Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: gabelfedern

gabelfedern 18 Mär 2014 19:11 #11

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Tino schrieb:
...Gabelöl war Kohlrabenschwarz..... wie gebrauchtes Dieselmotorenöl. Warum ist es so dunkel?
Die rechte Gabelholm-Ablassschraube kann man fast nicht festziehen, das ganze Klimbim im Gabelholm dreht sich mit... wie kann ich das richtig anziehen... oder festhalten?

Dass das :oel: schwarz ist, ist nach längerer Laufzeit normal. Das Öl altert und außerdem läuft sich die :fork: ein, dabei reiben Metallteile aneinander und färben das Öl dunkel.

Ich hatte meine Gabel auch schon mal in die Einzelteile zerlegt. Weiß nicht mehr genau, aber das ging auch ohne lange Verlängerung wieder gut fest beim Zusammenbau. Probier mal die Gabel zunächst ohne Öl, aber mit Feder zusammenzubauen, dann drückt die Feder die Bestandteile der Gabel auseinander und presst damit das Gewindegegenstück in Richtung Schraube.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tino

gabelfedern 24 Mär 2014 10:16 #12

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Speedy schrieb:
Gabelöl wir eigentlich bei ausgebautem Gabelrohr über den oberen Verschlussstopfen abgelassen.

Zum korrekten Einstellen der Luftkammer mussen die Gabelrohre eh ausgebaut werden.... (}

Du hast wohl unten aufgedreht .. dabei löst du die Innenmimik, die du zum Festziehen von oben/innen gegenhalten musst (whrs. brauchst du dafür jetzt ein Spezialwerkzeug ..bzw. eine (sehr) lange Verlängerung ...)

lt Rep Anleitung unten auf, oben reinfüllen. Da steht nix von Gabelholm ausbauen und oberen Verschlussstopfen. Wofür gibts denn die Rep Anleitung?? Dann sollte das Gabelinnenleben so ausgelegt sein das sich nix mitdreht.... Links ging ja wunderbar zum anziehen, nur rechts halt nicht.

Luftkammer einstellen? 310 ml Gabelöl eingefüllt, komplett entlastet und oben wieder zugemacht fertig! Muss passen! Man kann doch nicht nur für einen lumpigen Ölwechsel an einer Gabel das ganze Standrohr ausbauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 04 Apr 2014 09:52 #13

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Auch ich mach Fehler, schon wieder! Hab mal wieder flüchtig die falschen Angaben fabriziert. Hab Gabelöl ohne die Feder eingefüllt und die Gabel dabei nicht zusammen geschoben. Meine Gabel war knüppelhart.
Zu faul die Gabel wieder auszubauen, hab ich mit ner Aufziehspritze (Magura Reparaturset Hydraulikbremse Fahrrad) und einem langen dünnen ALU-Rohr das überschüssige Öl rausgeholt. Geht auch im eingebauten Zustand das Gabelöl zu regulieren.
trebeta

@tino,
habe die Ablasschrauben ausgebaut angezogen.
Anhang:
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 04 Apr 2014 17:20 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 04 Apr 2014 10:01 #14

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Hast Du im eingebauten Zustand beide Ablasschrauben wieder fest bekommen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 04 Apr 2014 12:28 #15

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Jetzt bin ich aber verwundert....

Ich kenne nur Angaben ohne Feder.
So hab ich das auch bei mir gemacht und kann nicht von "knüppelhart" berichten.

Demnach wäre die Angabe im Handbuch aber richtig.

Wie machens denn die Profis?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 04 Apr 2014 14:17 #16

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Das Luftpolster wird bei zusammengeschobener Gabel ohne Feder gemessen. Bezugspunkt ist die Oberkante des Standrohres.
Die deutsche Übersetzung des Handbuches ist leider etwas missverständlich. Hubende bedeutet zusammengeschoben.
Lustig ist, dass Nachlauf im Italienischen "Vorlauf" heisst und irgendwer hat das auch so übersetzt. Die 81,5mm haben rein garnichts mit dem Luftpolster zu tun.

Um die Gabel zu entleeren, würde ich niemals die Dämpfereinheit losschrauben, sondern sie immer ausbauen und oben entleeren.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Letzte Änderung: 04 Apr 2014 20:25 von Choice.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 04 Apr 2014 17:01 #17

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
So ist es richtig, wie Choice es beschrieben hat!
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

gabelfedern 14 Dez 2014 12:13 #18

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Alpscout schrieb:
Hallo febi 00,
ich habe seit September bei meinem Alpinchen die Wirth-Federn eingebaut. Die
Federn sind von der Härte und Ansprechverhalten ähnlich wie die Serienteile, ich hab deshalb die mitgelieferten 18mm Distanzhülsen weggelassen, dadurch habe ich den Eindruck das die Gabel nun sensibler anspricht.
Schon zuvor habe ich das Gabelöl "verdünnt" (100ml je Holm abgesaugt und durch 2,5er Castrol Synthetik Öl ersetzt), sowie das HKS GGV eingesetzt (an den Standrohren und als Öl-Zusatz).
Diese Maßnahme hat auch schon Besserung gebracht.
Wirth empfiehlt je Holm 350 ml Öl SAE10 - Serie ist nach meinem Wissen 310 ml 7,5er Öl .
Für mich ist das dünnere Öl die bessere Lösung, liegt vielleicht auch an meinem Gewicht (65 kg ohne Ausrüstung). Wie schon Admin geschrieben hat, muss wohl jeder seine persönliche Ideal-Einstellung suchen bzw. herausfinden, viel Spass beim experimentieren!

Hallo Zusammen,

habe auch in die Wirth-Federn investiert ( bei Lutz Fennek-Toursgibt es 15% Wheinachtsrabattt!!).
Anbei das Bild mit Vergleich Original vorne, hinten Wirth mit Distanzstück und Scheibe.
Von den Windungen her sehen sie sehr ähnlich , also beide progressiv aus.
Beim ersten Testen auf 100m Straße scheint die Gabel nun wirklich weniger sensibel einzufedern.
Habe die Holme mit je 320ml 7,5er befüllt.
Ob ich die Distanzen weglasse oder reduziere (alte Nüsse aus dem Ratschekasten sind immer hilfreich), werde ich nach dem nächsten Offroad-Einsatz ausprobieren.

Werde berichten...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung