines Vertrauens nicht gerade um die Ecke ist, muß ich jetzt wohl mal selber ran.
Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber nicht gerade der Motorradschrauber.
Das war zum Verständnis die Vorgeschichte, jetzt zum Thema.

Ich weiß von früher: am Auto mußte man die Radlager einpressen, da war der Ein- und Ausbau eher schwierig. Sieht aber bei der Alp einfacher aus, reine optische Einschätzung.

Also jetzt mal kurz, kann mal jemand in ein paar Worten beschreiben was man machen muß und ob man Spezialwerkzeug braucht.
Was kosten die Lager über den Daumen, lohnt es sich die Lager über den Lagerhersteller zu bestellen, für ein paar € Einsparung würde ich das nicht tun.

Also danke schon mal für das lesen und für ein paar schnelle Tipps wäre ich euch dankbar.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 01 Nov 2012 13:35 #2

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hi Alp,

Radlager ausbauen
Grundausrüstung: Einzelkochplatte oder Heizluftpistole, Lagerfett, Hammer, Dorne (Kupfer), eine Nuß, mit Außendurchmesser, ca. 1 -2 mm kleiner als das Lager, notfalls Eiswasser.
Ausbau
- Radnabe auf die kalte Heizplatte legen, mittlere Stufe einstellen - Ruhe bewahren,
- Radnabe (notfalls Arbeitsschritt auf jeder Seite) auf der Heizplatte langsam aufheizen ca. 80 - 120 °,
- Rad runter nehmen: Normal muß das Lager, welches zur Heizplatte lag - jetzt raus fallen.
- wenn Lager noch fest, mit Lappen in Eiswasser getränkt, kühlen,
- wenn nicht, vorsichtig mit einem Dorn (Durchschlag Kupfer) und leichtem Hammer nachhelfen,
- Radnabe / Lagersitze reinigen und übergenau auf Beschädigungen untersuchen,
- Mängel im Lagersitz entfernen.
Einbau
- Radnabe, w. o. b. auf der Heizplatte erwärmen,
- Lager werden bis kurz vor dem Einbau in der Tiefkühltruhe gelagert,
- Lager außen einfetten,
- Lageraufschrift lesbar nach außen,
- Normal, müsste Lager in erwärmten Lagersitz fallen,
- Ansonsten, mit einer passenden Nuss, sachte - nicht verkanten - rein klopfen, bis Lager am Grund der Passung aufsitzt.

Gruß terbeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2012 15:35 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Radlager vorne 01 Nov 2012 14:10 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Super Beschreibung, die übernehme ich in die Wartungstipps (obwohl eher ein Reparaturtipp).
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 03 Nov 2012 21:48 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Schau mal hier beim Schroth

www.schroth-motorrad.de/zubehoer.html

im Katalog S.17 ist der Radlagersatz drin, warum der Preis für die Alp 200 so hoch ist im Vergleich zu anderen Mopeds, kann ich Dir aber nicht sagen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 03 Nov 2012 22:41 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
alp schrieb:
Was kosten die Lager über den Daumen, lohnt es sich die Lager über den Lagerhersteller zu bestellen, für ein paar € Einsparung würde ich das nicht tun.

Stell die Größe fest und frag einfach mal da nach.
kugellagershopb...php?p=imprint&area=1

Gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 04 Nov 2012 11:36 #6

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich glaube die nehmen Drogen bei Beta der Preis ist echt eine Unverschämtheit.
Da kostet ja ein Satz für eine Sportenduro noch nicht einmal die Hälfte und die müssen bestimmt mehr aushalten.
Also wenn das wirklich so ist, frage ich mich doch langsam ob ich mit der richtigen Motorrad unterwegs bin.
Vielleicht habe ich das auch irgendwie falsch verstanden, aber nach der Preisliste kostet z.B.
der Satz für GasGas EC 25€, in welchem Verhältnis steht das den zu 95€ bei der Alp.
Für die EVo`s gibt es keinen Satz-Preis, aber ein Lager kostet 7,50€.
Also bitte sagt mir das ich das falsch verstanden oder nicht richtig gelesen habe, sonst kriege ich noch ein Pelikan-Syndrom.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 04 Nov 2012 12:46 #7

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
he Alp,

im größten Auktionshaus (AtrNr. 280802215125) gibts die Lager (2 IBU Rillenkugellager 6003 2RS / 2RSH / 2RSR 17x35x10mm) zum Preis von 1,95 inkl.MWSt und 1,50 Versand. Zusammen grade mal 5,40€.

2 Rillenkugellager 6003 2RS Herst: IBU
Gewicht/St.: 0,04kg
2RS = beidseitig geschlossen mit Gummiabdichtung
Innen : 17mm
Außen : 35mm
Breite : 10mm


gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: alp

Radlager vorne 04 Nov 2012 16:46 #8

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Hallo trebeta,
vielen Dan für die Info.
Brauche ich sonst noch was für den Lagerwechsel.
Sind das genau dieselben die auch verbaut sind, bin heute leider noch nicht zun nachschauen gekommen.
Ich bin aber immer noch stark verwirrt, wenn das tatsächlich die gleichen Lager sind und sonst zu dem Set von Beta nichts dazu kommt wie kommen die den auf den Preis, so abgebrüht kann doch keiner sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 04 Nov 2012 17:31 #9

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Schau und miss bitte - sicherheitshalber - Deine alten Lager nach. Lagerbreite 10 auf 11mm kannste vernachässigen.
Ansonsten auf ebay oder bei der u. g. Internetadresse suchen.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 04 Nov 2012 22:20 #10

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Die Lagerbezeichnungen stehen auch auf den Lagern drauf. Läßt sich vermutlich erst nach der Demontage ablesen.

Ich würde empfehlen die Lager eines renomierten Herstellers zu wählen z.B SKF, FAG oder vergleichbar. Die kosten vielleicht ein paar Cent mehr als ein billig Anbieter, halten dafür.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung