Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Übersetzung

Übersetzung 22 Feb 2013 12:43 #1

  • kaldino
  • kaldinos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0
  • Beiträge: 6
Hallo, erst mal...

...berichtet doch mal darüber, welches Ritzelpaar ihr benutzt und welches Gelände damit bevorzugt beritten wird.
Möchte mit der 4erALP nicht über Rennstrecken pflügen,-sondern z.B. in den Pyrenäen auch mal in schwierigem Gelände fahren können.(nicht auf Zeit) (..dort habe ich mich übrigens auf'ner 200er Honda mit dem Endurobazillus infiziert.)
Ist die Originalübersetzung für euch ok?
:ritzel:

Gruß an die BETA-Gemeinde
kaldino
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 22 Feb 2013 22:08 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3369
  • Dank erhalten: 362
Für den Zweck auf alle Fälle kürzer übersetzten.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 24 Feb 2013 10:52 #3

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Finde die Serien-Übersetzung 15/48 ganz ok, habe jedoch
seit ein paar Wochen ein 13er Ritzel montiert zum Testen.
Fazit: ab ca. 60-70 km/h ist man halt dauernd schon im 6.Gang, die Endgeschwindigkeit beträgt nach Tacho
etwa 120-125 bei knapp 8000 Umdrehungen/min. (Topspeed nur auf ganz kurzer Strecke probiert, solche Drehzahlen möchte ich dem Motor nicht dauerhaft zumuten) Aber es gibt auch Vorteile: für langsames, trialmäßiges Geländefahren klasse, das Kupplungsschleifen lassen wird ziemlich reduziert auch das Vorderrad anheben geht leichter von statten.
Montage hat mit Original Kette geklappt, Verstellschrauben müssen ca. 10 mm weiter rausgedreht werden.
Demnächst will ich mal das 14er Ritzel testen - dürfte ein guter Kompromiss für Onroad/Offroad-Betrieb sein.
Die beiden Ritzel (Esjot f. je 13,50 €) habe ich über Zweirad Grisse bezogen.

Für Technik-Freaks vielleicht interessant, habe folgende Berechnungen für Übersetzungsverhältnisse erstellt:

48:15 = 3,20 47:15 = 3,13
48:14 = 3,43 47:14 = 3,36
48:13 = 3,69 47:13 = 3,62

Bin am überlegen ob ich ein 47er Kettenrad besorge, für längere Straßentouren könnte man dann die Drehzahl etwas absenken. Je nach Einsatzweck könnte man dann die Ritzel dementsprechend austauchen, geht ja relativ schnell von statten.
Weiß jemand ob es ein 16er Ritzel gibt, ob das überhaupt passt? (Platzverhältniss am Motor). Mit so einem Ritzel hätte man dann noch weitere Optionen ( zb. in Kombination mit 49er Kettenrad)
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 26 Mär 2013 15:59 #4

  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Hey,

ja es gibt ein passendes 16er Ritzel von ESJOT unter der Nr.50-32032-16 .

www.kettenkits....duct/50-32032-x.html


Hab momentan selber nur ein 14er Ritzel montiert. Bin am überlegen beim nächsten Kettensatzwechsel statt 14/48 die Kombination 15/50 zu probieren (mit längerer Kette). Alternativ könnte man auch 14/48 mit einer kürzeren Kettenlänge nehmen.

Meines Wissens bietet nur Fennek-Tours eine Sonderanfertigung des Kettenrads mit 50 Zähnen an.

Finde das mit 14/48 die Kette schon arg an der Gleitschiene schleift. Ich weiß auch net ob ein kürzeres Ritzel sich nicht allg. negativer auf die Haltbarkeit der Kette auswirkt.
Letzte Änderung: 26 Mär 2013 16:01 von Steven.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

Übersetzung 26 Mär 2013 22:06 #5

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hi Steven,

danke für Deinen Tipp.
Hab momentan wenig Zeit um mich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen.
Vielleicht gibt es in nächster Zeit noch Gelegenheit dazu...

Alpfreundliche Grüße
Bernd
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 01 Nov 2013 12:23 #6

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit dem Thema Übersetzung nach überstandener Einfahrzeit auch etwas näher beschäftigen und suche schon mal nach Input.

Mal ganz blöde Frage: Wirkt sich eine geänderte Übersetzung auf die Tachoanzeige aus? Wo wird das Signal aufgenommen?

Angestrebt wird eine noch straßentaugliche Übersetzung, allerdings nicht für Autobahnen, sondern mehr für kurvige, bergige, enge Landstraßen in Italien, Spanien, Frankreich .... Und natürlich leichtes Endurowandern. Wir streben keine Trialeinlagen an, trotzdem sollte man das Vorderrad mal "lupfen" können.

Ich neige dazu, zunächst mit einem 14er Ritzel anzufangen, da ich hierzu noch keinen Kettenwechsel durchführen muss - oder?? Kleiner würde ich aber vorne lieber nicht gehen, da ich die Umschlingung der Kette bei einem kleineren Ritzel sonst für problematisch halte. Oder gibt es andere, dauererprobte Erkenntnisse?

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 01 Nov 2013 20:01 #7

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hallo Andi,

zu Deiner 1. Frage: das Tachosignal wird am Vorderrad aufgenommen.

Das 14er Ritzel dürfte für Deinen vorgesehenen Einsatzzweck gut passen, Steven hat da ja auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Für den Einsatz vom 14er Ritzel brauchst Du keine Änderung an der Kette. Wie schon von mir beschrieben, kannst Du
sogar ein 13er Ritzel mit der Original-Kette betreiben.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpoholic

Übersetzung 02 Nov 2013 12:31 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Alpscout schrieb:
...das Tachosignal wird am Vorderrad aufgenommen...

:ritzel: und damit hat die Übersetzung keinen Einfluss auf die Tachoanzeige.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 30 Jan 2015 13:16 #9

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Ist die Kombination 15/48 bei allen Baujahren Serie?
In Zulassung bzw. COC hab ich zur Übersetzung keine Angaben gefunden, wundere mich aber über den Unterschied in Drehzahl und V-max: 2005er ALP: 20 kW bei 7500 1/min und 135 km/h; 2009er ALP: 20 kW bei 7000 1/min und 129 km/h. Kann mir das nur durch unterschiedliche Übersetzungen erklären.

Gruß, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 29 Sep 2015 00:38 #10

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Hab leider nur DR350 Erfahrung ,kürzer als 14,51 sollte man nicht gehen da man kaum noch schneller als 80km fahren möchte (sehr hohe Drehzahen im Sechsten) allerdings kann man damit ohne die Kupplung zu benötigen mit voll eingeschlagenem Lenker Kreise fahren was gleichzeitig im schwierigen Gelände oder steilen Auffahrten das nebenher "gehen" erlaubt ohne die Kupplung betätigen zu müssen ja selbst in super steilen Auffahrten kann man die Drehzahl bis annähernd Motorrad Stillstand abfallen lassen und trotzdem wieder ohne Kupplung beeschleunigen.Ob das mit der 4.0 funktioniert kann ich allerdings nicht garantieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung