Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 27 Aug 2021 19:32 #11

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Mit einem Maulschlüssel kommst du wegen der Form der Schwinge nicht richtig hin. Auch ein Ringschlüssel muss schmal genug sein und besser gekröpft, damit er da hinein passt und du noch drehen kannst. Schau dir das mal genau an, dann wird es klarer.

Andere Stellen für 22 / 24 fallen mir spontan nicht ein.

An Maulschlüssel fallen mir eigentlich nur SW 17 für die Spiegel und 2*SW10 für den Kettenspanner ein.

Aber vor Schlüsselkauf besser am eigenen Bike nachmessen/probieren, meine Alp 200 Achsmutter hat z.B. SW 23, andere haben SW 24!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Luse

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 27 Aug 2021 23:18 #12

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
wolpi schrieb:
vermutlich würde ich mir einen billigen (z.B. einen Proxxon) 3/8“ Steckschlüsselsatz kaufen. Die giebt's auch manchmal mit Zündkerzenstecker.

Mitnehme würde ich wohl die 24er Nuss, die 10er und ev. die 13 so wie das Griffstück (Quergriff mit Gleitstück), dass zur Not auch einen Hammer sein kann. Dazu einen 3/8" Steckschlüssel Bit Adapter für 1/4" (oder 10mm) Bits und einzelne Bits die Du brauchen kannst.Die Achse selber kannst du mit einem einfachen 22er Gabelschlüssel (Bordwerkzeug) gegenhalten.

Da da passt doch eigentlich schon. Ich würd noch ne 8er Nuss dazu wollen. Gibbet die in 3/8"?
Andererseits, persönlich würde ich mir wohl was zusammenstoppeln aus Teilen des Bordwerkzeugs und vorhandenem Werkzeug - so daß ich alles hab, aber möglichst leicht und kompakt gepackt.

Irgendwer hat mal nach ner kleinen leichten Pumpe gefragt. Ich hab einfach so ein altes Auto-Ladegerät-Lampe-"Multitool" mit integrierter Pumpe gefleddert - das Teil lag nur rum und braucht eh kein Mensch. Wenn man nur die Pumpe mit bisschen Schlauch (und dem Ventiladapter natürlich) und dem Kabel nimmt, dann baut das verdammt klein! Man sollte aber eine Gelegenheit zum Strom abgreifen am Bike schaffen (und bei längeren Aktionen ggfs mit laufendem Motor pumpen). Und wenn ich das Ding auf der Piste verliere, dann ist halt schad, aber kein großer Schaden entstanden.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 28 Aug 2021 00:14 #13

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
ulfl schrieb:
Mit einem Maulschlüssel kommst du wegen der Form der Schwinge nicht richtig hin. Auch ein Ringschlüssel muss schmal genug sein und besser gekröpft, damit er da hinein passt und du noch drehen kannst. Schau dir das mal genau an, dann wird es klarer.

Andere Stellen für 22 / 24 fallen mir spontan nicht ein.

An Maulschlüssel fallen mir eigentlich nur SW 17 für die Spiegel und 2*SW10 für den Kettenspanner ein.

Aber vor Schlüsselkauf besser am eigenen Bike nachmessen/probieren, meine Alp 200 Achsmutter hat z.B. SW 23, andere haben SW 24!

Danke, das wollte ich hören, ich habe mit meinem Ringschlüssel und meinem Engländer aus meinem modifizierten Werkzeugsatz das Rad ausgebaut und nach dem Reifenwechsel wieder eingebaut, das geht also.
Wenn ich die Maulschlüssel für sonst nix brauche, kann ich sie ja weglassen. :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 28 Aug 2021 00:47 #14

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Vorweg:

- Gewicht, Volumen und Preis addieren sich recht schnell, da macht es Sinn genauer hinzuschauen
- VOR der Fahrt ausprobieren ob das Werkzeug auch funktioniert, bei der Alp 200 passt z.B. mein normaler Zündkerzenschlüssel nicht weil die Wandung zu dick ist, der vom Bordwerkzeug hingegen schon

3/8" Nüsse gibt es üblich von 6-24 mm, z.B.
www.proxxon.com...8-zoll-einsaetze.php
Die bekommt man auch einzeln, allerdings summieren sich die Gewichte der Nüsse da auch recht schnell.

Ein einzelner 24er gekröpfter Ringschlüssel wiegt alleine schon ne ganze Menge. Den 22er hab ich z.B. noch nie zum gegenhalten (auch bei gefetteter Achse) gebraucht.

