Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein Anfänger auf Reisen - allein. Wohin?

Ein Anfänger auf Reisen - allein. Wohin? Heute 14:03 #1

• St4n
  • St4ns Avatar
  • Einsteiger
Servus zusammen, Grüße aus der Nähe von Ingolstadt.

Da dies mein erster Beitrag ist, auch eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin 34 Jahre alt und bald stolzer Besitzer einer '23er RR 350.

Lustigerweise hat mich meine Schwester angefixt, als sie mich auf ihrer RR 300 hat fahren lassen. Jetzt kommt wohl doch der Motorradführerschein samt eigenem Moped.

Entsprechend bin ich quasi blutiger Anfänger. Ich fall nicht vom Moped, kann auf normalen Wegen und leichtem Gelände fahren. Dorfkind quasi. Dann hört es aber schon auf.

Habe für Mai ein Training bei Marko Dorsch gebucht.

Ich hatte überlegt, dieses Jahr Richtung Kroatien zu fahren, samt Beta auf dem Anhänger. Allein fahren ist allerdings alles andere als optimal, befürchte ich. Bei den geführten Touren wird in der Regel eine Mindestgruppengröße verlangt.

Bei endurides.com/ ist dies nicht der Fall, man liest auch das ein oder andere positive Feedback. Hat hier jemand von euch Erfahrung?

Ginge Viamaggio allein? Wsl auch eher nicht? Welche Möglichkeiten habe ich?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Anfänger auf Reisen - allein. Wohin? Heute 14:48 #2

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 289
Hi und willkommen im Club! Allein fahren ist immer doof, als Anfänger sowieso. Egal ob im heimischen Geläuf oder in Kroatien, Viamaggio, wo auch immer. Gibt's in Deiner Gegend Clubs zum Leute kennenlernen? Oder Du appellierst an die familiären Verpflichtungen Deiner Schwester. Die wird ja mit der 300er (hoffentlich) nicht nur auf dem Feldweg auf- und abfahren.

Bei geführten Touren ist m.E. das A und O die zumindest halbwegs homogene Zusammensetzung der Gruppe und die Fähigkeit des Veranstalters, sich auf das Niveau einzustellen bzw. es erst mal jenseits der oft - ich sag mal vorsichtig "optimistischen" - Selbsteinschätzung der Teilnehmer einzuordnen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche. Ich war als blutiger Anfänger 2004 in Kroatien, war für den Rest der Truppe ein Hindernis und persönlich komplett überfordert. Sowas kann einem schnell das Spaß an dem Hobby versauen.

Schönes Mopped übrigens, die 350 )))
Letzte Änderung: Heute 14:48 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: St4n

Ein Anfänger auf Reisen - allein. Wohin? Heute 17:07 #3

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 40
Gute Entscheidung, offroad fahren zu wollen.
Ob es allerdings gleich so eine Rakete sein muss?
Aber man kann mit der 350 auch langsam anfangen.

Als Anfänger in das meist anspruchsvolle Ausland zu fahren ist nur sinnvoll,
wenn du einen Guide findest, der dir zeigt wie und wo man fährt.
Würde erstmal soviel wie möglich fahren und dabei fahren lernen.
Selbst als guter Fahrer würde ich in der Fremde nicht allein ins Gelände fahren.
Da kann man leicht verloren gehen oder Ärger mit Einheimischen bekommen.

Wie Martin schon schreibt, es ist nicht schön als Bremsklotz in einer Gruppe zu fahren.
Es gibt auch im Ausland Touranbieter, die sich mit Einsteigern beschäftigen.
Das solche Veranstaltungen ihren Preis haben, musst du in Kauf nehmen.
Spanien und Portugal haben da die meisten Anbieter. Ein paar Deutsche, oft Engländer aber auch Eingeborene.
Infos dazu gibts hier im Forum auch irgendwo.

Ein Anfänger auf Reisen - allein. Wohin? Heute 17:17 #4

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 96
Moin, geführte Touren haben oft das Problem das gerade Anfänger bei Können und Kondition überfordert werden.

Anfängertraining ist Pflicht gerade was die Basics anbelangt.

Wärst du aus unserer Gegend (Kölner Raum) würde ich Dir die Baladen in Belgien empfehlen.
Das sind Endurowanderungen der örtlichen Clubs (Mons, Dour, Bernissart). Die sind auf jeden Fall Anfänger geeignet und man ist nicht alleine unterwegs das Starterfeld liegt immer so bei 300 Leuten und es ist kein Rennen, dh. man kann alles umfahren und jederzeit aufhören.Streckenlänge variiert um die 130km mit 70-80% Offroadanteil.

Da wir aus dem Westen sind orientieren wir uns eher nach Frankreich als nach Kroatien bzw. Rumänien.

Wir sind Ostern wieder in Boade (Südfrankreich) ein riesen Gelände (650Ha) mit Campingplatz legales Fahren für jeden Schwierigkeitsgrad, Alter der Gruppe von 6 bis 70Jahre, Niveau von Anfänger bis Pro. Aus ganz Deutschland und der Schweiz (sind die einzigen Ferien die ganz Deutschland gemeinsam haben)

Wir haben noch niemanden mit nem Bier vom Feuer vertrieben :knips: :pils:

Ein Anfänger auf Reisen - allein. Wohin? Heute 17:45 #5

• St4n
  • St4ns Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ja, das mit dem Klotz am Bein ist mir durchaus bewusst. Illusionen irgendwie mithalten zu können mache ich mir auch nicht. Entsprechend eben hier meine Nachfrage nach etwaigen Möglichkeiten, das neue Hobby doch irgendwie mit Urlaub zu verbinden.

Ja, hier in der Gegend gibt es Möglichkeiten zu fahren, auch im Verein. Die werde ich natürlich wahrnehmen und fleißig üben, üben, üben.

Habe / hatte irgendwie die Hoffnung, ab Spätsommer / Herbst einigermaßen fit genug zu sein, so dass ich doch einige Tage Urlaub mit dem Moped verbinden kann.

@Jogi Boade sieht toll aus! Leider kann ich in den Ferien nicht weg, da bin ich beruflich eingespannt. Bei mir läuft das antizyklisch :smic:

Ein Anfänger auf Reisen - allein. Wohin? Heute 19:18 #6

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Also zu ein paar Tagen Viamaggio im Frühjahr könnte ich mich schon überreden lassen. Bin mit meiner Truppe wie immer in den letzten Jahren im Oktober da und im Juni in Rumänien, aber Endurourlaub kann man ja eigentlich nie genug machen....

Ein Anfänger auf Reisen - allein. Wohin? Heute 19:29 #7

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 145
Martin Kemmeter schrieb:
paar Tagen Viamaggio im Frühjahr

Wenn Du Frühjahr genauer definieren kannst, wüsste ich vielleicht noch jemanden :schein:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Ein Anfänger auf Reisen - allein. Wohin? Heute 19:37 #8

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Ich bin da weitgehend flexibel - die Gnade der frühen Geburt ))). Und da es in Viamaggio ja sowohl für Enduro als auch für Trial alle gewünschten Schwierigkeitsgrade in überschaubarem Gelände gibt, ist es da auch mit ggf. unterschiedlichen Ansprüchen und Wünschen nicht so kritisch wie bei längeren Ausfahrten in (zu) heterogenen Gruppen.

Ein Anfänger auf Reisen - allein. Wohin? Heute 19:47 #9

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 4.0, Ducati Desert Sled, div. Simson
  • Dank erhalten: 21
Von mir auch ein Hallo,

ich komm ja auch aus der Gegend und hab mir nach einigen Jahren Enduro-Abstinenz vergangenes Jahr eine Alp zugelegt. Mein Ding ist eher das genüssliche Endurowandern ohne sportliche Ambitionen.
Ja, hier in der Gegend gibt es Möglichkeiten zu fahren, auch im Verein.

Wo kann man denn bei uns noch Enduro fahren?
Ich kenne ein paar Motocross-Strecken, Trial-Übungsgelände und einen Enduroclub, der auch eine eher crossartige Strecke hat. Richtige Endurostrecken kenne ich da jetzt eher nicht.
Letzte Änderung: Heute 19:50 von Wiwi.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen