Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch?

Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch? 08 Jun 2025 13:18 #11

• DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 24&25
  • Dank erhalten: 139
Ich hatte bis dato von DRZ400SM, über RennSuMos hin zur 300er Beta bis zur 701 mit wirklich offenem Rallyumbau eigentlich alles mit 1 Zylinder und möchte keine Sekunde davon missen.
Mein Paps hatte ne K100LT und jetzt ne 2011er R1200GS. Finde ich zwar entspannt zu fahren, aber das ist mir zu viel Moped.
Supersportler und Sporttourer bin ich auch schon gefahren, ist nicht meine Welt.

Generell muss ich sagen, Straße fahren juckt mich überhaupt nicht mehr, zu viele Spaßbremsen, Kameras, Karen etc unterwegs.
Lieber Offroad unterwegs, 99% der Leute sind entspannt, rumblödeln wird gefeiert statt gehasst (am Moped in der Strecke/Wald, die Fahrerlagerhelden muss ich auch nicht haben), gefühlt ist die Welt im Offroadfahrerlager noch normal.

Zum Thema zurück: Alle! Egal ob SuMo, Enduro, MX, Trial, wir brauchen sie alle.
Wenn ich die Kohle hätte, würde aus jeder Kategorie mindestens ein Bike davon bei mir stehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Wuppertaler, Tolek

Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch? 08 Jun 2025 13:23 #12

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Aufsteiger
  • Ducati Desert Sled, Alp 4.0, div. Simson
  • Dank erhalten: 1
Für Freunde feiner Materialverarbeitung ist eine Alp sicher nicht die erste Wahl.

Zur Gretchenfrage:
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an: Ich fahr mit dem Moped nicht auf der Rennstrecke oder Autobahn, fahre alleine und mit kleinem Gepäck auf Landstraßen der kleineren Art, gerne auch mal ungeteert. Ich brauche nicht den Kick einer brachialen Beschleunigung oder hohen Geschwindigkeit, mein Ding ist das entspannte Kurvenschwingen in schönen Landschaften.

Damit ich das genießen kann reicht mir auch oft die spärliche Leistung meiner Simson Mopeds, mit denen ich schon auf den höchsten Alpenstrassen unterwegs war.
Und ich glaube nicht, dass die Fahrer der bekofferten Zweirad SUVs, die mich da teilweise ausgebremst haben, mehr Spaß hatten als ich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch? 08 Jun 2025 13:37 #13

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 52
DanyMC schrieb:

Generell muss ich sagen, Straße fahren juckt mich überhaupt nicht mehr, zu viele Spaßbremsen, Kameras, Karen etc unterwegs.
Lieber Offroad unterwegs, 99% der Leute sind entspannt, rumblödeln wird gefeiert statt gehasst (am Moped in der Strecke/Wald, die Fahrerlagerhelden muss ich auch nicht haben), gefühlt ist die Welt im Offroadfahrerlager noch normal.

Zum Thema zurück: Alle! Egal ob SuMo, Enduro, MX, Trial, wir brauchen sie alle.
Wenn ich die Kohle hätte, würde aus jeder Kategorie mindestens ein Bike davon bei mir stehen.

Genauso geht mir das auch .
Als Gewichtsgrenze sehe ich immmer , wenn man das Ding alleine nicht hinten hochheben kann (also einarmig) ,zum wenden an Irrwegen :schein: . und aufheben sowieso .
Da geht meine NX650 grade noch so . BMW G 650 Dakar war schon zu viel !

Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch? 08 Jun 2025 13:41 #14

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 119
Alpquäler schrieb:
Wenn es in Urlaub geht 4Koffer an 2Mopeds ..auf die BAB und ins Zielgebiet...hätte einfach keinen Nerv mit 35PS auf Achse in den Urlaub zu fahren.

Ja, als ich das noch gemacht habe, war die Multi die richtige Wahl. Man konnte ihr sogar die Luft rauslassen und sie den Sommeiller hochprügeln.
Inzwischen fahre ich vieeeeel lieber wiederum mit 150PS in den Urlaub, nur anders aufgeteilt: 120 mein Bus und 30PS Alp hintendrin. Dadurch bin ich sowohl auf der Bahn als auch in den Bergen so unendlich viel entspannter und sicherer unterwegs. Und billiger obendrein. Selbst wenn ich eine Motorrad Weltreise machen würde, wäre es garantiert kein 3ZKB Moped!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch? 09 Jun 2025 09:00 #15

• Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 67
Das Problem mit dem mehr offroad ist :Wo geht das (noch)
Hast ja manchmal mit dem mtb sogar Querulanten
Wenn ich nen Bus ( und mehr Zeit hätte) wären die Mopeds Crf…..neue 390… 701 oder ähnlich am liebsten um die 150 kg max. Gewicht.
Geht halt aktuell nicht, darum das schwere Multitool .
(die neue Alp vermutlich trotzdem nicht)

Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch? 09 Jun 2025 11:44 #16

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 119
Alpquäler schrieb:
Das Problem mit dem mehr offroad ist :Wo geht das (noch)
Hast ja manchmal mit dem mtb sogar Querulanten

Wenn man ein leises Moped hat und sich benimmt, dann bekommt man weder in Italien noch Spanien Probleme offroad. Klar, man sollte nicht durchs Naturschutzgebiet ballern, aber das fällt unter "benehmen". Andere Länder, speziell im Osten, gibt es sicher auch.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch? 09 Jun 2025 17:47 #17

• Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • BetaBiker
Will halt nicht nur 1 x im Jahr Motorradfahrern,
Kommen gerade von ner Feiertagsrunde…..hätte mich mit 35 ps nicht gejuckt….und dazu steh ich

Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch? 09 Jun 2025 21:57 #18

• buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Dank erhalten: 180
Meine Bullet soll 22 Ps haben , wenn`s nur 17 sind auch egal ((- denn mit wenig Leistung kann ich viel öfter am Limit fahren )))
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "

Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch? 10 Jun 2025 00:18 #19

• comaflacad
  • comaflacads Avatar
  • Einsteiger
  • Bin neuer Beta Alp 200 Besitzer und schon jetzt verliebt. Endlich ein leichtes niedriges Bike :D
Das Video sieht super professionell aus ! Schaut sich gut !
Die Beta Alp X hätte ich mir auch fast geholt aber wollte dann doch mehr was geländegängiges und mehr was für kurze Besorgungsfahrten als lange Landstraßentouren.

Wir haben tatsächlich aktuell nur eine Beta Alp 200 zu zweit haha aber sind auch in nem Truck unterwegs. Da hat man nicht so viel zusätzlichen Platz wie in einer Garage :D wobei mein Partner auch mit einer DRZ liebäugelt..
✨ Share Love - No Frustration ✨
Letzte Änderung: 10 Jun 2025 00:23 von comaflacad.

Gretchenfrage - Wieviel Motorrad braucht der Mensch? 10 Jun 2025 07:48 #20

• Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • BetaBiker
Woah
anscheinend bin ich hier der Spalter ...kann ich mit leben :cool: ))) :smic:

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen