Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kettenschleifen und Kettenspannung

Kettenspannen optimal,, ja oder nein? 27 Jan 2013 18:15 #21

  • helmuto
  • helmutos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 1
an der Schwinge ist jetzt ein fest angeschraubter Kettenschleifer,´Kettenführung,, da könnte der Kettenspanner angeschraubt werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspannen optimal,, ja oder nein? 27 Jan 2013 22:00 #22

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
helmuto schrieb:
Kann ich mit dem Kettenspanner (wie auf dem Foto), die Kette bei der Beta Alp 200 auf die richtige Länge,, mit genügend Toleranz für die Federrung einstellen?
Ich muss die Kette nicht auf 2 cm, 3 cm einstellen,, ich kann etwas mehr dazugeben, den der Kettenspanner gleicht das aus.
Ja,, oder nein,, liege ich da richtig?
--) *+~

Helmuto,
nein, es geht mit dem Kettenspanner nicht, er ist zu lang für die Alp.
Der optimale Winkel zur Kettenspannung liegt unter der Steckachse der Schwinge. Max. Schwingbereich der Kette. Bei unserer Alp ist er, aufgrund der Rahmenkonstruktion nur auf Höhe (besser hinter) des Kettenschleifers und des Gegenschleifers (Schwinge unten) möglich.
Schau dir mal die Länge von meinem Rollenhalter an.
Die maximale Länge des Ketttenspanners ist die, wenn du die Halterung von unserem Kettenschleifer nutzt, bei richtiger Kettenspannung, um den Ausschlag von 2cm nach oben/unten zu erreichen, wie ich sie konstruiert habe.
Zudem wirst du keinen Gegenhalter, bei unserer Alp, für die Rückhohlfeder finden. Ich hab schon alles probiert.
Was aber noch wichtiger ist, eine Kettenrolle oder Kettenspanner funktioniert auf Dauer nur, wenn die Gegenspannung (Feder, Gummi, usw.) an der Schwinge angebracht ist. Eigene Erfahrung.
Die Kettenspannung am Hinterrad muß aber trotzdem eingestellt werden.

Trebeta.

PS. Ich bin zwar noch immer mit meinem Scherenständer zu Gange. Ich wollte mir dieses Jahr eine neue Kettenrolle bauen – was auch noch kommt. Wenn du willst, schicke ich dir meinen bis jetzt eingebauten Rollenhalter (Kettenspanner mit Rolle). Du brauchst eventuell nur ne neue Rolle (ca. 20€, ich besorg mir auch ne Neue) und einen neuen Gummi, dann kannst du erst mal testen? Ich dreh dir auch noch ne neue Messingbüchse für die Halteschraube.
Bin aber selbst noch auf der Suche nach einem besseren Spanngummi.
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 29 Jan 2013 20:19 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenspannen optimal,, ja oder nein? 28 Jan 2013 11:45 #23

  • helmuto
  • helmutos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 1
Also lass ich das mal mit dem Kettenspanner,, und stell die Kette im eingefederten zustand ein, und dabei noch 2cm Spielraum.
Danke für die Antwort.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 29 Jan 2013 17:56 #24

  • Heinzelmann
  • Heinzelmanns Avatar
dieser Kettengleiter von KTM hat die Teilenummer 51 103 053 000, "Kettengleitstück unten", Österreich-Preis € 4,00

......sorry, wurde schon einmal beschrieben
Anhang:
Letzte Änderung: 29 Jan 2013 17:59 von Heinzelmann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 29 Jan 2013 19:42 #25

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Na Alpinisten,
wer würde denn meine Kettenrolle mal testen? :ohmy:
Helmuto wollte ja nicht.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 26 Jul 2019 15:21 #26

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
trebeta schrieb:
Na Alpinisten,
wer würde denn meine Kettenrolle mal testen? :ohmy:
Helmuto wollte ja nicht.
trebeta

Ich gerne - wenn der Gummi nicht schon versteinert ist :smic: :smic: :smic:

(Sorry, hatte grad Kette spannen gegooglet und bin hier gelandet. Und iwie ist das mir IMMER noch nicht klar ob be- oder entlastet. Werds wohl so machen, daß ich in jedem "Aggregatzustand" probier ob da noch Spiel ist...)

PS: 2cm auf dem Montageständer, wenn die Achse noch lose ist, ist GARNIX - musste die Schrauben sicherlich noch 2 Umdrehungen (leider nicht genau gemerkt) rein drehen, um im belasteten Zustand noch etwas Spiel zu haben.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 26 Jul 2019 18:44 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenschleifen und Kettenspannung 26 Jul 2019 20:39 #27

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Der Kettenweg ist dann am längsten, wenn Ritzel-,Schwingen- und HiRaddrehpunkt auf einer Linie liegen. Also belasteter Zustand, oder aber auch ausgenutzter Federweg. Dann hat die Kette auch am wenigsten Spiel, sollte aber dennoch etwas haben.

Die Hestellerangaben beziehen sich auf den unbelasteten Zustand, mit angezogener Achse versteht sich.
Und ja, beim Anziehen der Achse verringert sich das Spiel häufig noch mal.

Unterm Strich lieber etwas lockerer als zu stramm, denn das geht auf das Getriebeausgangslager.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 26 Jul 2019 20:47 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung