Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: OBD Schnittstelle

OBD Schnittstelle 03 Okt 2020 20:41 #11

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
würde man die Eingangsfrage lesen, könnte man sich viele Antworten sparen. )))

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 03 Okt 2020 23:25 #12

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Nee, sorry, konnte man nicht - dafür war die Vorlage viel zu geil, um da nicht verwandeln zu wollen :knips:
scnr
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 04 Okt 2020 07:10 #13

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
ich dachte dies ist die Abteilung für technische Frage, da hab ich mich wohl getäuscht.

Da wird meine nächste Frage genause viel "Heiterkeit" verursachen. Kann man eine Ganganzeige anschließen? hat das schon jemand gemacht? ggf. welche. Bei meiner ehemaligen Honda CRF gab es sowas fertig zu kaufen, wurde einfach an den OBD Stecker gesteckt. Meine anderen beiden Motorräder haben so etwas serienmäßig. Man gewöhnt sich daran.

Antworten wie

braucht man nicht, Popometer usw.


sind unnötig und nicht zielführend )))

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 04 Okt 2020 11:02 #14

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Tut mir leid, falls ich Dich verletzt haben sollte.
Ich persönlich bin froh, an der Alp das ganze "Geraffel" von der Multistrada NICHT zu haben, kann Dir also mit der Ganganzeige auch nicht helfen.
Gebe trotzdem zu, schon öfter gern gewusst zu haben "bin ich jetzt im 2. oder im 3.? Das waren aber immer Situationen, in denen ich den Blick nicht für Geld von der Piste gelassen hätte...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 04 Okt 2020 18:24 #15

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
nein Du hast mich nicht "verletzt". )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 04 Okt 2020 19:47 #16

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Zitat Redcat: "Ein Motor aus den 80ern braucht dringend OBD 2" ... Ob der Motor das "braucht" war nicht das Thema. Auch aus meiner Sicht ist OBD 2 bei der Alp so überflüssig wie ein Kropf. Nun ist es aber so, das der Motor seit EURO4 OBD 2 haben muss (finde ich auch blöd, werden wir aber nicht ändern). Was ist in diesem Fall jetzt besonders "witzig" oder "lächerlich" daran zu fragen, was man darüber tatsächlich auslesen kann - wenn die Buchse denn eh vorhanden ist?

Ich hab schon früh in meinem Leben alles mögliche auseinander genommen um zu verstehen wie es funktioniert (Fernseher, Computer, Stereoanlagen, ...), das hat sich bis heute nicht wirklich geändert. Wenn die Alp eine OBD 2 Schnittstelle hat, möchte ich wissen wie das funktioniert und was man damit machen kann. Dazu hab ich aus Interesse ein bisschen rumgespielt. Wenn jemand danach fragt, gebe ich dieses Wissen auch gerne weiter.

Das dieses Thema viele nicht interessiert ist ja völlig ok. Anscheinend haben hier einige Leute aber leider das Bedürfnis begründete technische Fragen mit ignoranten Kommentaren zu beantworten. Besonders schön finde ich das nicht, hilfreich ist es sowieso nicht. Gegenfrage: Fändet ihr es besonders witzig, wenn eine von euch ernsthaft gestellte Frage erstmal mit ein paar "schlechten Witzen" beantwortet würde, weil euer Thema für sinnlos oder lächerlich gehalten wird? Vermutlich wohl nicht...

So, zurück zum eigentlichen Thema ...

@carlo93: Nein, für eine Ganganzeige gibt es keinen entsprechenden Sensor und da die Geschwindigkeit im Motorsteuergerät nicht bekannt ist kann das auch nicht berechnet werden. Wie gesagt, die OBD2 Möglichkeiten bei der Alp sind seeehr eingeschränkt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

OBD Schnittstelle 05 Okt 2020 09:16 #17

  • henrymushman
  • henrymushmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
Ich stehe zu meiner Antwort, denn ich für mich ist die ALP200 eins der letzten "einfachen" Motorräder. Motor an, fahren, fertig!
Die Schnittstelle ist den gesetzlichen Regeln geschuldet und liefert minimale Infos.
Der Fragende (und hier bin ich mit ulfl konform über Interesse an den Hintergründen) hätte sich vielleicht, z.B. über den Ersatzteilkatalog mal schlau machen können, ob es einen Gangsensor gibt. Es gibt einen, aber lediglich für die Leerlaufstellung.
Wer eine lustige Frage stellt, sollte auch mit lustigen Antworten leben. Es wurde ja niemand beschimpft oder beleidigt.
Letzte Änderung: 05 Okt 2020 09:16 von henrymushman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 05 Okt 2020 09:49 #18

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
ich fühle mich nicht beleidigt. )))

Ich habe m. E. eine technische Frage gestellt, ich will bzw. wollte nicht wissen, was die Alp 200 für Dich ist. Das ist genauso als ob ich frage, was kostet ein Kilo Birnen und ich bekomme als Antwort, heute scheint die Sonne.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 05 Okt 2020 10:18 #19

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:tesse: Alles gut Leute. :kaff:

:sir: Gibt´s noch etwas zur Sache?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 05 Okt 2020 10:19 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

OBD Schnittstelle 05 Okt 2020 18:19 #20

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
"Wer eine lustige Frage stellt, sollte auch mit lustigen Antworten leben. Es wurde ja niemand beschimpft oder beleidigt."

Genau so seh ich das auch.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung