Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Radlager vorne

Radlager vorne 05 Nov 2012 16:01 #11

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
Ein Hinweis:
Lt. Beta-Preisliste kostet ein Radlager vorne für die Alp 200 ab 2008 € 26,89.
Die Artikelnummer lautet: 1298005 000
2 Stck. sind für vorne erforderlich.
Viele Grüße
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 05 Nov 2012 20:51 #12

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Danke Lutz, ist zwar immer noch kein Schnäppchen, aber klingt schon deutlich freundlicher..
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 06 Nov 2012 08:30 #13

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Finde ich auch.

Aber wir sollten mal eine Rubrik eröffnen für passende Teile von anderen Herstellern bzw. Direktlieferanten oder ähnliches. Die Ersatzteilpreise sind teilweise doch sehr hoch.
Habe ich auch bei der Motorreparatur bemerkt, manche Teile sind einfach unverständlich teuer.
Ich werde auf jeden Fall mal verrsuchen die Orginalbezeichnung für das Radlager zu finden, hoffentlich komme ich am Wochenende zum ausbauen.
Ich bin da normalerweise nicht so sparsam, aber 50€ Ersparnis sind schon ein Argument.
Ich habe schließlich nicht ein preiswertes Spielzeug gekauft, um mich dann über die hohen Ersatzteilpreise zu ärgern. :(
Letzte Änderung: 06 Nov 2012 08:34 von alp.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 08 Nov 2012 22:43 #14

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
halpgas schrieb:
Schau mal hier beim Schroth

www.schroth-motorrad.de/zubehoer.html

im Katalog S.17 ist der Radlagersatz drin, warum der Preis für die Alp 200 so hoch ist im Vergleich zu anderen Mopeds, kann ich Dir aber nicht sagen.

Da gehören zu den beiden Lagern offensichtlich auch noch 2 Staubkappen/Simmerringe Art.Nr. 1041335 000 für je 8,52,€ dazu.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 09 Nov 2012 14:47 #15

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
trebeta schrieb:
2 Rillenkugellager 6003 2RS Herst: IBU
Gewicht/St.: 0,04kg
2RS = beidseitig geschlossen mit Gummiabdichtung
Innen : 17mm
Außen : 35mm
Breite : 10mm

gruß trebeta


Hallo Alp,
die Daten oben sind falsch, habe die von der Cagiva Nabe genommen.
Hab bei meinem Vorderrad nachgesehen, konnt aber nichts erkennen - Rost, hab aber gemessen.
In unserer Beta Alp 200 sind Lager DIN 6004 2SR verbaut (ebay 3,99 Stück)
Innen : 20mm
Außen : 42mm
Breite : 12mm
zusätzlich haben wir noch auf jeder Seite einen Dichtring und Distanzbüchsen.
Die Büchsen mit Durchschlag entfernen.
Den Dichtring mit zwei Schraubendrehern aushebeln.
Ansonsten wie beschrieben.
Dichtring mit einer Nuss wieder rein drücken.
Gruß trebeta
Anhang:
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 09 Nov 2012 17:28 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 17 Nov 2012 13:17 #16

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
So habe jetzt die Radlager ausgebaut, war nach der Erwärmung mit dem heißluftföhn kein Problem.
Aber zwei Dinge sind mir aufgefallen.
1. Es gibt noch einen Sprengring auf einer Seite den man entfernen muß, also entsprechende Zange bereit legen.
2. Dabei bin ich mir nicht ganz sicher ob das so gehört und wenn ja wie es wieder eingebaut wird.
Also auf den Röhrchen im Inneren befindet sich ein Kragen etwa im drittel auf einer Seite.
Dieser Kragen scheint auch aufgepresst zu sein, ich weiß aber nicht wozu der gut sein soll und auf welche Seite der den dann gehört.
Ich könte mir vorstellen das er die seitlich Bewegung des Abstandröhrchens begrenzen soll um das einführen der Achse zu erleichtern. Dann müsste er wohl an die Einführseite gehören, leider ist das ganze Teil rausgefallen und ich kann das nicht mehr nach vollziehen.

Ich werde jetzt die Lager und die beiden RWDR`s einpacken und damit Anfang der Woch zum Kugellagerfritzen fahren und mal schauen was die Sachen da kosten. Dann bin ich auch sicher das alles passt.

So und jetzt werden ich mich mal auf die MT schwingen und das schöne Wetter auf der Straße genießen.

Schönes Wochenende
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 17 Nov 2012 23:28 #17

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Kann Dir zu 2. nicht ganz folgen, aber sicher hat es einen technisch sinnvollen Hintergrund.
Im Ersatzteilkatalog kann man zwar den Sicherungsring sehen, die Distanzhülse ist aber nur zylindrisch dargestellt, hilft also auch nicht weiter.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 19 Nov 2012 11:49 #18

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich werde versuchen heute Abend mal ein Bild zu machen, dann wird es wohl klarer.
Ich habe ja auch schon überlegt ob das Ding da gar nicht hin gehört, aber wo soll es dann herkommen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 25 Nov 2012 12:13 #19

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
"Ich könte mir vorstellen das er die seitlich Bewegung des Abstandröhrchens begrenzen soll um das einführen der Achse zu erleichtern."

Da ist keinesfalls Spiel oder Bewegung, wenn die Radlager richtig montiert sind. Das wäre sogar sehr schlecht, denn dann würden die Lagerinnenringe beim Anziehen der Achse verspannt werden.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radlager vorne 03 Dez 2012 21:28 #20

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
So jetzt noch der Abschlußbericht zum Radlager.
Erstmal danke für alle guten Ratschläge.
Ich habe also das Radlager wie beschrieben ausgebaut, das hat problemlos funktioniert.
Dann bin ich mit den ausgebauten Lagern und den Dichtringen zum Kugelagerfritzen meines Vertrauens gefahren, der alles auf Lager hatte.
Ich bestelle eben nicht so gerne im Netz.
Alles zusammen beide Lager plus beide Dichtungen hat das Set dann 25€ gekostet.
Der Einbau war eigentlich noch einfacher als der Ausbau, wenn die Nabe gut vorgewärmt wird mit dem Heißluftfön. Die Lager hatte ich im Gefrierschrank und konnte die dann praktisch ohne Werzeug rein legen.
Also alles in allem eine sehr einfache Sache mit dem richtigen Forum.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung