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THEMA: Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 08 Sep 2020 20:11 #41

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Alp-Andi schrieb:
...eher im besseren Durchzug/Gasannahme, Drehmoment "von unten heraus". Da kann ich nie genug haben!...

Ja ich kenne diese Überlegungen und das hadern ganz genau.
Warum gehst Du nicht mal auf meinen Vorschlag ein und testest ein 14er Ritzel? Kostet quasi nix und macht einen fetten Unterschied.

Ich lästere immer über Leute, die in ihren Golf 50k€ stecken, damit der FAST so gut wie ein Porsche ist, statt sich gleich für 40k€ nen gebrauchten Porsche zu kaufen, der GENAU so gut wie ein Porsche ist. Und merke dann, das ich bei der Alp ähnlich denke...

Ich habe auch schon von einigen gelesen, die den TM36 wieder rausgeworfen haben, weil die Geschmeidigkeit der Alp verloren geht. WENN SCHON, dann würde ich mittlerweile zum TM33 tendieren, der wohl auch in der DR350 verbaut war und angeblich das beste aus beiden Welten vereint.
Aber wie gesagt: Einfach mal die 10€ für ein Ritzel ausgeben, testen und dann zufrieden sein ;)

Ich bin davon ab trotz 150PS Erst- (bzw mittlerweile 4.Moped) ziemlich begeistert davon, wie die kleine Alp "geht" - und das sogar schon mit dem 15er Ritzel.

PS: Ungefragt sag ich da jetzt nix weiter zu
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 08 Sep 2020 20:13 von Uli8.
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 08 Sep 2020 20:27 #42

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Ich kenne den TM36 von der XT500, richtig eingestellt ne Schippe mehr Leistung, aggressivere Gasannahme, aber der Charme das Motors war weg, ich hab den wieder demontiert, an einen Kollegen verkauft, der hat's genauso gemacht...
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 09 Sep 2020 06:29 #43

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beim 36er wäre eine andere abgasanlage noch sinnvoll.
denke der 33er dürfte original die bessere alternative sein .

gut abstimmung vorrausgesetzt .
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 09 Sep 2020 18:37 #44

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Die fünf Minuten Einbauzeit nehme ich jetzt mal als sehr vereinfachend hin, denn der Tank muss runter, die Gaszüge weg uswusf. Das klappt sicher nicht in 5 Minuten.
Tatsächlich war der genannte TM33 die Serienausstattung an der DR350 in der Sportversion und sicherlich nicht schlecht.
Der TM36 wurde von MIKUNI sehr speziell als Zubehörprodukt für die DR350 entwickelt. Es gibt verschiedene Abstimmungsvarianten und ich persönlich würde die von Stephen Topham, keiner arbeitet näher an MIKUNI, empfehlen. Tatsächlich müssen an dem Vergaser einige Veränderungen (damit ist nicht die Bedüsung gemeint)vorgenommen werden, damit er in die ALP passt. Man kann auch den Tank etwas verändern, aber dazu braucht es FUNDIERTE Kenntnisse in der Kunststoffbearbeitung.
Mit der richtigen Bedüsung (s.o.) wird man mit dem TM36 nicht ernsthaft viel Spitzenleistung finden, aber sehr wohl einen stabilen Leerlauf, gutes Anfahrdrehmoment, traumhaftes Ansprechverhalten und begeisternde Übergänge. Das ist das Geld wert!
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 17 Feb 2021 20:19 #45

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Erstmal ist es IMMER am besten an jedem einzelnen Fahrzeug mit einer Breitband Lambdasonde abzustimmen !
Gasannahmen können auch prima mit dem Leerlaufgemisch angepasst werden denn wenn der Motor im Schiebebetrieb fett ist geht er ruppig ans Gas.
Mit Keihin PWK Vergasern hat man Platz ohne Ende, sie laufen im Trial bei den 300 Evo phänomenal dosierbar und haben somit beim aufreißen keine Beschleunigerpumpe nötig.
Habe meine Rev Factory 300 4T damit ausgerüstet und muss sagen der Gleichdruck Vergaser war überall schlechter.
Die digitale Gasannahme die unsere DM Fahrer genial finden habe ich mit einem Alp Gasgriff zivilisiert.
Auch das Ansprigen nach Abwürgen ist genial.
Der TM Vergaser ist was für Strassenrennsport mit hohen Drehzahlen der PWK ist für Stolliges um Welten netter.
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 04 Jul 2025 11:16 #46

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Ich hole mal dieses alte Thema aus der Versenkung, damit ich nicht neu anfangen muss.
Natürlich hab ich alles durchgelesen, ein paar Fragen hätte ich aber dennoch.

Seit ein paar Monaten bereichert ja eine 2019er Alp meinen Fuhrpark und ich hab wieder richtig Bock auf das Fahren abseits der Straße bekommen.

Zuerst habe ich mich mal um die Optik gekümmert: einen ansehnlicheren Kennzeichenträger, einen hochgesetzten Kotflügel und eine RR-Lampenmaske verbaut.

Ein ABP-Krümmer, Mikuni TM36 und GPR-Dämpfer waren bereits verbaut, angeblich wurde die Alp bereits so von ABP ausgeliefert. Zusätzlich wurde anscheinend im Nachhinein das Luftfiltergehäuse und der Deckel durchlöchert und gleichen einem Schweizer Käse. Der Schalldämpfer klingt ja schon recht kernig, wird durch das laute Röhren aus dem offenen Luftfilterkasten noch getoppt.

Da ich aus dem Alter raus bin, möchte ich hier jetzt Hand anlegen und die Lautstärke reduzieren.

Der TM36 und der GPR-Dämpfer sollten dabei aber erhalten bleiben, denn das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung gefallen mir sehr gut. Einzig das Festsaugen des Schiebers im Schiebebetrieb und die dadurch ruppige Gasannahme im Übergang stören mich etwas, aber das sollte durch die richtige Abstimmung hoffentlich etwas besser werden.

Zuerst möchte ich also das Luftfiltergehäuse in den Zustand versetzen, wie es eigentlich für den Betrieb des TM36 vorgesehen ist. Wie lautet denn die Empfehlung dazu, bzw. wie wurden Alps, die bereits mit dem TM36 versehen waren, von ABP ausgeliefert? Von ABP habe ich dazu leider noch keine Antwort erhalten.

Um den Dämpfer geht´s ja hier eigentlich nicht, den sollte man aber ohne große Leistungseinbußen eigentlich auch etwas leiser bekommen: Von GPR gibt es eine "super" leise Version des DB-Eaters, die am Einlass ein kleineres Loch hat. Entweder schweiße ich an meinen DB-Eater eine Scheibe drauf oder, was mir eher zusagt, ein Prallblech, dass dann zwischen den beiden DB-Eatern liegt.

Nun zur Hauptsache: der Vergaser sollte anständig abgestimmt werden.
Da ich ihn noch nicht geöffnet habe, weiß ich nicht, welche Hauptdüse, Leerlaufdüse usw. verbaut sind. Ich gehe mal davon aus, dass da die Vorbesitzer daran nichts verändert haben. Da ich, wie schon geschrieben, von ABP noch keine Antwort erhalten habe, weiß ich leider auch nicht, mit welcher Bedüsung der Vergaser für die Alp ursprünglich ausgeliefert wurde.

Gibt´s zusätzlich zu der Anleitung noch ein paar Alp-spezifische Tipps zur Abstimmung?
Die Gemisch-Einstellschraube ist ja sehr schwer erreichbar, vor allem beim warmen Motor (gekürzt ist sie bereits). Wie ist bei dieser die Grundeinstellung?

Da das jetzt schon ein rechter Roman ist, noch kurz eine Zusammenfassung meiner Fragen:
- sollte das Luftfiltergehäuse für den Betrieb des TM36 bearbeitet werden, bzw. wie war der Auslieferungszustand bei bereits händlerseitig verbautem TM36?
- wie ist die Grundeinstellung des TM36 für die Alp, bezüglich Bedüsung (Leerlauf-, Hauptdüse) und Einstellschrauben (Gemisch, Beschleunigerpumpe)?
- gibt es zusätzlich zu Abstandsplatten noch irgendwelche Alp-spezifische Tipps zu Einstellung?
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