Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einsatzklar 2014

Einsatzklar 2014 09 Feb 2014 22:22 #11

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Hallo Halpgas,
so sehr ich bedaure, dass Du nicht zum denken gekommen bist, aber die Lager "nicht abgedichtet"? Keine Gummiringe an beiden Enden??
Habe 2013 neue Lager aus dem Zubehör einbauen lassen (Du weist ja… :pflaster: .), da waren aber Dichtringe dabei. –glaub ich– . Ohne, geht ja gnannich. Was sagen denn die anderen Schrauberprinzen?
Gruß an alle telentierten :schraub:
Deko :blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 10 Feb 2014 11:19 #12

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:oel: Die Italiener brauchen wohl das ganze Fett, um uns die leckeren Pizzen zu machen... :pirat:





:kam: Wie man hier sehen kann, ist bei meiner Alp die Schwingenachse selbst wohl ziemlich ungefettet eingesetzt worden. Das ist technisch zwar unbedenklich (dreht sich nicht und rostet auch nicht durch), aber schön ist anders. Also gut fetten vor dem Einsetzen.

:kopf: Die Schwingenlager sind alle recht sparsam gefettet worden, deswegen hat, wie oben zu lesen, sich eines meiner Lager im Umlenkknochen festgefressen. An der Schwingenachse gibt es keine Gummidichtungen. Die Lagerinnenschalen haben jeweils am Rand eine angesetzte Scheibe. Wenn dort nicht genug Fett sitzt, kann Feuchtigkeit und Dreck zum Lager gelangen.

:putz: Jährliches Ausbauen und Fetten ist notwendig. Nach ausgiebigem Putzen und nach Wasserdurchfahrten wird von mir zukünftig regelmäßig Sprühfett auf die betroffenen Stellen gesprüht, um dort im laufenden Betrieb für Sicherheit zu sorgen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 18:39 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 10 Feb 2014 12:22 #13

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Deko schrieb:
Hallo Halpgas,
so sehr ich bedaure, dass Du nicht zum denken gekommen bist, aber die Lager "nicht abgedichtet"? Keine Gummiringe an beiden Enden??
Habe 2013 neue Lager aus dem Zubehör einbauen lassen (Du weist ja… :pflaster: .), da waren aber Dichtringe dabei. –glaub ich– . Ohne, geht ja gnannich. Was sagen denn die anderen Schrauberprinzen?
Gruß an alle telentierten :schraub:
Deko :blum:

Bitte unterscheiden, die Lagestellen im Umlenkhebel sind gedichtet. Ebenso die Lagerstelle von Schwinge zu "Dreiecksplatten".
Die Schwingenhauptlager sind aber nicht abgedichtet - ich wollte es auch nicht glauben.


Hier mit Dichtungen, aber serienmäßig nur schwach gefettet:





Ohne Abdichtung und auch schlecht gefettet:




Wenn einer nach dem Zerlegen nicht mehr weiß wie es zusammen gehört...dann siehe hier

Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 12:28 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 12 Feb 2014 18:35 #14

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Bin immer noch meiner jährlichen Wartung - :zang: siehe Tebetas Wartungsplan :schlüssel: .
Bei Gabelprotektoren prüfen hab ich festgestellt, dass der Rechte verölt war. :oel:
Also, gesamtes Standrohr raus. :stop:
Dabei habe ich leichte Druckspuren (keine Riefen) auf im Standrohr festgestellt. :guck:

Was kann man tun, zur Beseitigung der Reibspuren? Kann man überhaupt was tun, als neue Simmerringe einbauen? Kommt das von den Gabelprotektoren, bevor ich die eingebaut habe, hatte ich keine Reibspuren?
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 12 Feb 2014 19:09 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 14 Feb 2014 22:12 #15

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Ne M4 Senkkopfschraube kann helfen! :schraub:
Mich hat es immer geärgert, wenn die Steckachse beim Einbau HR, beim Einrichten Geradeauslauf HR, beim Kettenwechsel und natürlich beim Einstellen der Kettenspannung, in den Langlöchern der Schwinge nach hinten rutschen will. (}
Hab mir überlegt, was kann man da tun? :birne: Die Lösung siehe Bilder. :kurve: Natürlich linke und rechte Seite.
trebeta
Anhang:
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Einsatzklar 2014 14 Feb 2014 23:01 #16

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
trebeta schrieb:
Was kann man tun, zur Beseitigung der Reibspuren? Kann man überhaupt was tun, als neue Simmerringe einbauen? Kommt das von den Gabelprotektoren, bevor ich die eingebaut habe, hatte ich keine Reibspuren?
gruß trebeta

Möglicherweise hat sich Dreck unter den Neoprenschützern gesammelt und für die Riefen gesorgt. Da muß man regelmäßig drunter mal sauber machen.
Die Macken lassen sich ggf. polieren. Neue Simmerringe rein und mit Glück bleibts dicht.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 14 Feb 2014 23:06 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 15 Feb 2014 00:19 #17

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
trebeta schrieb:
... :birne: Die Lösung siehe Bilder. ...


:sir: Das sollte funzen, geile Idee!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 20 Feb 2014 21:34 #18

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
halpgas schrieb:
Die Macken lassen sich ggf. polieren.
Hab mich an deinen Vorschlag gehalten und mir eine Poliereinrichtung gebaut.:guck:

Standrohre "blitzblack" sauber mit Edelstahlreiniger.
Neue Simmerringe rein und mit Glück bleibts dicht.
Und da hat's mich umgehauen, 2 original Beta Simmerringe und 2 Staubkappen, ca. 80 Euronen. :blitz:
(betrifft nicht Beta Händler!) Hab mir zwei Originalsimmerringe bestellt für den Notfall.
Noch mal die Bucht durchsucht - und nun hab ich die drin.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 21:45 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 20 Feb 2014 21:45 #19

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Danke für den Tipp mit den Simmerringen.
Ich finde eh das die Ersatzteilpreise der Alp teilweise heftig sind. 38€ für einen Kupplungshebel hat mich auch geschockt.
Wäre vielleicht mal eine Idee einen Thread zu starten mit Alternativprodukten zu den Originalersatzteilen.
Gruß
Manfred
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Einsatzklar 2014 20 Feb 2014 22:13 #20

  • Alpisto
  • Alpistos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beta Alp 200
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
T-CAR schrieb:
Wäre vielleicht mal eine Idee einen Thread zu starten mit Alternativprodukten zu den Originalersatzteilen.


:zünd: Nicht lang schnacken, gute Idee, ich hab´s gemacht. Guckt mal hier: Ersatzteile
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 22:21 von Alpisto.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung