Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung

450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung 18 Apr 2015 20:36 #1

  • Bostowitsch
  • Bostowitschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

Bin neu hier und leider direkt mit einem Problem.

Habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte 450 RR von 2011 mit 3000 km zugelegt. Wunderbares Gerät, aber die Schaltung macht mir Sorgen.

Beim ersten Losfahren nach einem Kaltstart scheint die Kupplung keinen Schleifpunkt zu haben, d.h. ab einem bestimmten Punkt packt sie sofort und das ziemlich ruppig. Nach ein paar Minuten Fahren ist alles normal.

Wenn sie mir im Gelände ausgeht, funktioniert der E-Starter nur im Leerlauf, im z.B. ersten Gang fehlt trotz nagelneuer Batterie die Kraft. Auch Ankicken geht dann teilweise nicht. Ich muss erst hin und herrollen, bis sich der Kicker wieder bewegen lässt.

Wenn ich ein bisschen im Gelände war und danach nachhause rollen will, kann ich teilweise nicht hochschalten. Runterschalten geht immer. Mit richtig Kraft und ganzem Stiefel dagegen geht's dann irgendwann wieder und bleibt auch so. Allgemein braucht man zum Hochschalten deutlich mehr Kraft als bei meinen bisherigen Mopeds.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Schleifpunkt der Kupplung nicht immer gleich ist. Meistens trennt sie vernünftig, wenn ich mit zwei Fingern dran ziehen. Teilweise will sie aber rollen, wenn ich die Kupplung komplett gezogen habe. Oft zuammen mit den Hochschalt-Problemen.

Hat einer ne Idee, was das sein könnte?

Besten Dank und Gruß!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung 18 Apr 2015 23:14 #2

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hi,

wenn der Kupplungskorb außen anfängt Rattermarken zu bekommen merkst du´s wenn das Öl kalt ist. Wenn warm gehts weg. Werden die Rattermarken größer hast du irgendwann immer dieses Rupfen. = normaler Verschleiß der Kupplung.

E-Starter / Kickstarter bei eingelegtem Gang -> Da brauchst du das Autodekoupdate

Deine Kupplung trennt nicht 100%. Entlüften. Tellerfedern + Unterlegscheiben raus + erste schmälere Reiblamelle gegen eine normale tauschen.

Schaltung keine Ahnung. Eventuell anderes Öl probieren oder es ist wegen der schleifenden Kupplung, Verschleiß oder Schlag auf den Schalthebel bekommen.

Gruß
M@tt

PS: Zu allen Punkten findest du über die Suche im Forum Details.
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung 20 Apr 2015 10:41 #3

  • Bostowitsch
  • Bostowitschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi M@tt,

der Schalthebel hat tatsächlich eins abbekommen. Als ich sie gekauft habe war er schon ein bisschen nach oben gebogen und mir ist sie die Tage auch nochmal draufgeknallt.

Zum Rattermarken entfernen hab ich einiges gefunden und werd das mal probieren.

Nur das mit "erste schmälere Reiblamelle gegen eine normale tauschen" hab ich nicht ganz verstanden.

Was sollte ich alles austauschen, wenn ich das Ding offen habe?

Viele Grüße!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung 26 Apr 2015 10:10 #4

  • Andi71
  • Andi71s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Hi,

hatte das gleiche Thema (schwergängige Schaltung mit nicht 100% trennender Kupplung) auch schon (RR400 Factory 2012).

Lösung war Getriebeöl getauscht und Kupplungsystem entlüftet. Das war vor 12 Betriebsstunden, im Winter, und löste das Problem auch nur wenn Motor/Getriebe warm. Wenn Getrieböl kalt (nach Start) half nur mehr Gas beim ersten Anfahren, die Kupplung trennte aber einwandfrei.

Jetzt habe ich das gleiche Thema wieder (} , nachdem ich den Schalthebel getauscht habe.

Keine Ahnung, was der Schalthebel damit zu tun hat? Der alte war nur wackelig, nicht verbogen oder so.

Wieder Entlüften? Nach nur 12 BS? Oder jetzt mal ATF? Oder beides?

Greetz
Letzte Änderung: 26 Apr 2015 10:19 von Andi71.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung 26 Apr 2015 10:35 #5

  • Bostowitsch
  • Bostowitschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
War deine Schaltung immer schwergängig oder wie bei mir nur teilweise?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung 26 Apr 2015 10:50 #6

  • Andi71
  • Andi71s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
nicht immer, aktuell nur im Stand bei laufendem Motor (dann zieht die Karre trotz gezogenem Kupplungshebel auch immer nach vorn), wenn der Motor aus ist gehts, beim Fahren gehts auch.
Letzte Änderung: 26 Apr 2015 10:51 von Andi71.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung 26 Apr 2015 16:16 #7

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Ist das nur wenn die Mühle kalt ist?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung 26 Apr 2015 16:20 #8

  • Andi71
  • Andi71s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Aussagen aus Beitrag #6 beziehen sich auf alles ordentlich warm bis heiss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung 26 Apr 2015 17:43 #9

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Hmm, dann kann es nur am Trennen liegen.

Ich hatte das beim alten Mopped mal. Da hab die Kupplung einfach nachgestellt und weg wars. Aber wird bei Deiner wegen der Hydraulik wohl kaum gehen.

Ansonsten fällt mir nur das Erneuern der Scheiben ein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:450 RR teilweise sehr schwergängige Schaltung 29 Apr 2015 17:53 #10

  • Bostowitsch
  • Bostowitschs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Kennt das einer?
www.mainjet.de/...J_Tech_140301_01.pdf
Schlecht trennende Kupplung und schlechtes (gar kein!) Startverhalten bei eingelegtem Gang hab ich.

Hab mir jetzt Öl, Dichtung, Sicherungsscheibe und eine Kupplungsscheibe (steht im PDF) bestellt.

Hat das schonmal einer gemacht und kann's vielleicht mit etwas mehr Worten als im PDF beschreiben?

Da steht, dass hinten eine größere Belagsscheibe plus Tellerfeder drin ist, die gegen eine normale Belagsscheibe getauscht werden soll.
Drunter steht, dass "beide" Belagsscheiben und die Tellerfeder raus muss.

Ja was denn jetzt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung