Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einsatzklar 2014

Einsatzklar 2014 07 Feb 2014 21:46 #1

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Na ihr Alpinisten,
vertraut mal einem alten Schrauber - Nadellager im Feder-Umlenk- und Schwingachsenbereich sind Schwachstellen.
Bin mal wieder bei meiner jährlichen Wartung und habe auch die Lager geprüft.
Die Büchsen im schwarzen Umlenkhebel sind etwas eingelaufen, aber noch im Grenzbereich.
Lager mit einem Lappen (pressgereinigt, Nadellager dürfen nie nass gereinigt/ausgewaschen werden, hat mir mein Lehrmeister beigebracht) gereinigt und auf Gängigkeit geprüft, reichlich neues Fett rein, müssten diese Jahr noch laufen. Das Lager in der Schwinge hatte ich letztes Jahr gewechselt, tipp/top. Die neuen Büchsen sind besser gehärtet?
Ich würde jedem ALP200-Fahrer raten, sich die Dinger mal anzusehen.
Weitere Post/Bilder folgen. Beispiel: Seit dem ich mein Moped (2009) besitze, habe ich erstmalig Eigentlich unverantwortlich 0,9mm Bremsbelag,, die Bremsscheiben vorne gewechselt.

Die neuen Bremsscheiben lagen schon 3 Jahren in meiner Ersatzteilkiste.

trebeta


Anmerkung admin: Thema in andere Kategorie verschoben
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 08 Feb 2014 08:17 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 07 Feb 2014 21:56 #2

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Zitat "trebeta"
….. habe ich erstmalig Eigentlich unverantwortlich,, die Bremsscheiben vorne gewechselt.
Lieber trebeta,
warum unverantwortlich? Ich habe meine Scheibe bei der 2001er noch nie gewechselt und das nicht, weil ich nur hinten bremsen würde.
Also warum und wie oft werden/sollten die gewechselt werden. Am alter kann´s ja nicht liegen, sonst müsste ja auch der Fahrer ausgewechselt werden, gelle, Trebeta? )))
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 07 Feb 2014 21:57 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 07 Feb 2014 21:59 #3

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Deko schrieb:
Zitat "trebeta"
….. habe ich erstmalig Eigentlich unverantwortlich,, die Bremsscheiben vorne gewechselt.
Lieber trebeta,
warum unverantwortlich? Ich habe meine Scheibe bei der 2001er noch nie gewechselt und das nicht, weil ich nur hinten bremsen würde.
Also warum und wie oft werden/sollten die gewechselt werden. Am alter kann´s ja nicht liegen, sonst müsste ja auch der Fahrer ausgewechselt werden, gelle, Trebeta? )))
:blum:

))) ))) ))) ))) ))) ))) ))) ))) ))) (((
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 07 Feb 2014 23:22 #4

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
Meinetst du BremsSCHEIBEN oder BremsBELÄGE? Ne Bremsscheibe mit 0.9 ist ja fast transparent.
Du denkst wohl an den Restbelag, gell?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 07 Feb 2014 23:30 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Priorphilip,
Danke!
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 08 Feb 2014 00:48 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schraub: Meine Alp erfährt zur Zeit ein Wellnessprogramm. Ich mache sie mal wieder richtig schön. Vorher wird gestrippt:




:kopf: Ein Lager des Umlenkhebels am Federbein hats erwischt. Waren doch vielleicht zu viele Wasserdurchfahrten und zu schlechte Dichtungen...



:book: Vielleicht mach´ ich eine ganze Geschichte aus der Pflegekur. :kam: hab ich ne ganze Menge geschossen.
Wird auch noch ein paar Tage dauern, bis sie wieder rollt.

:schlüssel: Eine gute Hilfe bei der Wartung ist trebetas Wartungsplan. Den kann sich jeder downloaden, ausdrucken und abarbeiten
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 12:15 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 08 Feb 2014 07:40 #7

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
...Vielleicht mach´ ich eine ganze Geschichte aus der Pflegekur. :kam: hab ich ne ganze Menge geschossen....
Bin mal gespannt was dabei raus kommt. :lup:
:dau: Schrauber und Admin - perfekt! :dau:
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 08 Feb 2014 17:49 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Habe gestern auch mal die Umlenkhebelei zerlegt.
Lager und Büchsen waren noch in gutem Zustand, aber doch recht trocken.
Mir scheint, dass da werksseitig nicht ausreichend Fett eingefüllt wird.

Also alles satt gefettet und wieder eingebaut - soll für ne Saison gut sein.

Dann noch mal den Tank runter....sammelt sich oberhalb vom Kopf doch allerhand Dreck an...kannste Blumen züchten...
Werde mir mal was ausdenken, um die Elektrik besser vor dem Siff zu schützen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 09 Feb 2014 19:40 #9

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
halpgas schrieb:
Habe gestern auch mal die Umlenkhebelei zerlegt.
Lager und Büchsen waren noch in gutem Zustand, aber doch recht trocken.
Mir scheint, dass da werksseitig nicht ausreichend Fett eingefüllt wird.

Dann noch mal den Tank runter....sammelt sich oberhalb vom Kopf doch allerhand Dreck an...kannste Blumen züchten...
Werde mir mal was ausdenken, um die Elektrik besser vor dem Siff zu schützen.

Au ja, denke mal darüber nach und lass uns wissen Wenn die Kleinserie fertig ist bin ich sicherlich nicht der Einzige der gerne ein Exemplar abbekommen würde. :dau: Wenn ich in diesem Bereich nachdenken würde…. :komp: :date: :sto: :bli: :pflaster:
Und wenn Du gerade dabei bist mach doch bitte auch eine Kleinserie für die fast jährlich zu wechselnden Umlenklager. So was wie Schmiernippel (heißen die wirklich so?), also Langzeitlösungstauglich.
Du brauchst nicht antworten Halpgas, da Du ja (hoffentlich) in der Denkerecke bist….. oder doch schon in der Garage :f?: :f?:
Gruß, von dem, der mit dem Werkzeug kämpft und nicht repariert.
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 19:40 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 09 Feb 2014 22:04 #10

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Wegen der Anregungen hier hatte ich heute auch die Schwinge draußen.

Auch hier alle Lager noch ok wenn auch recht trocken. Gut, meine Kleine hat auch erst 1 1/2 Jahre hinter sich.
Aber was musste ich da sehen, die Schwingenlager sind gar nicht abgedichtet - gibbet doch nich...
Hab denken gegen fetten getauscht und erstmal alles im klebrigen Zeugs gebadet und wieder zusammen.

Meine dringende Empfehlung, jährlich zerlegen und nachfetten.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung