Wenn du da so Unterschiede in den Dimensionen und am Rahmen feststellst, glaube ich nicht dass die ältere ALP von 2009 ist. Das ist vielleicht EZ.....aber das Fahrzeug wurde vermutlich vor 2008 gebaut. Könnte man Anhand der 10ten Stelle der FIN prüfen.
2008 gab es bei der ALP genau den Facelift, der bis heute gebaut wird. Die Unterschiede von damals zu heute liegen im Nuancenbereich mit Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten. Vorteil ältere ALP (aber gleiche Baureihe) : 2sitzig, kleinere Lampenmaske, etwas freierer Auspuff, besssere Originalbereifung (die es altersmässig aber sowieso hinter sich hat). Vorteile neue ALP: Auspuff aus Inox; Relais und Sicherungen viel besser zugänglich, bessere Kabelführung im Batteriefach.
Bei einem kaum gebrauchten Fahrzeug von 2009 (oder früher eben) hätte ich ziemlichen Respekt vor Standschhäden. Hier denke ich z.B. an verharzte Vergaser, die sich teilweise nicht mehr reinigen lassen. Simmerringe der Federelemente, Ansauggummis porös, gefressene oder undichte Benzinhähne, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Frank
Frank