Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Übersetzung

Übersetzung 29 Sep 2015 10:35 #11

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Traildriver schrieb:
...Ob das mit der 4.0 funktioniert kann ich allerdings nicht garantieren.


:berg: Das funzt! Haben wir gerade wieder bei unserer Lombardei-Ausfahrt festgestellt. Je kniffliger die Strecke, umso kürzer sollte die Übersetzung sein.

))) Macht das Leben einfach leichter.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 29 Sep 2015 10:56 #12

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

es kann nur jeder für sich endscheiden wa er fahren will und demendsprechend anpassen .
ob die kiste dann nur noch 80 fährt ist erst mal nebensächlich wenn sie für den gewünschten einsatzzweck ihr soll erfüllt .


in der lombardei haben einige auf 13er vorne gewechselt bei der 4.0 und es ging
mit der originalkette problemlos was das spannen anbelangt .

so kann also denk ich jeder roblemlos für das passende terrain seine einstellung
machen ohne probleme mit der maschine zu bekommen .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 29 Sep 2015 17:37 #13

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Das Problem je kleiner man das Ritzel wählt um so größer wird der Verschleiß der Kette. Der Polygoneffekt nimmt zu.




www.ludwigmeist...ntriebe/Rollenketten
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 17:41 von Traildriver.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 29 Sep 2015 17:48 #14

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Im Prinzip schon richtig, aber was nützt ein geringerer Verschleiß, wenn die Fahreigenschaften leiden?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 17:52 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 29 Sep 2015 18:01 #15

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Besser allerdings aufwendiger wäre es das Kettenrad größer zu wählen.Für kurzzeitigen Einsatz bei relativ niedrigem Tempo bis max 70 kmh würde ich auch kein großes Problem darinn sehen das Ritzel kleiner zu wählen,setzt man sich aber mutwillig über die Gefahren hinweg und quetscht das letzte aus dem Motor herraus können durchaus Getriebeschäden daraus folgen da die Kette nicht mehr wirklich "rund" läuft sondern mit steigender Fliehkraft der Lauf über das kleinere Ritzel immer "sechseckiger" wird.Der Nachteil bei der Kettenrad Änderung man muß ca 4-5 Zähne mehr wählen um den annähernd gleichen Übersetzungseffekt zu bekommen mit jedem Zahn vorne weniger und die Kette muß länger sein als orginal.Ein vernünftig abgestimmtes Sechsganggetriebe würde das Problem am besten lösen. :dau: Die Yamaha 225"Serow" kommt dem idealen Übersetzunsverhältniss sehr nahe da dieses Motorrad auf den Einsatzzweck ordentlich abgestimmt wurde. :up|: Die Alp Motoren stammen von zwar kostengünstigen Enduros ab,aber leider sind diese Getriebe immer noch sehr eng abgestimmt um immer wieder guten Anschluss bei der Beschleunigung zu bekommen
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 18:17 von Traildriver.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 29 Sep 2015 22:37 #16

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Traildriver schrieb:
...Für kurzzeitigen Einsatz bei relativ niedrigem Tempo bis max 70 kmh würde ich auch kein großes Problem darinn sehen das Ritzel kleiner zu wählen...

:speed: Mein Wochentopspeed in der Lombardei (und damit wohl auch der Alp 4.0, die mit mir unterwegs waren) lag bei 60 km/h.

))) Wir waren halt wandern.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 29 Sep 2015 22:38 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 09 Okt 2015 21:29 #17

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
hallo zusammen,

nun ja die Geschmäcker bei der Auswahl der Übersetzungen richten sich wirklich nach Gelände, dem Anspruch des Fahrers wie auch nach dessen Gewicht.
:pound: - Was bei mir mit knapp unter 100kg nicht gering ausfällt.

Als blutiger Anfänger hörte ich zunächst auf den Rat von Lutz (Fennek) mit dem 14´er Ritzel im Gelände zu beginnen und noch die nötigen Verbindungsetappen flott fahren zu können. Das hat für meine ersten Ansprüche wie z. B. beim Enduromeeting Bauschheim auch sonntags bei der Schlammschlacht sehr gut gepasst.

Dann habe ich von der Lombardei-Tour des Forums in mit seeeehr steilem Gelände gehört. :berg:
Dies hat mich veranlasst auf ein 13´er Ritzel umzusteigen. Nach einen Test mit positivem "Aha-Effekt" ging es nach Italien. Doch ich merkte dort bald, dass noch langsamer auch anspruchsvoll ist und kaufte mir in der Lombardei mit vier eingens dafür abgestellten :herz: -Beratern ein 12´er Ritzel.
Und siehe da, es erzeugt bei mir einen "Ohooo-Effekt", denn selbst in engen Spitzkehren musste ich die Kupplung nicht mehr schleifen lassen und auch an steilen Bergabfahrten hatte die ALP eine bessere Bremswirkung. :Klee:
Jetzt war es auch möglich Schrittempo zu fahren. (Danke für den Trial-Schnupperkurs)
Ob ich das 12´er Ritzel noch fahre?
Na klar! :up|:
Und um die Sache noch zu toppen montiere ich morgen mit meinem neuen 6-Days auch ein 50´er Zahnrad an das Hinterrad meiner ALP 4.0. - (Schwarz lackiert) :cool:

Die Verbindungsetappen zwischen schön und noch schöner fahre ich jetzt mit ca. 60 km/h und nutze die in der Lombardei gewonnene Fähigkeit zur Entschleunigung um mich auf die nächste Sektion zu freuen.

Weniger ist mehr ((-
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung