Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz

Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz 26 Jul 2013 10:16 #1

  • pipovitch
  • pipovitchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo erst mal. Ich habe meiner Frau vor 2 Wochen eine Beta Alp 200 BJ03 gekauft.
Das Bike lief nicht richtig. Nach dem ich den Vergaser zerlegt und Ultraschallgereinigt habe, Lufti sauber gemacht und Benzin erneuert habe läuft sie wieder perfekt und nimmt Gas sofort an.
Nun habe ich leider kein Benutzerhandbuch erhalten mit technischen Daten Drehmomenten und Ventilspiel. Wenn mir da einer weiterhelfen könnte?
Und ich bin auf der Suche nach einem Alu Motorschutz und ich finde nur den für das neuere Modell?

Mfg, Pipovitch
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz 26 Jul 2013 12:33 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Da kann Deine Frau aber froh sein - Glückwunsch...über die Alp und das Du BetaBikes.de gefunden hast --)

Hier kannst Du das Handbuch runterladen:
www.betamotor.com/de/support/manuals

Teilekatalog findst Du hier:
www.betamotor.com/de/support/exploded

Übrigens, ein Reparaturhandbuch für Deine Alp gibts sogar hier auf der HP unter:
betabikes.de/in.../handbuecher-deutsch

Ist das ein Service??
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz 26 Jul 2013 15:14 #3

  • pipovitch
  • pipovitchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Super Service, Respect ;-)
Wenn mir noch jemand sagen kann wo ich für das Ding einen Aluschutz her bekomme, bin ich rund um glücklich.

Mfg, Pipovitch
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz 26 Jul 2013 15:44 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Es gibt auf alle Fälle dafür nen Motorschutz, schau mal die BILDER hier durch, da ist die ältere Alp 200 von deko bei.


Frag doch mal bei den Händlern nach, die hier oben auf der Seite gelistet sind, die können sicher helfen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz 26 Jul 2013 23:58 #5

  • sartian
  • sartians Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Der Alu-Motorschutz gehörte zum Trial-Kit, der schon 2006 nicht mehr zu beziehen war. Es wurde gesagt, dass der Zulieferer den Betrieb einstellen musste.





Glücklicher Weise wurde das 2003er Modell mit einem Kunststoff-Motorschutz ausgerüstet, dass ist auf jeden Fall besser als gar nichts und hält besser als erwartet, vorausgesetzt man übertreibt es nicht.





Alu-Motorschutz Eigenbau:




Gruß Andreas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz 28 Jul 2013 13:52 #6

  • pipovitch
  • pipovitchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Super Sache wenn das Kit noch zu haben wäre :-(
Einziger Schwachpunkt des Kits ist dass der Frontfender zu nahe am Reifen sitzt. Da ist nichts vorgesehen.
Ich werde da versuchen den orig. Frontfender meiner WR250F mit Adapterblechen unter die untere Gabelbrücke anzubringen.
Gestern haben wir die Alp in Bilstain ohne Frontfender im Schlamm gefahren. Das ist nach 5-10 min. kein Spaß mehr!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz 28 Jul 2013 14:37 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Mit Frontfender meinst du vermutlich den Kotflügel :-)

Ich konnte es gerade nicht finden, aber irgendwo hier auf den Seiten findest du (zumindest für die neueren Modellen) den passenden Tip, vermutlich ist das bei der 2003er genauso zu machen.

Einfach die vier Halteschrauben an der Gabel durch längere ersetzen und vier Abstandsbolzen (oder wahlweise einige M6 U-Scheiben) dazwischensetzen. Wenn man hier so 1 - 1,5 cm zusätzlichen Abstand zw. Kotflügel und Reifen hat, ist es längst nicht mehr so schlimm. Momentan probiere ich noch den passenden Abstand aus, knapp ein cm ist bei mir noch etwas zu wenig.

Den Kotflügel nach oben setzen hatte ich auch überlegt, aber dann sieht man den Vorderreifen schlechter (wohl eher für Trial interessant) und eventuell ist die Gabelstabilität nicht mehr so gut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz 28 Jul 2013 19:31 #8

  • pipovitch
  • pipovitchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Das Problem ist bei dem alten Modell, dass die Löcher waagerecht sind und somit eine Unterlagscheibe nichts bringt.
Etwas hochsetzen habe ich mir auch schon überlegt mit Blechen oder so, nur passt dann das orig. Teil nicht mehr, denn das ist so breit gearbeitet, und sofort oben dran ist die Gabel dicker im Durchmesser da sind ja Simmerringe und Staubdichtring drinnen. Aber an den Punkt mit der Gabelstabilitäte, habe ich gar nicht gedacht!! Das Teil ist irre Stabil, eigentlich stabiler als er sein müsste um bloß den Frontfender zu tragen.
Ich denke daß ich das Teil warscheinlich dann trotzdem durch ein anderes Teil ersetzen muß, damit mehr Platz zwischen dem Reifen und der "unteren Querstrebe" bleibt und dann eben den WR250F Frontfender oben mit Adapterplatten und mit hilfe der zentralen Schraube an der unteren Gabelbrücke fixieren werde. Die Alp wird als reine Enduro dienen, da ja alle Enduro's solche Teile verbaut haben, stört das ja warscheinlich eher weniger die Sicht.

Ich denke die Alu Platte wenn ich denn eine drunter machen will, muss ich wohl dann auch selber herstellen.

Wenn ich das Fenderproblem gelöst habe stelle ich ein Foto rein ;-)
Letzte Änderung: 28 Jul 2013 19:32 von pipovitch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz 28 Jul 2013 19:59 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
pipovitch schrieb:
...Wenn ich das Fenderproblem gelöst habe stelle ich ein Foto rein.

:kam: Ehrensache, oder?

Bin gespannt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drehmomente, Ventilspiel und Rat wegen Motorschutz 14 Aug 2013 10:09 #10

  • pipovitch
  • pipovitchs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Ich habe das deutsche Werkstatthandbuch so wie das mehrsprachige durch, leider haben es die Italiener nicht so mit den wichtigen Drehmomenten?
Radachsen, Bremssattelschrauben....
Wobei die Radachsen ja schon wegen der Lager richtig angezogen sein sollten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung