Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie navigiert ihr?

Wie navigiert ihr? 26 Okt 2017 12:21 #61

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Hallo Wastl ,

Hier das Montana 610 mit Tourtech Halterung an der ALP





Die Garmin TOPO - Karten nach der TOPO V2 sind Routingfähig aktuell sollte die TOPO V7 PRO sein .

Die Routingfunktion nutze ich bei der Erstellung meiner Strecken und wandele dann in Tracks um .

Die Routen laufen im Gerät nur wenn die Karte die zur Erstellung der Route verwendet wurde im Gerät geladen ist .

Bei der Verwendung von Tracks spielt die Karte keine Rolle .

Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 26 Okt 2017 15:27 #62

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Bastlwastl schrieb:
Geht klar Admin ! aber ich würde mir auch eine kleine rückmeldung deinerseits wünschen du hattest in Romania glaub ich auch so ein teil in der hand...


:pound: Ich mag es besonders leicht. Schwere Halterungen und Geräte wie ich sie öfter auf diversen Alps sehe, kommen für mich auf meiner Kleinen nicht in Frage. Mein eTrex 30 ist leicht und robust. Das Display ist nicht besonders groß, aber für mich völlig ausreichend.
Ich habe meine Eindrücke von dem kleinen Ding hier ausführlich beschrieben: Check eTrex 30

:sir: Im verwandten Thema "Navi/Kamera-befestigung" streifen wir deine Frage auch.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welcheOffroadnavigationsgeräte​ auf euren Beta modellen? 26 Okt 2017 18:54 #63

  • hanki
  • hankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
Hi Wastl,
Bastlwastl schrieb:
ich habe ja schon des öfteren den ein oder anderen bei den offroadtouren im ausland mit einem Navigationsgerät gesehen .

was und welche modelle verwendet ihr den da speziel ?

ich bin seit einiger Zeit mit dem Garmin Montana unterwegs, nicht nur auf der Alp sondern auch onroad. Das Teil hat eine recht gute Halterung mit Stromversorgung, das Ganze dann mit RAM-Mount am Lenker oder wo es passt angebaut. Für mich tut das Teil alles was ich brauche.

Ausschlaggebend bei mir war die Display-Größe. Die eTrex gefallen mir sehr, die haben noch richtige Tasten, aber das Display ist für mich zu klein und deshalb schwer lesbar. Das sollte man unbedingt ausprobieren, denke ich.

Ich habe mich erst an den Touchscreen gewöhnen müssen, länger als erwartet. Was mir aufgefallen ist: die neueren Geräte haben teilweise kapazitive Touchscreens, mit meinen Moppedhandschuhen hat das beim Oregon nur hakelig funktioniert. Manche kommen mit echten Tasten besser zurecht. Schon wieder was zum ausprobieren )))

Die Funktionen sind bei den Outdoor-Geräten von Garmin sehr ähnlich, da sollte auch ein eTrex keine Nachteile im Vergleich zu einem Montana oder Oregon haben.

Routingfähige Karten: die OpenTopo Map gibt es fertig für die Garmin-Geräte, die haben in der Lombardei und auch sonst bisher prima funktioniert. Die Routenplanung selbst braucht etwas Einarbeitung, wie LaLoo schon geschrieben hat, dann geht das auch mit Basecamp einigermaßen. Ich nehme zur Planung auch immer eine Papierkarte zur Hand, das GPS ist danach dran für Wegpunkte und Routen. Noch was zum ausprobieren :knips:

Ich denke es ist am besten, verschiedene Geräte in die Hand zu nehmen und mit rumzuspielen, besonders wenn man eher vom Smartphone her kommt.

Ciao,
Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welcheOffroadnavigationsgeräte​ auf euren Beta modellen? 26 Okt 2017 20:50 #64

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
echt vielen dank jungs !
habe den Admin sein bericht gelesen .
und auch die ganzen tipps sind wirklich super
ich bin echt sprachlos das doch so viele sowas nutzen .

was ich mit routenplannung auf der straße alla navi meine ist
ein kartenmaterial wo ich wie beim billigen navi einfach das ziel eingeben
und dann rechnet mir der kasten die route ,wie im autonavi eben üblich .

die anderen sachen sind natürlich extra sahne und begeistern mich .
jetzt bleibt eben nur die frage für was nutz ich es alles .
4x4 offroad fahr ich seit jahren nicht mehr um mich da zu beschäftigen.
aber so allroundgeräte sind ja echt der hammer und die karten wo es gibt lassen wirklich keine
wünsche offen .

in sachen gewicht brauch ich mir glaub ich bei meinen fahrzeugen
und "meinem Gewischt" eher weniger sorgen machen ((-
Letzte Änderung: 26 Okt 2017 20:52 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

welcheOffroadnavigationsgeräte​ auf euren Beta modellen? 27 Okt 2017 08:59 #65

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich habe ein e-trex 20. Das ist im Gelände wie schon eineige vorher geschrieben haben für mich ausreichen.
Das Gerät ist extrem robust, läuft über Batterie und braucht keine extrene Stromversorgung. Die Batterie hält locker 8h bei voller Beleuchtung.
Als Halterung die dazugehörige Fahrradhalterung ( 12€ glaune ich ). Das alle hat schon einige Stürtze überlebt.
Route am Grät erstellen, wie die Vorredener bereits erwänt haben, eher nicht.
Auf der Straße ist die Navigationsberechnung eigentlich zu langsam, da darf man eher keine Abbiegung verpassen.
Beim e-trex 20 funktioniert die Richtungsanzeige nur in Bewegung, beim 30er glaube ich auch im Stand. Das könnte die zus. Investion Wert sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 27 Okt 2017 21:23 #66

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Bastlwastl schrieb:
...und wie hats sich dein bruder...entschieden ?.....

Siehe Beitrag #28 hier. Die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Weisheit bewährt sich immer wieder (}
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 28 Okt 2017 11:57 #67

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
danke ((-
is vor lauter lesen untergegangen .

das 276CX is ja technisch der hammer und ein klassisches top gerät, aber wenn man sich im Garmin Forum mal einliest scheint es da ja softwaretechnisch schon einige probleme geben .....

die Origon,Montana, und Map64 scheinen auf jedenfall sehr ausgereift zu sein.
da werd ich mich mal mehr einlesen ob was passendes dabei ist .

die neue Navigon Cruiser app is auch recht faszinierend :dau:
zumindest zum straßenmoped fahren . im geländer happerts wieder ^^
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 16:52 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 01 Nov 2017 11:58 #68

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Rückmeldung meinerseits

es wird nun ein GPSmap64s werden .
mom wird da zu nem sehr fairen preis ein bundle angeboten .
die anderen gezeigten modelle sind auch top . aber nachdem aktuell keines auf dem markt das bietet
was ich eigentlich suche und diese nochmals 1-300 mehr kosten . werd ich mich mit dem 64er modell mal anfreunden um wenigstens offroad a bissl flexibler navigieren zu können.

das was ich eigentlich suche wird bestimmt noch 1-3 jahre braucheen bis zur vernünftigen marktreife.
Richtiges Mopednavi alla Rider,Zümo mit der möglichkeit flüssiger routenführung auch von den bekannten
GPS karten ohne vorher stundenlang am PC vorplanen zu müssen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie navigiert ihr? 01 Nov 2017 13:27 #69

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Hallo Wastl ,

Viel Spass mit dem kommenden Garmin .

Noch eine Empfehlung ; Finger weg von den " Garmin Adventures " .

Wir bewegen uns beim Trial & Enduro Wandern in sensibelen Bereichen . Ich werde einen Teufel tun und meine Tracks im Internet veröffentlichen .

Hier noch 2 Quellen in Sachen OSM Karte :

garmin.opentopomap.org/

www.kowoma.de/g...omafreizeitkarte.php

Grüße aussem Pott

Detlef
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: BudeII

Wie navigiert ihr? 01 Nov 2017 18:00 #70

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Und für routingfähige Straßenkarten

Www.raumbezug.de
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung