Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 20 Mai 2015 13:39 #1

  • Alplerin
  • Alplerins Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
Hallo zusammen,

bin gerade von meiner Alp 4.0 getrennt und benötige schnell mal die Schlüsselweite für Hinter- und Vorderachse.

Da auch schon die Urlaubsvorbereitungen anstehen, möchte ich mal in die Runde fahren, was Ihr zum Lösen der Hinterachse unterwegs verwendet.
Wenn ich ein so grossen Einsatz aus einem Nusskasten verwende, sind das ja schnell einige hundert Gramm Gewicht. Ich suche das was leichtes (dem Fahrzeug angemessenes).

Und darüber hinaus stelle ich mir die Frage, was Ihr für 6000km Baltikum in Euer Werkzeugset integrieren würdet?

Vielen Dank für Eure Anregungen,
die Alplerin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 20 Mai 2015 15:23 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: Auf die Schnelle...

:rad: Vorderrad: 10er und 5er (Klemmung) Inbus
:rad: Hinterrad 22er (Achse) und 24er (Mutter (Mutter)


:Mutter: Ich nehme tatsächlich Ratsche und Nüsse (auch für Inbus) mit.

:berg: Sonstiges Reisewerkzeug und Ersatzteile für lange Reisen:

Brems- und Kupplungshebel
Schalt- und Fußbremshebel
Flickzeug
Montierhebel
kleines Fläschen Seife (Reifenausbau)
CO2-Patronen (Aufpumpen nach Reifenausbau)
kleine Zange (Universalwerkzeug mit Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher)
kleine Maulschlüssel (10mm Kettenspanner)
Kettenschloss
Gas- und Kupplungszug
Sortiment an Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben (5 und 6 mm)
Kabelbinder, Gewebeklebeband und sonstigen Kleinkram...


:pound: Werkzeug ist :pig: -schwer, aber irgendwo in der Pampa liegenbleiben ist :kacke:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 20 Mai 2015 15:30 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 20 Mai 2015 15:27 #3

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hallo Alperin, hier erstmal die benötigten Werkzeuge für die Achsen:

vorne:
Inbus 10mm + 5mm für die Klemmung

hinten:
Nuss oder gekröpfter Ringschlüssel 24mm und 22mm (die zwei entsprechenden Maulschlüssel aus dem Boardwerkzeug sind für die Hinterachse absolut unbrauchbar weil nicht richtig anzusetzen, auch die Verlängerung ist somit überflüssig) + 2 Stk. Maulschlüssel 10mm für Einstellung Kettenspannung

Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Vorbereitung einer längeren Tour, die diesen Sommer u.a. ebenfalls durch das Baltikum führen soll. Insofern kommt mir Dein Thread gerade recht. :dau: Meine Planung bzgl. Boardwerkzeug/ggf. Ersatzteile ist auch noch am laufen. Ich denke es wird bei mir u.a. auf den Inalt eines angepassten Ratschenkastens rauslaufen. Bin aber gespannt welche Vorschläge noch kommen. Ich kann das Werkzeug aber auf Reisepartner mit zweiter ALP aufteilen. Reist du allein?

Was ich auf jeden Fall noch einplane sind Kabelbinder, einige Schrauben und Muttern, Flickzeug, Pumpe, Montierhebel.

LG Theresa
Letzte Änderung: 20 Mai 2015 15:29 von thesoph.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 20 Mai 2015 16:13 #4

  • juergen
  • juergens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Honda Montesa 4RIDE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo Alplerin,
ich habe folgende Montierhebel mit Ringschlüssel gesehen.
Hab sie mir aber noch nicht gekauft.
Das sind auf jeden Fall schon mal zwei Werkzeuge :schlüssel: in einem.

www.maciag-offr...shop/?q=Montierhebel

LG
juergen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 20 Mai 2015 20:38 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
))) Gute Idee juergen,


:schlüssel: aber der Ringschlüsselteil wird nicht genug gekröpft sein, so kannst du ihn nicht "in" der Schwinge drehen. (}
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 20 Mai 2015 20:40 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 21 Mai 2015 08:50 #6

  • Alplerin
  • Alplerins Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
Ja Super, vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe gestern auch schon die Beiträge zum Werkzeug von trebata gelesen.

Wir sind zu zweit mit noch einer KTM690 unterwegs. Leider überschneiden sich die verwendeten Werkzeuge nicht so sehr. Am Wochenende mache ich mal eine genaue Aufstellung damit alle was davon haben.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee für einen kleinen Kompressor. Habe aktuell einen von VW im Einsatz, könnte aber noch leichter sein.

Was haltet Ihr übrigends davon?
Reifenheber Alu Motion Pro

Ich habe die Alu Montierhebel von denen - sind Super. Nach mehreren Reifenwechseln gibts keine Abnutzungserscheinungen. Perfekt und sehr leicht.

PS: Theresa, wir kommen ja aus dem tiefen Süden, wollen aber die ersten Urlaubstage im Spreewald verbringen. Vielleicht kennst Du ja ein paar schöne Wege ;-)
Letzte Änderung: 21 Mai 2015 09:06 von Alplerin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 21 Mai 2015 12:17 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Alplerin schrieb:
...Hat vielleicht jemand eine gute Idee für einen kleinen Kompressor. Habe aktuell einen von VW im Einsatz, könnte aber noch leichter sein...


:birne: Schau dir den mal an, kenne ihn zwar nicht, aber von den Abmessungen (Gewicht habe ich nicht gefunden) sollte das genau das Richtige für dich sein: Minikompressor
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 21 Mai 2015 13:47 #8

  • Alplerin
  • Alplerins Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
den Kompressor werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 26 Mai 2015 16:34 #9

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

leider bin ich nicht in der Situation dass nicht mir Gedanken über das Werkzeug machen muss, aber
vermutlich würde ich mir einen billigen (z.B. einen Proxxon) 3/8“ Steckschlüsselsatz kaufen. Die giebt's auch manchmal mit Zündkerzenstecker.

Mitnehme würde ich wohl die 24er Nuss, die 10er und ev. die 13 so wie das Griffstück (Quergriff mit Gleitstück), dass zur Not auch einen Hammer sein kann. Dazu einen 3/8" Steckschlüssel Bit Adapter für 1/4" (oder 10mm) Bits und einzelne Bits die Du brauchen kannst.

Die Achse selber kannst du mit einem einfachen 22er Gabelschlüssel (Bordwerkzeug) gegenhalten.

Gruß wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 27 Aug 2021 17:43 #10

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Schönen guten Morgen,
ich reaktiviere mal diesen Fred, für eine Frage.
Ich habe mir gestern einen Set Bordwerkzeug zusammengestellt.

Sind der 22er und der 24er Schlüssel nur für die Hinterachse erforderlich?
Kann ich die durch passende Ringschlüssel ersetzen, oder ärgere ich mich irgendwann, wenn ich unbedingt Maulschlüssel brauche? :heul:
Letzte Änderung: 27 Aug 2021 17:44 von Luse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung