Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: OBD Schnittstelle

OBD Schnittstelle 30 Sep 2020 07:03 #1

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen,

gibt es an der Beta Alp 200 von 2019 auch eine OBD Schnittstelle ?, wo ist diese ggf. und welche Signale kann man da wie abrufen?

Es kommt die kalte Jahreszeit, da fahre ich nicht mehr, aber ich habe eine große, beheizte „Wohnzimmer-Innengarage“ für meine Motorräder und viel Zeit zum Basteln.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 30 Sep 2020 10:15 #2

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Da kann man nur die Steuerzeiten feintunen und Einstellungen am Fahrwerks-Setup vornehmen, das ist eher nix für Anfänger. Ausserdem riskiert man einen Garantieverust!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 30 Sep 2020 10:39 #3

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
ver- oder einstellen will ich da nichts, kann ich auch. Aber ich bin ein "alter" Elektronikbastler und bin am Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal interessiert und habe gedacht, diese Signale könnte man so leicht auslesen.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 30 Sep 2020 11:11 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich weiß nicht, wie man bei der Alp mit Fahrwerks-Setup über OBD was machen will. ESA gibt es da nicht :smic: Und wie man die Steuerzeiten feintunen will ist mir auch nicht bekannt, eventuell geht da was über das BST (Beta-Service-Tool) beim Händler.

Auszulesen gibt es nicht viel, ein Vergasermotor ohne große Sensorik gibt da einfach nicht viel her. Im folgenden beschreibe ich mal die Situation bei der Alp 4.0, das wird bei der 200 sehr ähnlich sein.

Du kannst mit normalem OBD2 Equipment nicht viel machen, Motordrehzahl auslesen wäre ein Beispiel. Fehlerspeicher auslesen bringt mangels Sensoren auch nicht so viel (welche Fehler sollen schon auftreten) und Mappings aufspielen klappt mangels Hersteller-Zugriff (Passwort) nicht (wenn es denn überhaupt andere Mappings für die Alp's gibt). Ansonsten sind viele der OBD2 Normwerte zwar vorhanden aber für uns sinnlos - dass eine "Lambdasonde vor Kat" nicht vorhanden ist weiß ich halt auch so.

Die OBD2 Normbuchse findet man bei der Alp 4.0 ziemlich versteckt unter der Sitzbank im hinteren Bereich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 30 Sep 2020 11:22 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Bei meiner Alp 4.0 2019 gilt:

Motordrehzahl geht über den Normzugriff mit PID 010C recht einfach.

en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Die ganzen Temperaturen sind nicht vorhanden und die Drosselklappenstellung liefert immer 100% (ist ja auch kein Sensor vorhanden). Vielleicht mal interessant ist noch 010E "Timing advance" in "° before TDC".

Geschwindigkeit liegt nur im Tacho vor und der ist nicht Diagnosefähig.

Ach so, vielleicht noch interessant: Die Kommunikation geht ganz normal über K-Line, ein ELM 327 reicht also völlig.
Letzte Änderung: 30 Sep 2020 11:23 von ulfl. Begründung: Ach so ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 30 Sep 2020 14:46 #6

  • henrymushman
  • henrymushmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
Ich habe über die Schnittstelle auch schon den Luftdruck in den Reifen eingestellt. Funktioniert astrein!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 30 Sep 2020 15:32 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Den Reifendruck über OBD ausgelesen hab ich an meiner BMW durchaus schonmal. Darüber einstellen hab ich auf Island an "sehr speziellen Jeeps" auch schon mal gesehen.

Das Beta das jetzt auch anbietet ist mir allerdings neu ... :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 02 Okt 2020 22:59 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Oh! Ja! Ein Motor aus den 80ern braucht dringend OBD 2.....und zwar genauso wie ne grüne Ledercourch mit nem Typen und nem Spiralblock...sic transit gloria mundi (wüde Asserix sagen...)

Ich hoffe mal inständig, das issn Witz,,,

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 03 Okt 2020 00:07 #9

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
über OBD2 kann man die vergaserinnenbeleuchtung dimmen, blinken lassen und die lichtfarbe auswählen und ausserdem die vorspannung der kolbenrückholfeder verstellen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: MontVentoux

OBD Schnittstelle 03 Okt 2020 17:17 #10

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
b-joe schrieb:
über OBD2 kann man die vergaserinnenbeleuchtung dimmen, blinken lassen und die lichtfarbe auswählen und ausserdem die vorspannung der kolbenrückholfeder verstellen.

Na und das kann die Alianzarena in München auch :smic: gut eine Rückholfeder haben sie vieleicht nicht.
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung