Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie navigiert ihr?

Wie navigiert ihr? 03 Dez 2017 10:14 #81

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
auf jedenfall ein tolles gerät !
der speicher ist groß

die frage ist eher braucht man die Kammera ?
und ist das angebotene kartenmaterial ok wo man mitkauft ?

zum anfänglichen üben
ist so ein GeoCache versuch nicht schlecht

und zur besseren verstäntnis gibt es dieses ausgereifte buch .
shop.red-bike.d...roducts/BuchGPSMAP64

wichtig ist sich einfach damit zu beschäftigen , sonnste vergist man bis man es benutzt
wieder die hälfte :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Eglio3

Wie navigiert ihr? 03 Dez 2017 17:54 #82

  • Eglio3
  • Eglio3s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
Ja denke auch das 64 ist eine gute Wahl,

da die Teile wohl nach dem was ich nachlesen konnte ähnlich wie die Militär Geräte verbaut sind und in den Schlechtesten Umständen gut Funktioniert haben. Den Praxis Test werde ich ja noch machen :berg: :wald: .

Die Kamera werde ich wohl nicht brauchen hat mich auch nicht interessiert.

Das Kartenmaterial schon ist halt gleich was da zu spielen und Testen, wie gut es den ist kann ich ja noch mal Dokumentieren wenn ich ein Ergebnis und Vergleich dazu habe.

Wichtig war mir der Große Speicher um einen Funktionsfehler durch die Speicherkarte zu verhindern, da ich in meinen Logiball für die Arbeit im Wald eine Speicherkarte benötige und es durch Vibrationen am Gerät oftmals dazu kommt das ich das Gerät neu Hochfahren muss, das wollte ausschließen wenn ich erst gar keine Speicherkarte benutzen muss!

GeoCache habe ich noch nie gemacht werde ich mit den Kids den mal machen!!! Wir bestimmt Cool
Das Buch hört sich gut an werde ich mir mal zulegen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 03 Dez 2017 19:14 #83

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Keine Panik, die microSD ist im gpsmap fest, da rappelt nix
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 26 Nov 2019 14:16 #84

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 25
:komp: Hat jemand eine Empfehlung für einen Kompass ?
Zur groben Richtungsbestimmung, am besten ohne Elektronik. :plug:

Danke.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 26 Nov 2019 14:54 #85

  • carsten-bo
  • carsten-bos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 3
Ja

www.bergfreunde.de/silva-c58-kompass/

je nach Befestigung kannst du dann noch eine Kerbe in der Mitte der eventuell vorhandenen Lampenmaske machen, damit wird die Peilung noch etwas genauer. :guck: :globe: :straße:

Für Nachtfahrten gibt es noch ein Montagevideo für eine Leuchtidiotenzusatzbeleuchtung. :Kerze:

Carsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 04 Dez 2019 15:24 #86

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 25
Danke für den Tipp. Habe den Silva C58 gekauft und montiert.

Nur mit der Einstellung haperts noch...

Z.B. eingestellt, dass Norden stimmen sollte...2m weiter gelaufen und schon muss man wieder an den Kompensationsschrauben nachstellen...
Um die Ecke habe ich einen Weg der (lt. Google Maps bzw. TomTom) ziemlich genau in Ost - West Richtung verläuft.
Wenn ich diesen Richtung Westen fahre / rolle (um Beschleunigungsfehler auszuschließen) passt es scheinbar. Aber in Richtung Osten habe ich starke Abweichungen, teilweise schwankt die Nadel zwischen Süd - Ost - Nord...usw.

Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps zur Einstellung ?

Danke.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 01 Jan 2020 18:45 #87

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Bei einem magnetkompass musst du die deviation einstellen (Abweichung vom magnetischem Norden aufgrund von Metallteilen)

Ich kann mir aber auch denken, dass Motor und Generator (LiMa) je nach Drehzahl unterschiedliche Abweichung verursachen...

Probier mal aus, ob die Nadelrichtung mit dem starten sich verändert bzw. ob mit steigender Drehzahl hier was passiert.
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 17 Jan 2022 10:46 #88

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
So dann steige ich hier auch mal ein mit meiner RR 50 Adventure ;-)

Altes Garmin Navi mit USB-Powerbank als Stromversorgung. Mein Plan ist vor allem, mit dem Teil auf der Fahrradeinstellung und Modus "Luftlinie" zu fahren.
Bin sehr gespannt drauf, habe es jetzt am Wochenende so befestigt das mal ein erster Test gemacht werden kann.

Foto anbei ;-)
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 17 Jan 2022 11:45 #89

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Beim Nüvi dürften auch die "OSM Freizeitkarte(n)" funktionieren, dann hat man aktuelle und ziemlich detaillierte Karten (wenn nicht eh schon drauf geladen). Beim Offroad fahren hat sich bei mir "Luftlinie" bewährt, weil bei den kleinsten Wegen es schon mal kleine Unterbrechungen in den Daten der Wege gibt und er dann keine Route findet.

Bonuspunkte für die kreative Stromversorgung :dau:

(aber ob die den nächsten :wolke: übersteht?)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 29 Jan 2022 17:27 #90

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
Danke für den Tipp mit der OSM Freizeitkarte! Ich habe jetzt mal die für Deutschland drauf geladen. Es funktioniert. Für Autofahrte war das relativ alte Navi mit der veralteten Karte schon fast wertlos bzw. durch GoogleMaps ersetzt.

Auf der OSM-Karte ist ja herrlicherweise jeder Feldweg verzeichnet, dass ist ja echt hammer.

Die Stromversorgung reicht mit dem internen Akku des Navi plus dieser 10.000 mAh Powerbank locker für weit über 10 Stunden. Das reicht also erstmal und übernacht kann nachgeladen werden. Wetterfest ist ein Thema, da kommt noch eine Tasche.

Gruß,
Nils
Letzte Änderung: 29 Jan 2022 17:39 von 8004-ACE. Begründung: Nachtrag
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung