Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: M4, wie Gabelsimmerringe erneuern?

M4, wie Gabelsimmerringe erneuern? 11 Mär 2023 09:22 #1

  • Quallentier
  • Quallentiers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Moin in die Runde,

an der M4 meiner Tochter sifft ein Gabelsimmerring.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Austausch? Habe im Netz nichts dazu finden können.
Reicht es die Gabelholme auszubauen und die alten Simmerringe "rauszupuddlen" und nach oben abzuziehen oder müssen dafür die Gabelholm auseinandergebaut werden?

Und wenn wenn mir jemand die Füllmenge Gabelöl angeben kann wäre ich auch sehr dankbar. )))

Grüße und ein schönes Wochenende
Ralf
Grüße aus dem Rhein-Westerwald
vom Ralf
Letzte Änderung: 11 Mär 2023 09:43 von Quallentier.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4, wie Gabelsimmerringe erneuern? 11 Mär 2023 13:26 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wenn ich die Teileliste richtig interpretiere, ist die genauso aufgebaut wie bei der Alp 200, da müsstest du hier eigentlich schon was finden.

Die Gabel ist ziemlich einfach aufgebaut. Bau sie am besten aus und zerlege sie (ist echt kein Hexenwerk), dann kannst du mit Bremsenreiniger auch mal innen alles sauber machen.

Die Menge Gabelöl ist im Handbuch angegeben, dazu müßte man aber das Baujahr wissen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Quallentier

M4, wie Gabelsimmerringe erneuern? 11 Mär 2023 18:16 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Laut Werkstatthandbuch Alp4.0 und M4 - 2016, 570ccm je Holm mit SAE 7,5.
Ich würde sicherheitshalber vor Zerlegung die Füllstandshöhe messen.

Im Werkstatthandbuch gibt's ab S.30 etwas Beschreibung, findest du zum Download im Servicebereich.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Quallentier

M4, wie Gabelsimmerringe erneuern? 12 Mär 2023 16:49 #4

  • Quallentier
  • Quallentiers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
ulfl schrieb:
...
Die Gabel ist ziemlich einfach aufgebaut. Bau sie am besten aus und zerlege sie (ist echt kein Hexenwerk), dann kannst du mit Bremsenreiniger auch mal innen alles sauber machen.

Die Menge Gabelöl ist im Handbuch angegeben, dazu müßte man aber das Baujahr wissen ...

Bj. 2008, ich suche dann noch mal detailliert, hatte bei YT was gefunden wo teilweise mit 3 Mann die Gabel bearbeitet wird. (} Ich ging eigentlich davon aus daß ich das alleine schaffe. :biz:
Grüße aus dem Rhein-Westerwald
vom Ralf
Letzte Änderung: 12 Mär 2023 16:52 von Quallentier.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4, wie Gabelsimmerringe erneuern? 12 Mär 2023 16:54 #5

  • Quallentier
  • Quallentiers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
halpgas schrieb:
Laut Werkstatthandbuch Alp4.0 und M4 - 2016, 570ccm je Holm mit SAE 7,5.
Ich würde sicherheitshalber vor Zerlegung die Füllstandshöhe messen.

Im Werkstatthandbuch gibt's ab S.30 etwas Beschreibung, findest du zum Download im Servicebereich.
570 ml hatte ich auch eruiert, messen vorher und nachher ist ein sehr guter Hinweis, danke für die Anregung. :cool: :dau:
Grüße aus dem Rhein-Westerwald
vom Ralf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4, wie Gabelsimmerringe erneuern? 12 Mär 2023 22:35 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Habe dir noch eine PN geschickt.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Quallentier

M4, wie Gabelsimmerringe erneuern? 17 Mär 2023 19:41 #7

  • Quallentier
  • Quallentiers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
So, Simmerringe und Staubschutzringe sind neu, Aufwand hielt sich in Grenzen.
:schraubendr Tipp falls jemand auch mal wechseln muß: Ein 50er HT-Rohr 250 mm lang (Abflußrohr) eignet sich perfekt um den neuen Simmerring richtig in Position zu bringen. Man muß nur an der Muffe das Stück absägen wo der Dichtring eingesetzt ist. Das HT-Rohr paßt spack über das Tauchrohr und die Muffe sitzt schön auf dem Simmerring. Ich hab dann einen Holzklotz genommen und mit leichten Schlägen auf das überstehende HT-Rohrende den Simmerring eingeschlagen

Da in den Unterlagen für die M4 die Anzugsdrehmomente für die Gabelklemmung, die Vorderradachse und die Klemmung der Vorderradachse nicht angegeben sind habe ich wie hier in einem anderen Fred bereits erwähnt die Drehmomente der Alp genommen:
Klemmung Gabelbrücke: 20 NM
Vorderrrad-Achse: 90 NM
Klemmung Vorderrad-Achse: 10 NM

Gabelöl waren 500 ml drin, Füllmenge aus den Unterlagen soll 570 mm sein.
Da ich nicht weiß wieviel durch die Undichtigkeit hops gegangen ist habe ich also 570 ml eingefüllt.

Besten dank noch mal für die Unterstützung hier. )))
Grüße aus dem Rhein-Westerwald
vom Ralf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl, Uli8

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung