Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4.0 Elektrik problem

Alp 4.0 Elektrik problem 06 Nov 2020 09:32 #11

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 250
Kann Alpscout und ulfl nur recht geben, das sind die eher unangenehmen Fehler denn die Ursache ist oft unerwartet.

Habe mir mal die Schaltplan der 2014er 4.0 genau angesehen und wage mal eine Ferndiagnose, vermute auch ein Masseproblem.


Wie du ja schreibst leuchtet das hintere Rücklicht (32) ganz normal, das vordere (48) ist aber immer aus.

Ich fange die Fehlersuche hier an.

Mess mal bei eingeschaltener Zündung aber stehendem Motor die Spannung am weiß/blauem Pluskabel des vorderen Standlichts. Du musst aber zuerst entweder das Kabel zur Birnenfassung abziehen oder das Birnchen rausmachen! Wenn jetzt, wie ich erwarte, hier brav 12V anliegen ist zumindest dieser Fehler klar auf ein Masseproblem eingegrenzt, wenn nicht brauchst du diesen Text nicht weiterlesen, dann liege ich daneben.

Die hintern, funktionierenden Lichter nutzen einen eigenen, direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden Massepunkt (Liegt in der Zeichnung etwa in der Mitte zwischen (26) und (33) ). Die Masse der vorderen Beleuchtungen gehen von der Batterie (28) zur Motormasse (25) und dann zum vorderen Massepunkt (links über der (21) ) und von da aus zu den Verbrauchern wie z.B. dem vorderen Standlicht.

Wenn also die Standlichbirne mit 12 V versorgt wird aber nicht leuchtet ist sie entweder defekt oder sie hat keine Verbindung zum hinteren Massepunkt. Verbinde testhalber mal den Massepol der Batterie mit dem schwarzen Massekabel des vorderen Standlichts. Das sollte jetzt leuchten und mit dieser Hilfsmasse müssten die Blinker wie auch das Vorderlicht wieder funktionieren.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Elektrik problem 08 Nov 2020 23:59 #12

  • Andys
  • Andyss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Danke Werner

Aktueller Stand
Nun geht das Licht wieder wie es soll wenn der Motor läuft
Blinker noch immer Dauer an wenn geschalten
Entweder sind die beiden Relais kaputt oder ich hab was übersehen
Das glimmen aller vier ist weg

Sollte eigentlich das Standlicht ohne Motorlauf an sein?
Ich kann mich nicht erinnern das das bei meiner so war.

Danke
Andy
Gruß Andy
Alp 4.0 2013
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Elektrik problem 09 Nov 2020 02:48 #13

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wäre nicht schlecht wenn du genauer beschreibst was du eigentlich gemacht hast. (}

Oder ist Harry Potter mit dem Zauberstab vorbei gekommen und jetzt geht es wieder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Elektrik problem 09 Nov 2020 09:55 #14

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 250
Hi Andy,

das freut mich das ich mit meiner Analyse wohl nicht ganz daneben lag. Interessiert mich aber genauso wie ulfl was da denn jetzt die genaue Ursache war.

Für alle die hier mitlesen noch ein paar Worte warum Masseprobleme leicht unerwartete Effekte hervorrufen können. Das Frontlicht leuchtete ja nicht, wurde aber mit 12V versorgt. Der Glühdraht der Lampe baut aber erst bei höherer Temperatur einen Widerstand auf und so lag eine Spannung nahe von 12V im gesamten vorderen Massebaum an. Wenn diese Spannung es irgendwie schafft durch ein Bauteil wie z.B. deinen Blinkgeber doch zum Minuspol zu gelangen können seltsame Dinge wie deine schwach leuchtenden Blinker passieren.

Das ist auch genau der Grund warum Massefehler oft schwer zu finden sind - die Auswirkung sieht man an einer Stelle aber die Ursache ist ganz woanders verortet. Hat auch nichts mit Mopeds zu tun, kann z.B. in der Hausverkabelung genau so passieren.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Elektrik problem 10 Nov 2020 00:36 #15

  • Andys
  • Andyss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Danke Euch nochmal,
Was habe ich gemacht, alle Stecker gesäubert und wieder gesteckt, den kompletten kabelbaum bewegt und gemessen was ging,
Die beiden „massepunkte“ hab ich aber nicht wirklich gefunden
Aber dann ging zumindest das licht wieder wie es soll
Gruß Andy
Alp 4.0 2013
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Elektrik problem 10 Nov 2020 01:18 #16

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Kann gut sein das die Massepunkte irgendwo gut versteckt z.B. in den Kabelbaum eingewickelt sind.

Wenn du Glück hast waren es die Stecker und jetzt ist alles gut. Wenn du Pech hast kommt das Problem wieder. Solange das Problem nicht auftritt, ist eine Fehlersuche aber sehr schwierig und damit recht sinnlos.

Wünsch dir Glück ... :Klee:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Elektrik problem 10 Nov 2020 13:17 #17

  • Berta-4.0
  • Berta-4.0s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Hallo
Die Massestellen säubern und am besten die Steckverbinder auf guten Sitz prüfen ist aus Elektrikersicht der erste Schritt.
Mach noch ein wenig Kontaktspray an die Stecker um sich anbahnender Korrosion vor zu beugen.
Gruß Michel
Ich war in Hof, im Westerwald. ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Elektrik problem 14 Nov 2020 01:53 #18

  • Andys
  • Andyss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Danke Euch nochmal
Nun geht alles wieder
Es war tatsächlich das tausch Relais auch defekt.
Neues Relais und jetzt blinkt es wieder wie es soll
Gruß Andy
Alp 4.0 2013
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Elektrik problem 20 Feb 2022 16:33 #19

  • mllui
  • mlluis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 8
Sollte eigentlich das Standlicht ohne Motorlauf an sein?
Ich kann mich nicht erinnern das das bei meiner so war.

Danke
Andy

Sollte eigentlich das Standlicht ohne Motorlauf an sein?

Diese Frage habe ich mir heute auch gestellt als mir aufgefallen ist, dass mein Standlicht ohne Motorlauf auch nicht leuchtet.
Wenn das Standlicht bei ausgeschaltetem Motor leuchten soll / muss, hat jemand ein Tip wo dann der Fehler sein könnte?
Sicherungen 2 Stück 20A sind i.O.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Manne
Gier frisst Hirn
Letzte Änderung: 21 Feb 2022 13:01 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Elektrik problem 20 Feb 2022 21:14 #20

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Erstmal kleiner Tip: Die Alp 4.0 hat nur eine Sicherung. Wenn du (wie ich auch) einen Halter mit zwei Sicherungen hast, ist die zweite Reserve.

Standlicht und Rücklicht sollten angehen, sobald du das Zündschloss einschaltest und die Batterie nicht tot ist.

Wenn das Standlicht nicht geht, würde ich mir zuerst das Lämpchen anschauen. Ist höchstwahrscheinlich eine stinknormale W5W Glassockellampe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mllui

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung