Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölkühler nachrüsten

Ölkühler nachrüsten 07 Aug 2023 18:15 #1

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Hab hier im Forum gelesen , daß die Modelle Van van und Trojan einen Ölkühler haben (gleicher Motor).Angeschlossen wird der an der Öldruckkontrollschraube und an diesem Stopfen seitlich am Ölfilter .Weiss jemand , ob man den wg. Gewinde einfach rausdrehen kann oder muss man den ausbohren ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 07 Aug 2023 18:17 #2

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Bild geht nicht
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 18:18 von Tolek.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 07 Aug 2023 19:47 #3

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Hallo Tolek,

das mit dem Bild könnte an der Größe des selbigen liegen; wenn die Datei zu groß ist, geht es nicht.
Nun zu deiner Frage; folgende Punkte:
* mir ist keiner aus dem Forum bekannt, der einen Ölkühler an der Alp 200 verbaut hat
* Es gibt einen Tunning Betrieb der aus der Alp statt der 14/15 PS "satte" 17/18 PS herausgeholt hat und so deren Info auch keinen Ölkühler verwendet hat.
* Bleibt also die Frage warum sollte ein Ölkühler soviel bringn? Der Motor wird im Fall der Alptypischen Nutzung meiner Meinung nach sicherlich ausreichend gekühlt.
* Eine Notwendigkeit sehe ich nur in Ausnahmefällen z. B. wenn man mit der Alp Trial auf Weltklasseniveau betreiben will oder sagen wir in tropischen Gefilden unterwegs sein will.

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 07 Aug 2023 21:11 #4

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Bild in anderem Forum geht , ist das abhängig von der Software ?
Die Suzuki Trojan und van van haben immerhin einen .
Ich hab einen Öltemperaturfühler Nähe Auslassventil , beim bohren an steilen Wegen und Auffahrten in den Bergen hab ich da oft 150°C .Da höhre ich dann spätestens auf .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 07 Aug 2023 21:17 #5

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 07 Aug 2023 21:33 #6

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Könnte sein, dass die neuen Modelle auf den kleinen Ölkühler setzen, da die Einspritzer in einigen Lastbereichen noch magerer abgestimmt sind. Mit dem BS31 Vergaser mit 127er Düse ist die 200erter ja eher eine Spritpumpe denn ein Motor. Da hatte ich bisher auch nicht den Eindruck, dass es ein Kühlungsproblem gibt.
Na im ersten Gang Dauervollgas könnte eng werden, aber so lange Steigungen gibt's ja nur in Nepal :-)

Kleine Ölkühler gibt es günstig beim Chinamann. Den Anschluss sehe ich eher als Fleißaufgabe. Aber warum sollte man sich das Mehrgewicht und das Insektensieb am Rahmen antun? 160° hatte ich bei der SLR schon im Ölreservoir. Da sollte man entspannt bleiben.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 21:36 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 07 Aug 2023 22:43 #7

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Das mit der Einspritzung stimmt vermutlich .
Lange Auffahrten gibt es auch in der Lombardei , wie du aus gemeinsamer Tour sicher noch weisst , gelle . :smic:
Ich will mir ja auch nur den Anschluss durch Infos erleichtern .
Und 160 C im Reservoir der SLR finde ich als Domikenner schon bedenklich .Aber darüber gibt es ja schon seitenweise Diskusionen in gewissen Foren .
Fakt ist , ich will ihn haben , den Kühler. :schlüssel:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 08 Aug 2023 13:35 #8

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Ich glaube, Dein Ansatz ist etwas zu einfach. Zwischen den beiden Punkten sollte sich bei der ALP200 ein Ölkanal befinden. Sonst würde das System ohne Ölkühler ja nicht funktionieren.
Über den Sinn des Projekts darfst Du selbst sinnieren.
Mit dem RFVC bin ich Off- als auch Onroad Rennen gefahren. Da hat es nie einen Ölkühler gebraucht.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 08 Aug 2023 14:49 #9

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Hallo Choice , danke das weiss ich .Die Ölkanäle hab ich letztens beim Kupplungswechsel verfolgt .Den müsste man im Gehäuse und Deckel zumachen , sonst wäre der nur Kühler parallel .
Sinn macht das ganze Vorhaben halt nur bei langsamen Geschwindigkeiten .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 08 Aug 2023 18:27 #10

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

es sollten sachen berücksichtigt werden.

ölpumpen fördermenge.
ölvolumen an sich

ein sensor um eben den kühler sinnvoll einsetzen zu können.
wenn du pech hast wird die kiste nie wirklich warm.


zur info
die DR200 werden zb. in australien usw verkauft
wo es noch ein wenig heißer ist als in hiesigen Breitengraden.
da gibts auch keinen Ölkühler seit 1980 bei den vergasermodellen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung