Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ladespannung " nur " 13.5 Volt

Ladespannung " nur " 13.5 Volt 26 Dez 2025 22:44 #1

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Einsteiger
Hallo , bin ja neu hier und erst seit kurzem Alp 2011er Besitzer ( noch nicht angemeldet ) und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit zwei Sachen . Eine ist hier allseits bekannt . springt nach längerer Standzeit schlecht an , aber damit beschäftige ich mich erst nach dem Einbau des TM 33 ( wollte genau den und keinen 36 da ich den von einer DR 350 her kenne und da schon den Unterschied zum originalen sehr klasse fand und weniger Wert auf Spitzenleistung lege )wenn es dann dieses Problem überhaupt noch gibt . Kenne das von der Dr nicht , hatte da nie Probleme .. Zweites Thema ist die meiner Meinung nach etwas niedrige Ladespannung von ca 13.5 Volt . Habe heute mal alles mögliche durch gemessen und ausprobiert . Was auf jeden Fall schon mal heraus kam war das die Batterie nix mehr taugt und selbst nach voller ladung beim Starten die Spannung einiges unter 10 Volt abkackt .Kommt also ne neue ( Lithium ) rein . Was noch beim Ausmessen raus kam und da jetzt meine Frage ob sich da auch schon mal einer mit beschäftigt hat und was für Werte bei ihm raus kamen . Die Lichtmaschine gibt gleichmäßig bei steigender Drehzahl ca 40-50-60 Volt raus . Am Ladereglerausgang messe ich 14,4 Volt relativ konstant und es wir auch nicht wesentlich mehr . eigentlich kaum was . Direkt an der Batterie kommen dann nur noch 13.5 Volt an . Dieser Spannungsabfall entsteht hauptsächlich an dem Diodenstecker ( 3 Stück parallel )was ja auch logisch ist da an solchen Dioden min. 0,7 Volt abfallen . Meine Frage , kann jemand diese Werte bestätigen und hat schon mal jemand eine andere Gleichrichterdioden die weniger Spannungsabfall haben verbaut . soll es ja geben . Neuere Regler haben wohl sogenannte Mosfet drin die weitaus weniger Abfall haben .Mich interessiert hauptsächlich wie die Ladespanung bei euren Alps ist . das es da ne Streuung gibt ist eigentlich klar . Wäre gut wenn ein paar Beispiele kommen . Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladespannung " nur " 13.5 Volt 26 Dez 2025 22:47 #2

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Einsteiger
Habe für die Messungen eine intakte Batterie von einem anderen Mopped dran gehabt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladespannung " nur " 13.5 Volt Gestern 11:06 #3

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 144
Guckst Du hier
Gern geschehen.
Ansonsten dicke Batterie und dicken externen Verbraucher anschließen und mit der Thermokamera gucken, wo es warm wird. Edit: Also den Verbraucher an die Kathodenseite der Dioden und die dicke Batterie statt der normalen.
Ich gehe davon aus, die 13,5V hast ohne angeschlossene Batterie gemessen!?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: Gestern 11:16 von Uli8.

Ladespannung " nur " 13.5 Volt Gestern 16:26 #4

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 3
Hab mich da Mal eingelesen und den Schaltpan der 14' genauer studiert. Die drei 6A Dioden (parallel) nach dem Regler (Gleichspannung) sind dazu da, dass sich die Batterie nicht rückwärts über den Regler bzw. das Licht entlät.

Sie sperren die Batterierückspannung. Man wollte sich wohl ein dickes Relais vor der Batterie sparen. Der Mecanico von Uli8 hat wohl mit einem extra Relais (20A/12V) im Betrieb der Alp diese drei Dioden überbrückt. Das neue Relais wird über den Zündschalter mit Strom betätigt und fällt ab, wenn das Motorrad ausgeschaltet ist. Damit spart man so rund 0,7V die dann mehr an der Batterie anstehen. Hoffen man kann das auf dem Bild sehen.

Letzte Änderung: Gestern 16:27 von Hoss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Ladespannung " nur " 13.5 Volt Gestern 16:44 #5

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
War nicht mein Mechaniker aber wenigstens wird mir so klar, was der wohl gemacht haben könnte, danke!
Das ist halt etwas aufwendiger, dafür noch effektiver als meine "Schottky Variante".
Andererseits halten die Dioden hoffentlich länger als ein Relais.
Uli

Ladespannung " nur " 13.5 Volt Gestern 18:03 #6

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Einsteiger
Nenene die Batterie war schon angeschlossen , aber es sind schon ein paar sehr nützliche Hinweise gekommen . Kenne das halt nur so das meistens schon irgendwas Richtung 14 Volt und mehr beim laden anliegen , deshalb die Frage . Mit 13.5 wird ja geladen dauert halt länger bzw sie wird sie in kurzer Zeit nicht ganz voll was dann später bei einer Lithium ja noch mal blöder ist .

Ladespannung " nur " 13.5 Volt Gestern 18:05 #7

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Einsteiger
Man kanns sehen , wichtiger noch das ich weiß was damit gemeint / bezweckt wird

Ladespannung " nur " 13.5 Volt Gestern 19:04 #8

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
schwerer kiter schrieb:
Nenene die Batterie war schon angeschlossen ... nicht ganz voll was dann später bei einer Lithium ja noch mal blöder ist .

Also wenn die Batterie platt oder leer ist kann sie die Ladespannung schon in den Keller ziehen.
Und eine LFP ist mit 13,5V randvoll. Die 0,2V die Du pro Zelle noch reinpumpen könntest, machen 2% der Kapazität aus, spart man sich. Ich Stelle meine BMS so ein, daß sie bei 13,5 abschalten.
Uli

Ladespannung " nur " 13.5 Volt Gestern 22:56 #9

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Einsteiger
Das mit der defekten Batterie war mir klar deswegen hatte ich auch hin zu gefügt die Messungen mit der intakten Batterie meiner GS gemacht zu haben .ar der Meinung um so eine Lithium Batterie komplett voll zu machen benötigt man ca. 14.6 Volt . Funktionieren tut es natürlich auch so nur halt nicht ganz voll . Bin da allerdings nicht der Experte , beschäftige mich aber gerade damit weil ich auch in meinem Womo eine einbaue . Da merkt man allerdings das es sehr viele verschiedene Meinungen und " Experten " im Netz gibt . Vielen Dank bis dahin , hat mir auf jeden Fall geholfen . Werde jetzt erstmal eine neue einbauen und den Rest so lassen . Wenn alles funzt und eventuell sich auch das Startverhalten durch den Vergaser verbessert ( nur nach längerer Zeit ) in ja alle gut . Was hast du für eine Batterie drin .
Gruß Michael und Danke und weiter so

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen