Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: gabelfedern

gabelfedern 04 Mär 2014 13:43 #1

  • febi 00
  • febi 00s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
hat jemand erfahrungen mit den gabelfedern von wirth an der 200er, wenn ja , mit welchem öl?
ich habe jetzt 5er öl und hks eingefüllt und finde die gabel spricht damit nicht so gut an und arbeitet sehr träge.hat jemand eventuell die holme mit 2 verschiedenen ölen befüllt? zb links 2,5er und rechts 5er?ist so ne idee da es ja gabeln gibt die unterschiedlich aufgebaute holme haben
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 05 Mär 2014 18:42 #2

  • NIXBETA
  • NIXBETAs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TLR200, 4RIDE
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 11
Hi Febi,
bei meiner Urban und den Alps sollte nur je Holm 100ml durch 5er Gabelöl ersetzt werden,bin damit sehr zu frieden. Sonst ist die Dämpfung m.E. viel zu weich. HKS sollte als "Wundermittel" nicht eingefüllt, sondern nur auf die Simmerringe und Abstreifkappen geträufelt werden ! Hier wird Dir der Admin und der Halpgas genauestens berichten können.
Gruß Georg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 05 Mär 2014 19:58 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:zoll: Die Gabel der Alp 200 wird wohl mit recht großzügigen Toleranzen gefertigt. Ich hatte schon eine Alp 200 in der Hand, die mit 10er Öl in der Gabel richtig weich war. In meiner ist jetzt 5er Öl von Motul und das ist deutlich besser als die Serienbefüllung, die recht steif war. Ich habe auch schon von Fahrern gehört, die mit 2,5er Öl ihr Optimum gefunden haben.

:guck: Unterm Strich muss wohl jeder selbst herausfinden, was für sein Einsatzgebiet, sein Gewicht und seine Anforderungen das Beste ist.

Mit HKS GGV auf den Standrohren bin ich sehr zufrieden. Das Losbrechmoment meiner Gabel geht damit gegen Null. HKS empfiehlt ebenfalls ein paar Tropfen in das Gabelöl zu geben, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 05 Mär 2014 21:14 #4

  • febi 00
  • febi 00s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
Ja danke, wo ich heute gesehen habe das sogar die federn unterschiedlich lang sind, glaube ich auch das es da gewisse unterschiede gibt.ich werde dann mal weiter probieren.
P.s. es gab da mal ein Bild von einer Alp mit einer anderen Gabel, gibt's da Infos zu oder wer hat den umbau gemacht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 05 Mär 2014 23:50 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:guck: hippi1971 vom entouroshop hat die Alp hochgestellt.

Er ist uns allerdings eine Reihe Antworten schuldig geblieben... (}
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 07 Mär 2014 00:27 #6

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hallo febi 00,
ich habe seit September bei meinem Alpinchen die Wirth-Federn eingebaut. Die
Federn sind von der Härte und Ansprechverhalten ähnlich wie die Serienteile, ich hab deshalb die mitgelieferten 18mm Distanzhülsen weggelassen, dadurch habe ich den Eindruck das die Gabel nun sensibler anspricht.
Schon zuvor habe ich das Gabelöl "verdünnt" (100ml je Holm abgesaugt und durch 2,5er Castrol Synthetik Öl ersetzt), sowie das HKS GGV eingesetzt (an den Standrohren und als Öl-Zusatz).
Diese Maßnahme hat auch schon Besserung gebracht.
Wirth empfiehlt je Holm 350 ml Öl SAE10 - Serie ist nach meinem Wissen 310 ml 7,5er Öl .
Für mich ist das dünnere Öl die bessere Lösung, liegt vielleicht auch an meinem Gewicht (65 kg ohne Ausrüstung). Wie schon Admin geschrieben hat, muss wohl jeder seine persönliche Ideal-Einstellung suchen bzw. herausfinden, viel Spass beim experimentieren!
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 07 Mär 2014 20:28 #7

  • febi 00
  • febi 00s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
Hallo,
Wie ist denn der negativfederweg ohne Fahrer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 08 Mär 2014 20:25 #8

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hallo Febi 00,
hab den Negativ-Federweg gemessen, sind ca. 20 mm (Abstandsmaß an Gabel: Vorderrad frei schwebend zu Motorrad auf beiden Rädern stehend)
Kommt mir etwas wenig vor.
Kann jemand den Negativ-Federweg an der Seriengabel messen?
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 18 Mär 2014 12:35 #9

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Hallo, hab gestern das Gabelöl gewechselt an der Alp 200 Modell 2011. Gabelöl war Kohlrabenschwarz..... wie gebrauchtes Dieselmotorenöl. Warum ist es so dunkel?

Die rechte Gabelholm-Ablassschraube kann man fast nicht festziehen, das ganze Klimbim im Gabelholm dreht sich mit... wie kann ich das richtig anziehen... oder festhalten?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 18 Mär 2014 16:19 #10

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Gabelöl wir eigentlich bei ausgebautem Gabelrohr über den oberen Verschlussstopfen abgelassen.

Zum korrekten Einstellen der Luftkammer mussen die Gabelrohre eh ausgebaut werden.... (}

Du hast wohl unten aufgedreht .. dabei löst du die Innenmimik, die du zum Festziehen von oben/innen gegenhalten musst (whrs. brauchst du dafür jetzt ein Spezialwerkzeug ..bzw. eine (sehr) lange Verlängerung ...)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung