Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kettenschleifen und Kettenspannung

Kettenschleifen und Kettenspannung 10 Okt 2012 15:25 #1

  • erwhiman
  • erwhimans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit einigen Tagen Besitzer einer Alp200 mit 500 km Tachostand und EZ 3/2012.
Bezüglich der Kettenspannung hab ich eine Frage:
Wie wird die richtig eingestellt, im Handbuch wird was von 2cm Kettendurchhang geschriebn aber nicht erklärt ob mit oder ohne Belastung.
Die Schleifgeräusche der Kette auf der Kettenführung sind ja auch stark hörbar, da offensichtlich sehr harter Kunststoff verarbeitet ist. Ist das normal oder gibt es abhilfe?
Auf jeden Fall begeistert mich das Moped, nach 25 Jahren Ducati und Laverda fahren, mal ganz was anderes.

Erwin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 10 Okt 2012 16:20 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Hallo Erwin,

hat er dich also auch erwischt, der ALP 200-Virus.

Bin selbst erst seit ca. 2 Monaten im ALP-Team und völlig krank danach. Kommt nah an mein allererstes Moped vor xxx-Jahren ran.

Kette ohne Belastung im Stand messen, am besten auf einem Montageständer (oder Bierkiste), Seitenständer ist aber auch kein Problem. Im Zweifel lieber einen halben cm mehr. Denke dran, die Spannung erneut zu prüfen, nachdem du das Rad nochmal gedreht hast. Kette wird strammer, wenn du die Achse anziehst!
Schleifgeräusche haben mich anfangs auch gestört, unglaublich im Vergleich. Heute nehme ich sie als Lebensäußerungen meiner Kleinen. Wenn es dich trotzdem stört: es soll ein passendes, weiches Schleifstück von KTM geben, kenn ich aber nicht selbst. Weiß bestimmt noch jemand, warte es ab.

Gruß
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 10 Okt 2012 16:45 #3

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Bist du sicher mit dem messen des Duchhangs im unbelateten Zustand.
Die Kette soll ja auch dann noch Spiel haben, wenn komplett eingefedert ist, da dann meiner Meinung nach dann der Weg am längsten ist.
Also ich setze mich immer ganz nach hinten auf die Sitzbank und prüfe dann den Durchhang.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 10 Okt 2012 19:49 #4

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
erwhiman schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit einigen Tagen Besitzer einer Alp200 mit 500 km Tachostand und EZ 3/2012.
Bezüglich der Kettenspannung hab ich eine Frage:
Wie wird die richtig eingestellt, im Handbuch wird was von 2cm Kettendurchhang geschriebn aber nicht erklärt ob mit oder ohne Belastung.
Die Schleifgeräusche der Kette auf der Kettenführung sind ja auch stark hörbar, da offensichtlich sehr harter Kunststoff verarbeitet ist. Ist das normal oder gibt es abhilfe?
Auf jeden Fall begeistert mich das Moped, nach 25 Jahren Ducati und Laverda fahren, mal ganz was anderes.

Erwin

Hallo Erwin,

meine Version.
Kontrolliert werden sollte die Spannung der Kette im eingefederten Zustand.
Also das Motorrad sollte aufrecht stehen und voll beladen sein.
Generell sollte eine Alp- Kette 2 cm nach oben und nach unten im eingefederten Zustand zu bewegen sein.
Zum Spannen der Kette muss zunächst die Hinterradachse gelockert und die beiden Kettenspanner gelöst werden.
Anschließend wird die Kette gespannt, was auf beiden Seiten gleich passieren muss, bei gleichzeitiger Ausrichtung der Hinterradfelge in der Schwingenmitte.
Im Anschluss alles wieder fest ziehen und eine kurze Runde fahren, danach das Spiel erneut kontrollieren. Spiel alle 1000 Kilometer kontrollieren.

Die Schleifgeräusche kannst du nur abstellen, wenn du eine bewegliche Kettenrolle einbaust.

Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 10 Okt 2012 21:39 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Grundsätzlich bräuchte eine Kette so gut wie gar keinen Durchhang, wenn nicht...
Die Kettenspannung erhöht sich (wird strammer) bei Belastung, weil Schwingendrehpunkt und Kettenritzel vorne nicht auf einer Achse sitzen. Dadurch verlängert sich die notwendige Kettenlänge beim Einfedern und das muss durch den Kettendurchhang aufgefangen werden. Wenn also der Fahrer auf dem Motorrad sitzt und die Kette schon voll gespannt ist, reichts nicht mehr fürs Einfedern während der Fahrt. Das sollte der Hersteller in seinen Vorgaben berücksichtigt haben, probiert es aus.
Ich könnte sonst nie allein die Kette spannen...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 10 Okt 2012 22:31 #6

  • erwhiman
  • erwhimans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Na schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Das ist echt schön, wenn einem die Alpanhänger weiterhelfen.

Also merci, schon mal!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 11 Okt 2012 22:16 #7

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Das Kettenschleifen ..besser Kettenklappern... war bei meiner nach Umrüstung auf eine O-Ring Kette komplett weg ...allerdings ist diese Kette von Anfang an ziemlich steif in den Gliedern gewesen (RK-Chain) ... die spannt sich quasi immer selbst :-) .... und haut daher nicht so auf den Schleifer ...

Eine (feste) Rolle (anstelle des Schleifers) brachte keine Verbesserng mit der originalen Kette...mit der RK funzt der Schleifer einwandfrei ...

Die originale Kette taugt qualitativ allerdings auch höchstens zum Einfahren des neuen Mopeds

VG

Speedy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 14 Okt 2012 17:48 #8

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Speedy schrieb:
Eine (feste) Rolle (anstelle des Schleifers) brachte keine Verbesserng mit der originalen Kette...mit der RK funzt der Schleifer einwandfrei ...

hi Speedy,
meine - bewegliche Kettenrolle - läuft jetzt schon fast 3 Jahre auf der Alp.
Gummi, Lager und Rolle immer noch O.K.
Ideal bei Einstellung Kettenspannung. Hält die Kette an der Schwinge, ca. 2cm nach oben.
Trebeta
Anhang:
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 14 Okt 2012 17:50 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 28 Okt 2012 11:13 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Die klapprigen Kettengeräusche kommen von dem Hartplastik-Kettenschleifer unten am Rahmen.
Die Idee von trebeta scheint ja gut zu funzen, ist aber auch relativ bastelaufwendig.

Wer dafür keine Lust hat, kann es sich auch einfacher machen.
Es gibt von KTM einen Kettenschleifer für ca. 6,-€, der 1 zu 1 an der Alp200 passen und das Geklapper unterbinden soll. Ich hab das aber selbst noch nicht ausprobiert, weil es mich mittlerweile nicht mehr stört.

Also wen es nervt, der kann sich das Ding hier schon mal ansehen:

www.google.de/i...=1t:429,r:3,s:0,i:78

Das Ganze hat aber den Nachteil, ein KTM-Teil an der schönen Beta zu haben... :sick:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 29 Okt 2012 10:49 #10

  • theluckyexplorer
  • theluckyexplorers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Kettengleitstück KTM hilft definitv gegen nervigen Lärm.
Ich habe an der Motard/Alp 4.0 die originale Kettenrolle gegen das besagte KTM-Kettengleitstück ausgetauscht. Passt perfekt. Endlich Ruhe und das für unter 10,-! Das Teil hält recht lange. Musste es an meinem Crosser max. 1x die Saison tauschen und da war ja noch ordentlich Sand und Dreck mit im Spiel. Also evtl. auch für die 200er Alp eine

Lösung.
RR 400 MY2011 (verkauft)
Motard 4.0 MY2004 (verkauft)
KTM Freeride MY 2013
KTM Duke 690 R MY 2011
Triumph Thunderbird Sport, MY1998

www.offroad-connection.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung