23 Dez 2013 19:11
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Afr
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ich kopiere hier mal gerade die antwort von einem FW-spezi rein....
Es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Grundsätzliche Frage:
Ist das Moped ein Fluggerät oder ein Landfahrzeug?
(Wasserfahrzeug lasse ich hier mal, aus offensichtlichen Gründen, aussen vor).
Das heisst, bewegen wir uns mit dem Moped überwiegend in der Luft oder auf Mutter Erde?
In den meisten Fällen rollen wir mehr oder weniger schnell auf dem Boden mit dem Teil, also warum sollte ich dann die Gabel im voll...
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23 Dez 2013 18:56
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DanyMC
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Zum Thema Sinn/Unsinn:
Wenn das entlüften so dermaßeen wichtig ist/wäre, warum dann ned gleich Unterdruck aufbringen, damit länger kein zu großer Überdruck herrscht?
Oder anders gedacht: Wenn die Gabel sich aufpumpt, zieht sie die Luft ja bei den Simmerringen rein, da könnte, rein theoretisch, auch Dreck in die Gabel kommen. Herrscht minimaler Überdruck, wird keine Luft angesaugt und somit auch kein Dreck....
Nur mal so als Denkanstoß!
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13 Nov 2013 15:45
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ludwig
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Hallo, hab in meiner 50er Luftkammer 12 cm sind Ca 700ml und 5er öl.
Ich wiege 94 Kilo .Die grünen Simmerringe von skf.Super Ansprechverhalten.
Gruß Ludwig
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21 Okt 2013 00:29
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admin
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trebeta schrieb:
...@ Burkhard, was meinst Du, welchen Druck (wie hoch ist die Komprimierung?) unsere Simmerringe (o. LU) bei einer Volleinfederung aushalten müssen? Ich hab auch keine Info, nur bei LU sind es halt dann 0,4 bis 0,8 bar mehr?
trebeta
Den Druck ohne Luftunterstützung bei Volleinfederung der Gabel kann man ja relativ leicht ausrechnen. Die Frage ist, halten die Simmeringe problemlos und auf Dauer auch die 0,4 bis 0,8 bar mehr aus?
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20 Okt 2013 22:27
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trebeta
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@ Ralf, ich bin auch auf den Erfahrungsbericht gespannt. Gleiche Luftmenge pro Rohr?
Bei mir hält die Luft nicht ewig, liegt aber an den Dichtungen der Ventilverschraubungen. Vor jeder Fahrt federe ich ein und prüfe somit meine Gabel. Fülle auf, wenn ich es für nötig halte. Hab noch keine Probleme mit den Simmerringen - nix undicht.
@ Burkhard, was meinst Du, welchen Druck (wie hoch ist die Komprimierung?) unsere Simmerringe (o. LU) bei einer Volleinfederung aushalten müssen? Ich hab...
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18 Okt 2013 22:53
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admin
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Jetzt haben wir neben trebetas schon die zweite Alp 200 mit Luftunterstützung.
Was mich interessiert, ist, wie lange sie die Luft hält. Die Simmerringe sind ja nicht für den Innendruck der Gabel ausgelegt.
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28 Jul 2013 19:31
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pipovitch
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Das Problem ist bei dem alten Modell, dass die Löcher waagerecht sind und somit eine Unterlagscheibe nichts bringt.
Etwas hochsetzen habe ich mir auch schon überlegt mit Blechen oder so, nur passt dann das orig. Teil nicht mehr, denn das ist so breit gearbeitet, und sofort oben dran ist die Gabel dicker im Durchmesser da sind ja Simmerringe und Staubdichtring drinnen. Aber an den Punkt mit der Gabelstabilitäte, habe ich gar nicht gedacht!! Das Teil ist irre Stabil, eigentlich stabiler als er...
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08 Nov 2012 22:43
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halpgas
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halpgas schrieb:
Schau mal hier beim Schroth
www.schroth-motorrad.de/zubehoer.html
im Katalog S.17 ist der Radlagersatz drin, warum der Preis für die Alp 200 so hoch ist im Vergleich zu anderen Mopeds, kann ich Dir aber nicht sagen.
Da gehören zu den beiden Lagern offensichtlich auch noch 2 Staubkappen/Simmerringe Art.Nr. 1041335 000 für je 8,52,€ dazu.
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25 Okt 2012 21:26
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admin
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Wenn deine Simmerringe kaputt wären, dann hättest du mehr als einen minimalen Ölfilm und den hättest du auch heute beim um die Häuser fahren gehabt.
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25 Okt 2012 21:18
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Choice
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Naja, Simmerringe tauscht man nicht, nur weil man das Gras wachsen hört. Im normalen Betrieb, also wenn das Moped nicht ständig steht, wechselt man sie, wenn sie wirklich undicht sind. Das Gabelöl dagegen wir leider zu selten getauscht.
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25 Okt 2012 19:46
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trebeta
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Hallo AlpSchrauber,
nach unserer letzten Ausfahrt, es war heiß, trocken, staubig und wir waren ziemlich schnell unterwegs, habe ich festgestellt, dass meine beiden Gabelstandrohre, am obersten Einfederpunkt mit einem minimalen Ölfilm bedeckt und kleine Öl/Staubränder vorhanden waren.
Bin heute, nach so langer Zeit, mal kurz um die Häuser gefahren, ohne Extrembelastung, es war kein Ölaustritt zu sehen. :(
Sollte ich vorsorglich die Dichtringe (Simmerringe) wechseln?
trebeta
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