Ich hab als Minimallösung:

Für die "großen" Schrauben: Einen langen 10 mm Inbus für die Vorderachse (und wenn man die Hinterachse doch mal rausschlagen muss), zwei Motion Pro Alu "T6 Combo Lever" mit 12/13 bzw. 24 mm. Die sind aus leichtem Alu und haben einen Reifenmontierhebel integriert, mit je 25 EUR nicht billig, aktuell schwer lieferbar und die 24 mm passen ohne Änderungen nicht auf die Alp 4.0 (der Platz zwischen Mutter und Kettenspannerwinkel ist zu klein). Ich hab mir dafür einen anderen Spannerwinkel aus Aluwinkelprofil gebaut - ist vermutlich aber keine Lösung für jedermann.
www.motionpro.com/product/08-0287

Für die "kleinen" Schrauben: Einen Maulschlüssel 10/13 und einen 10/8. Dazu einen einfachen abgewinkelten Bithalter und einen Satz an Bits (Inbus, Schlitz, Philips).

Damit bekommt man die Kette gespannt und die Räder versorgt, wiegt relativ wenig und man kommt im Notfall schon ziemlich weit (Flickzeug, Panzertape, Metallknete etc. jetzt mal außen vor).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 28 Aug 2021 08:31 #15

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Ich verwende gerne den Knipex Zangenschlüssel min. 150mm oder noch besser, aber etwas größer den 180mm. Mit dem kann man eine Mengen machen auch die Achse gegenhalten (dazu reicht noch die 150mm Zange).

Also nur ein Schlüssel für die Mutter (SW 24) dazu. Zum Beispiel ein gekröpften Doppelringschlüssel mit 24 auf der großen Seite und alles was man nicht braucht abtrennen und für eine Rohrverlängerung vorbereiten.

wopi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 28 Aug 2021 09:30 #16

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Ach ja weil Ulfl schreibt: "Damit bekommt man die Kette gespannt und die Räder.."


auch Elektrik ist auch ein spannendes Thema an unserer :flag: , Lesbaren Schaltplan mitnehmen!
Wer (an meiner ist es so) das Braun/Grünen Kabel an der CDI (Provisorisch) auf Masse legt hat die gesamte Sicherheitskette umgangen, also Kill-Schalter und Neutral bzw. Seitenständer.






Man nimmt dazu ein kleines Stück Blech das von hinten in den Stecker passt und am besten eine Krokodilklemme (immer gut und nicht schwer).
Wers dann noch wissen will bereit sich ein Stück Kabel vor, das zum Relais des Anlassers geht, mit der Batterie verbunden setzt man den Anlasser in Bewegung.




Aber unterm Strich kann man sich auch verrückt machen, nicht immer ist die Technik der begrenzente Faktor.
Letzte Änderung: 28 Aug 2021 09:44 von wolpi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout, Uli8, Luse

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 28 Aug 2021 13:27 #17

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Sehr schön, vielen Dank.
Kabel, Kabelbinder, Klebband und ein kleines Döschen mit Schrauben und Muttern habe ich auch noch dabei.
Ich sehe, es fehlt noch ein kleiner Schraubenzieher.
Der 22er Ring funktioniert problemlos zum Achswechsel, habe ich getestet.
So sieht das aus.


Die Idee mit dem sebstgemalten E-Plan gefällt mir.
Nach dem Rauszeichnen habe ich ihn auch verstanden und weiß im Falle des Falles auch, was zu tun ist. :dau:
Letzte Änderung: 28 Aug 2021 13:28 von Luse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 28 Aug 2021 14:38 #18

  • Robi
  • Robis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALP 4.0 / 2005
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 3
Ich habe mir genau für diesen Zweck einen Rohrsteckschlüssel 22/24 gekauft, und ihn auseinander geflext, so kurz wie die Teile gingen. Passen perfekt links und rechts in die Vertiefungen vom Werkzeugfach und wiegen wenig. Die Maulschlüssel sind für die Hinterachse eh unbrauchbar.

Dazu einen zweiten 10er Maulschlüssel zum Kette spannen.
Außerdem ist noch ein Mini-Knipex Zangenschlüssel an Bord, mit dem kannst fast alle Schrauben und Muttern aufmachen. Knipex Nr. 86 03 125
Letzte Änderung: 28 Aug 2021 14:40 von Robi. Begründung: Links aktualisiert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Luse

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 29 Aug 2021 01:16 #19

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
wolpi schrieb:
...Lesbaren Schaltplan mitnehmen!...

NÄ, wie süß is DER denn gezeichnet?!! :herz:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Alp 4.0 Werkzeug Hinterachse und Werkzeugset 29 Aug 2021 01:41 #20

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
PS: Mein meistgeliebtes Billigwerkzeug.
Trägt kaum auf, paar Bits rausgeschmissen für ein paar Nüsse und Schrauben, fertig.
Echt erstaunlich, was diese kleine Miniratsch schon alles ausgehalten hat!


Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: pmjwa

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung