01 Mär 2024 11:21
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Thorsten
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Flachlandalpinist schrieb:
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Wie ich sehe , gibt es keine Möglichkeiten die Gabel in ihrem Charakter wesentlich zu verändern , weil die Konstruktion es nicht zulässt .
Also fahren wie sie ist .
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Hey, jetzt schmeiß doch nicht gleich die Flinte ins Korn, sondern probiere mal eine Vergrößerung der Luftpolsterhöhe in den Gabelbeinen aus. Dein eigener erster Ansatz war ja, eine „weichere“ Stahlfeder einzubauen? Das geht einfacher: Du hast in der Gabel zwei Federn: Einmal die gewickelte Stahlfeder und...
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19 Okt 2023 21:14
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Luca07
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Liebe Community,
leider muss ich mich mit einer (vermeintlich) kaputten USD Gabel an euch wenden. Nachdem die erste Gabel anfing zu lecken, habe ich direkt bei beiden die Simmerringe samt Abstreifkappe und Teflon Buchsen gewechselt. Erste Gabel gemacht Öl rein, ein paar mal gepumpt--alles super. Gabel federt ein und das Öl dämpft.
Nachdem ich nun die Gabel gemacht hatte, die auch geleckt hat, dämpft sie nicht. Heißt ich kann sie im Ermessen meiner Kraft zusammendrücken, aber ohne, dass...
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23 Sep 2023 22:27
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forever2wheels
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Der Michelin Tracker ist drauf und für gut befunden…ausführlich in anderem aktuellen Fred diskutiert.
Nun nochmal ne Übersetzungsfrage:
Hinten 48Z, wieviele Zähne fahrt ihr vorne im Gelände?
Fahrwerksfrage:
Da ich die Gabelsimmerringe tauschen werde überlege ich ob ich die Federn und das Öl auch gleich optimiere.
Welche Alternativen für ein ausgeglichenes Offroad-Fahrwerk gibt es?
Die Stoßdämpferfeder ist mir auch zu hart…wie habt ihr das Fahrwerk Offroadsportlich optimiert?...
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12 Sep 2023 11:38
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blauer_stoffel
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So, Dichtungen sind hergestellt
Lager und Simmerringe sind eingetroffen:
Der Zusammenbau kann los gehen.
Drückt mir die Daumen, dass alles klappt und ich nicht z.B. die Kolbenringe beim Zusammenbau kaputt mache.
sonst geht die Sucherei von vorne los.
Gruß Volker
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05 Sep 2023 20:09
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blauer_stoffel
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Ja, da hab ich echt Glück gehabt, dass der Simmerring raus sprang und das Moped die Arbeit verweigerte.
Das 2. Kurbelwellenlager ist übrigens nicht defekt, das hat einen Stahlkäfig wie er heute üblich ist.
Das defekte Lager hatte einen 2-teiligen, außenliegenden Käfig aus Messing
Neue Lager (Kurbelwellenlager C3 mit erhöhter Lagerluft) sind bereits bestellt, waren Gott sei Dank Standardgrößen.
Auch alle Simmerringe sind Normteile, sollte alles bald eintreffen....
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29 Jul 2023 13:20
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Offroadinator
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Moin Moin!
Ich habe ein kleines/ großes Problem mit der meiner geliebten Alp 4.0.
Das Ganze begann schon vor einigen Jahren ca. ein halbes Jahr nach erfolgtem Austausch der Standrohre im Rahmen einer Rückrufaktion von Beta. Auf den Standrohren bildeten sich kleine Pickel. Beim Beta-Händler konnte man mir nicht helfen und sagte, ich solle die Standrohre regelmäßig einölen, weil sich sonst Rost bilden könne, der zu diesem Schaden führt (Standschaden wegen wenig km). Dazu...
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17 Mär 2023 19:41
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Quallentier
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So, Simmerringe und Staubschutzringe sind neu, Aufwand hielt sich in Grenzen.
Tipp falls jemand auch mal wechseln muß: Ein 50er HT-Rohr 250 mm lang (Abflußrohr) eignet sich perfekt um den neuen Simmerring richtig in Position zu bringen. Man muß nur an der Muffe das Stück absägen wo der Dichtring eingesetzt ist. Das HT-Rohr paßt spack über das Tauchrohr und die Muffe sitzt schön auf dem Simmerring. Ich hab dann einen Holzklotz genommen und mit leichten Schlägen auf das...
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12 Mär 2023 22:35
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halpgas
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Habe dir noch eine PN geschickt.
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12 Mär 2023 16:54
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Quallentier
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halpgas schrieb:
Laut Werkstatthandbuch Alp4.0 und M4 - 2016, 570ccm je Holm mit SAE 7,5.
Ich würde sicherheitshalber vor Zerlegung die Füllstandshöhe messen.
Im Werkstatthandbuch gibt's ab S.30 etwas Beschreibung, findest du zum Download im Servicebereich. 570 ml hatte ich auch eruiert, messen vorher und nachher ist ein sehr guter Hinweis, danke für die Anregung.
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12 Mär 2023 16:49
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Quallentier
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ulfl schrieb:
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Die Gabel ist ziemlich einfach aufgebaut. Bau sie am besten aus und zerlege sie (ist echt kein Hexenwerk), dann kannst du mit Bremsenreiniger auch mal innen alles sauber machen.
Die Menge Gabelöl ist im Handbuch angegeben, dazu müßte man aber das Baujahr wissen ...
Bj. 2008, ich suche dann noch mal detailliert, hatte bei YT was gefunden wo teilweise mit 3 Mann die Gabel bearbeitet wird. Ich ging eigentlich davon aus daß ich das alleine schaffe.
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11 Mär 2023 18:16
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halpgas
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Laut Werkstatthandbuch Alp4.0 und M4 - 2016, 570ccm je Holm mit SAE 7,5.
Ich würde sicherheitshalber vor Zerlegung die Füllstandshöhe messen.
Im Werkstatthandbuch gibt's ab S.30 etwas Beschreibung, findest du zum Download im Servicebereich.
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11 Mär 2023 13:26
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ulfl
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Wenn ich die Teileliste richtig interpretiere, ist die genauso aufgebaut wie bei der Alp 200, da müsstest du hier eigentlich schon was finden.
Die Gabel ist ziemlich einfach aufgebaut. Bau sie am besten aus und zerlege sie (ist echt kein Hexenwerk), dann kannst du mit Bremsenreiniger auch mal innen alles sauber machen.
Die Menge Gabelöl ist im Handbuch angegeben, dazu müßte man aber das Baujahr wissen ...
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11 Mär 2023 09:22
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Quallentier
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Moin in die Runde,
an der M4 meiner Tochter sifft ein Gabelsimmerring.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Austausch? Habe im Netz nichts dazu finden können.
Reicht es die Gabelholme auszubauen und die alten Simmerringe "rauszupuddlen" und nach oben abzuziehen oder müssen dafür die Gabelholm auseinandergebaut werden?
Und wenn wenn mir jemand die Füllmenge Gabelöl angeben kann wäre ich auch sehr dankbar.
Grüße und ein schönes Wochenende
Ralf
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23 Dez 2022 08:14
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Uwe...
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Leistungsverlust kann viele Ursachen haben. Vergaser und Zündung sieht man sich normalerweise erstmal an, bevor man den Motor zerlegt. Aber okay, nun ist es halt so und bei Wasser im Öl ist es auch nicht verkehrt ihn zu zerlegen. Zu den Fragen: Die Kipphebel haben etwas Axialspiel, das ist normal. Eine eingelaufene Nockenwelle erkennst du am Nockenprofil. Es ist dann nicht mehr glatt und halt etwas eingearbeitet. Die braune Brühe veteilt sich immer im ganzen Motor mit der Tendenz, sich oben...
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17 Nov 2022 19:50
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Redcat
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Wenn du da so Unterschiede in den Dimensionen und am Rahmen feststellst, glaube ich nicht dass die ältere ALP von 2009 ist. Das ist vielleicht EZ.....aber das Fahrzeug wurde vermutlich vor 2008 gebaut. Könnte man Anhand der 10ten Stelle der FIN prüfen.
2008 gab es bei der ALP genau den Facelift, der bis heute gebaut wird. Die Unterschiede von damals zu heute liegen im Nuancenbereich mit Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten. Vorteil ältere ALP (aber gleiche Baureihe) : 2sitzig, kleinere...
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