Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ?

Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ? 18 Feb 2013 23:16 #1

  • Alpinist_ch
  • Alpinist_chs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hi - weiss jemand, ob es fuer die Alp 4.0 einen verstellbaren Bremshebel im Zubehoerhandel gibt, oder hat jemand eine gute Idee, wie man den Hebelweg (Abstand zum Lenker) sonst verkuerzen kann?
Letzte Änderung: 18 Feb 2013 23:17 von Alpinist_ch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ? 19 Feb 2013 19:57 #2

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Die neu ausgelieferten ALP verfügen über einen Bremshebel mit einer Einstellung. Diese ist nicht sehr weit, aber immerhin. Im Ersatzteilwesen werden nurmehr diese ausgeliefert. Teilenr. = 2127108 000

Ich arbeite ab März (nach meinem Umzug) an einer grossen Lösung. Die Teile liegen bereits alle parat.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpinist_ch

Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ? 19 Feb 2013 20:08 #3

  • Alpinist_ch
  • Alpinist_chs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Dank Dir, Choice. Passt der neue Hebel an eine Beta Bj. 2006 ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ? 19 Feb 2013 21:37 #4

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Leider gibt es keine passende Querreferenz zwischen den Teilenummern. Da BETA in den letzten 9 Monaten hierbei sehr ordentlich geworden ist, lässt das darauf schliessen, dass es nicht unbedingt möglich ist. Müsste man am Objekt prüfen! :schlüssel:
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpinist_ch

Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ? 22 Feb 2013 16:18 #5

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Choice schrieb:
Die neu ausgelieferten ALP verfügen über einen Bremshebel mit einer Einstellung. Diese ist nicht sehr weit, aber immerhin. Im Ersatzteilwesen werden nurmehr diese ausgeliefert. Teilenr. = 2127108 000

Ich arbeite ab März (nach meinem Umzug) an einer grossen Lösung. Die Teile liegen bereits alle parat.

Ich habe mir Ende Oktober 2012 für 36,50€ diesen Bremshebel bei Schroth Motorräder besorgt (kommt in dessen OFFROAD Katalog 2.0 auf Seite 12/13), passt an meine 4.0 Bj. 02/2008, aber wie Choice schon erwähnt hat ist die Einstellung etwas begrenzt, d.h. der Hebel steht für meine Bedürfnisse immer noch etwas weit ab.
Aber ich hab schon im Frühjahr 2008 etwas "gebastelt", um den weiten Hebel-Abstand zu verringern. Aus einem Stück von einem alten Stahrohrlenker habe ich zwei abgeschrägte Unterleg-Teile gefertigt,(zuerst das Rohrstück schräg abgefeilt, dann das Rohr axial mittig durchgesägt). Die konischen Unterlagen habe ich unter die Bremsarmatur gelegt, der Hebelabstand hat sich dadurch verringert. Also ich verwende nun weiterhin die Unterlagen und mit dem neuen Hebel kann man die Hebelweite schön einstellen.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass dieser Tipp nur für versierte Bastler/Schrauber gedacht ist, schließlich ist die Bremsanlage ein sicherheitstechnisches, sehr wichtiges Bauteil!!

PS.: habe auch Fotos von den Teilen, leider hats mit dem Beifügen nicht geklappt, vielleicht versuche ich es ein andermal..
Anhang:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpinist_ch

Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ? 22 Feb 2013 16:25 #6

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
..ein Bild wurde schon angehängt, hier ist nun der Rest..
Anhang:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpinist_ch

Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ? 23 Mär 2013 11:26 #7

  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Choice schrieb:
Die neu ausgelieferten ALP verfügen über einen Bremshebel mit einer Einstellung. Diese ist nicht sehr weit, aber immerhin. Im Ersatzteilwesen werden nurmehr diese ausgeliefert. Teilenr. = 2127108 000

Ich arbeite ab März (nach meinem Umzug) an einer grossen Lösung. Die Teile liegen bereits alle parat.

Hallo Choice,

meine Alp 4.0 ist von 2011. Wurde da dieser Bremshebel schon verbaut? Wie sind denn die Einstellmöglichkeiten?

An Alle:

Weiß jemand ob vielleicht Bremshebel von anderen Motorrädern passen? Bzw. ob die Bremsarmatur auch an anderen Modellen verwendet wird?

Freundliche Grüße

Steven
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ? 03 Apr 2013 19:13 #8

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
@Steven: Das siehst Du doch! Der Hebel hat dann eine Einstellschraube.

Hier nun die ersten Bilder vom gelungenen Umbau. Ich habe die neue Pumpe am letzten WE von den Teilnehmern eines TRAiL+TRiAL-Kurses testen lassen (ohne deren Wissen), aber alle fanden das Motorrad mit dieser Pumpe angenehmer. Der Umbaussatz kostet EUR 139,17 mit Bremspumpe (NISSIN), Bremsleitung und einer Hohlschraube. Bei Leitung und Schraube habt Ihr freie Farbwahl.


BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ? 19 Jun 2013 10:39 #9

  • dschirr
  • dschirrs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1
Hallo Steven, Hallo Choice,

ich bin scheinbar Blind. Wo genau wird der Hebel eigestellt?
Wir haben eine Alp 4.0 BJ 2013 und ich sehe die Schraube zur Befestigung des Hebels an der Amatur. Mehr Schrauben sehe ich nicht. Sowie hier.

Über welche Schraube genau kann ich den Hebelweg einstellen? Sorry für die blöde Frage, aber ich seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin verwöhnt von anderen Hebeln. (}

Danke und Gruß

Dirk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - verstellbarer Bremshebel ? 19 Jun 2013 12:22 #10

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Dein Serienhebel an der Alp 4.0 ist NICHT einstellbar.

Der von der Alp 200 erst seit 2012.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpoholic

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung