Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölkühler nachrüsten

Ölkühler nachrüsten 10 Aug 2023 08:47 #21

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Tolek schrieb:
Was war das Problem beim Käfer ?

Komisch ist ,daß bei der Verwendung von gutem Öl jeder dabei ist ,Temperaturreduzierung scheinbar nicht.
:berg:

Meine es war Zylinder 3, der im Abluftstrom des Ölkühlers lag. Bei Dauervollgas sind, bei den 44 PS Versionen, auf dem Zylinder dann gerne Innereien und Ventile gestorben.
Ähnliches Effekte gab es auch schon bei Motorrädern, wo häufig der Zylinderkopf im Abluftstrom des Kühlers liegt. Da ist es aber meist nicht so relevant, weil dort die Nockenwelle bei hohen Drehzahlen häufig nach kühlem Öl verlangt und andere Bauteile meist ausreichend kühl laufen.
In den Regionen bewegen sich Einzylinder meist nicht und wenn, aber nur im Rennen.
Ich hatte letztes Jahr einen 550 Zephyr Motor angepasst. Der hatte im Vergleich zum Z550 Motor mit der Einführung der Gleichdruckvergaser auch einen Ölkühler bekommen. Der dreht aber bei 60 PS fast 12.000 Um/Min und die Kühlfläche von Zylinder 2 und 3 ist wirklich sehr begrenzt. Außerdem liegt der Kühler nicht parallel zum Hauptstrom sondern wird aus dem Hauptstrom über ein Regelventil gespeist.

Aber ich bin sehr gespannt, auf die Ergebnisse die du erzielen wirst.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 10 Aug 2023 08:51 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 10 Aug 2023 09:03 #22

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Bei meiner Nx 650 bringt ein CB450 S Kühler 10-15° .Werd das nach der Lombardei auf jeden Fall mal angehen , schon aus reinem Spieltrieb und Interesse .:herz:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 10 Aug 2023 09:41 #23

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 251
Tolek schrieb:
Werd das nach der Lombardei auf jeden Fall mal angehen , schon aus reinem Spieltrieb und Interesse .:herz:

Dem Argument kann man nichts entgegensetzen! :dau:

Egal es Sinn macht oder nicht, egal was hier sonst noch geschrieben wird - mach es, es gibt viel mehr Sachen im Leben als die reinen vernunftbegründeten Dinge!

Lass uns aber bitte nicht dumm sterben und dokumentiere bitte hier den Umbau hier, das wird sicher ein spannendes Thema.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 10 Aug 2023 10:42 #24

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Fast schon ein Chips und Bier Thema , wie ein Ölthread .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 10 Aug 2023 16:16 #25

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Wie funktioniert denn die Zirkulation durch den Ölkühler ?
Bei der Wasserkühlung gibt es ja eine vom Motor angetriebene Wasserpumpe und bei der Ölkühlung ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 10 Aug 2023 17:25 #26

  • dissdiss
  • dissdisss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
...und im Ölkreislauf eine vom Motor angetriebene Ölpumpe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 10 Aug 2023 20:25 #27

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
dissdiss schrieb:
...und im Ölkreislauf eine vom Motor angetriebene Ölpumpe.

Schon klar, das Öl wird aus der Ölwanne nach oben über die Ventilantriebe etc. gepumpt und läuft dann quasi drucklos nach unten zurück in die Ölwanne.
Diese Ölkanäle im Zylinder anzapfen und per Bypass durch den Ölkühler schicken ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 10 Aug 2023 22:01 #28

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Die Ölkanäle sind hinter dem Motorseitendeckel , abgreifbar durch eine Schraube und dann zurück ans Ölfiltergehäuse .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 13 Aug 2023 16:00 #29

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Noch ne Überlegung dazu .Eigentlich müßte es doch nichts ausmachen , wenn der Kühler nur im Nebenstrom liegt .Durchflußmenge sinkt , Durchflußzeit steigt , Temperatur sinkt .Bei Aufteilung der Menge ungefähr halbe/halbe müßte das doch aufs selbe rauskommen, gemessen am Filter , oder ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölkühler nachrüsten 14 Aug 2023 10:10 #30

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Jep. Und die Ölmenge auf der Nockenwelle und den Pleullagern halbiert sich auch.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung