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THEMA: Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 29 Apr 2016 23:44 #11

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webgauner schrieb:
...Und für deine Geduld mit mir, New & naked...

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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 30 Apr 2016 21:27 #12

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admin schrieb:
))) Grundsätzlich finde ich direkte Links auf andere Webseiten oder intern auf BetaBikes.de prima, da müssen andere Fans nicht erst suchen. Dein Link führte aber in unseren Mitgliederbereich, in dem Werkstatthandbücher und andere nützliche, technische Infos abgelegt werden. BetaFans sollten sich mit ihrer Anmeldung auf BetaBikes.de (zumindest dem Anschein) nach für unsere Gemeinschaft interessieren, bevor sie so tolle Informationen abrufen können.

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webgauner schrieb:
...Und für deine Geduld mit mir, New & naked...

:knips: Für Geduld und gute Umgangsformen ist unser Forum allemal bekannt.

Ok Ole, @admin. Das verstehe ich (jetzt, nach Deiner Info) natürlich und stimme Dir auch zu.
Bin noch im Lernmodus .... :schraubendr :schlüssel: :ziel:
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 29 Dez 2016 21:31 #13

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Hallo zusammen,
Ich heiße Dirk und habe mir vor 2 Jahen eine 2005er Alp 4.0 gekauft.
Meine Frau fährt eine Yamaha Tricker und die gemeinsamen Ausfahrten verlangten nach einem passenden Gefährt da meine Buell nicht unbedingt immer ideal geeignet ist.
Zudem ist auf der Buell auch definitiv kein Platz für einen unser beiden kleinen Jungs.

Nachdem ich letztes Jahr ein 2. Motor gekauft und umgebaut (440 ccm usw.) habe bin ich aktuell am Einbauen und stolpere über diverse Schwierigkeiten u.a. der Einbau des TM 36. Ich hatte ja gelesen, dass es eine Fummelei ist aber ich habe trotz dem super Hinweis bzgl. der Reihenfolge immer noch Probleme mit der Kollision am Anlasser.
Habt Ihr da noch einen Tipp ?

Schöne Grüße
Dirk
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 30 Dez 2016 17:07 #14

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Servus Dirk,

was hast Du denn da für nen Motor? Einen aus ner DR350SE?
Ich hatte damals beim Reinpfriemeln des TM36 in meine DR350SE BJ95 auch das Problem mit dem Anlasser.
Das war bei meiner DR so knapp das es den Vergaser, durch die pulsierende Bewegung, sogar ein Stück aus dem Ansaugstutzen gezogen hat.

Der Grund bei meiner......damals:
Bei den ersten DR´s mit E-Starter hatte der Anlasser noch einen größeren Durchmesser, das wurde ab BJ97? geändert....sprich der Anlasser ist vom Durchmesser kleiner daher auch ein klitzekleines bisschen mehr Platz im Bereich der Schwimmerkammer.
Ich habe eine Distanz zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen reingebastelt. Form des Ansaugstutzenflansches auf ein 5mm Alublech übertragen......gesägt....gebohrt....gefeilt....geflucht.....passt.

Schau erstmal ob der Anlassermotor vom originalen ALP- zum Ersatzmotor den selben Durchmesser hat, wenn der deines Ersatzmotors einen größeren Durchmesser hat......must halt schauen ob es mit ner Ansaugstuzendistanz vom Platz her geht.
Es ist zwar schon eine Ewigkeit her dass ich die DR hatte, aber mir kommt der Freigang zwischen Vergaser und Rahmen im relevanten Bereich bei der ALP knapper vor.

Viel Spaß beim Basteln und nen guten Rutsch
Saluti da Mikka
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 30 Dez 2016 18:18 #15

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Hallo Dirk,

wenn du schon in dem Bereich schraubst, gönn der Alp doch einen neuen Ansaugstutzen plus einen neuen zusätzlichen O-Ring zw. Verg. und ZK. Vom alten Ansaugstutzen entfernst du den Gummiteil und planst die Alufläche, die zum Verg. zeigt. Damit hast du eine Distanz erhalten, die - zw. ZK und neuem Ansaugstutzen verbaut - den nötigen Abstand des Verg. zum Anlasser herstellt.

Gruß vom Geniesser
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 30 Dez 2016 19:46 #16

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Hallo Dirk,

bei der Montage des TM36 sollten am Ende noch so 2-3mm Platz zwischen Vergaser und Anlasser sein. Ist schon eng passt aber im Idealfall genau. Auch muss der Tank leicht angehoben werden (Unterlegscheiben an der hinteren Schraube) damit der Seilzug frei drehen kann und der Vergaser in den Leerlauf zurück kommt.

Gruß MontVentoux
Anhang:
Hauptsache 2 Räder
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 30 Dez 2016 22:37 #17

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Hallo vielen Dank für dischnellen Antworten und die Bilder und Hinweise.
Der Tausch Motor stammt auch aus einer Alp und die Anlasser sind gleich (Mitsuba SM-14).
Ich habe noch etwas gefummelt und den Abstand zum ZyKo vergrößert und nun habe ich etwas Abstand max. 2mm dafür steht der Vergaser nun saugseitig oben am Rahmen an.
Ich versuche auch mal vernünftige Bilder zu machen und diese hoch zu laden.

Was mach ich eigentlich mit dem SMS? Wieder rein damit, der neue VA Krümmer wird ja den Anschluss nicht haben.

Gruß Dirk
Anhang:
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 30 Dez 2016 22:49 #18

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Wenn du mit SMS das Sekundärluftsystem meinst, dein neuer Krümmer den Anschluß eh nicht hat.......ist doch perfekt um den Käse gleich Wegzulassen. Mach das Loch im Luftfilterkasten zu und gut isses.
Saluti da Mikka
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 30 Dez 2016 23:02 #19

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Ja, mit SMS ( :kacke: Autokorrektur am Tablet) habe ich natürlich das SLS gemeint.
Das macht Platz uns spart Gewicht :knips:
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Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 30 Dez 2016 23:11 #20

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Hahaaaa......ja mit der Scheisfunktion kämpfe ich auch ständig :smic:
Saluti da Mikka
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