Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tachoprobleme RR 300 MY21

Tachoprobleme RR 300 MY21 Gestern 09:36 #1

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 17
Moin Zusammen,

ich habe bei meiner RR300 aus 2021 Probleme mit dem Tacho, es setzt sich immer wieder auf 0 zurück. Also der Kilometerstand, die Betriebsstunden, Uhrzeit und Einstellungen.

Dazu kommt noch, dass beim fahren fast immer eine falsche oder gar keine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Im geländebetrieb wäre mir das noch egal, aber auf der Straße ist das manchmal echt beschissen.

Das Signalkabel vom Tachomagneten habe ich schon neu gemacht, dann war das Problem ein paar Betriebsstunden besser, aber ist dann wieder genau so gewesen wie vorher.

Habe es auch etwas versucht durchzumessen, aber da scheint alles in Ordnung zu sein.
Die Batterie vom Tacho habe ich auch schon gewechselt, hat auch nichts gebracht.

Ich weis auch das das ein Problem bei dem Baujahr ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür oder weis wie man die Symptome etwas reduzieren kann, dass es nicht mehr ganz so häufig vorkommt.

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.

MFG
Louis :cig:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tachoprobleme RR 300 MY21 Gestern 10:56 #2

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 76
Fahrrad Tacho nehmen und Serie ausbauen .Sieht minimalistischer aus und hast vermutlich mehr Funktionen , sogar Temperatur , was ich als Winterfahrer sehr wichtig find .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tachoprobleme RR 300 MY21 Gestern 12:47 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 124
Der Tacho bei den Betas ist so eine Sache für sich. Wegen Geschwindigkeitssignal kannst du mal versuchen den Pick-Up etwas näher an den Magneten in der Bremsscheibe zu stellen.

Ist jetzt keine Garantie das es damit funktioniert aber wären zumindest eine Möglichkeit
Letzte Änderung: Gestern 12:48 von Risen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480

Tachoprobleme RR 300 MY21 Gestern 13:03 #4

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 17
Ja das mit den Tachos habe ich auch schon öfters gehört.

Habe allerdings bei meiner 480 MY16 und meiner 125er MY18 null Probleme damit gehabt.

Aber das werde ich mal versuchen mit dem Magneten

Tachoprobleme RR 300 MY21 Gestern 15:40 #5

• Choice
  • Choices Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 116
Die Kabel/Sensoren sind (sch....) anfällig.
Wahrscheinlich das Kabel. Wirklich messen kann man das nicht.
BETA und das schon eine ganze Weile!

Tachoprobleme RR 300 MY21 Gestern 16:12 #6

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 151
Hallo! Tatsächlich haben ein par anscheinend macken. Unbedingt Betriebsstundenzähler installieren. Ich würde mir einen neuen kaufen. Wir haben 7 Betas gehabt, problemlos, aktuell stehen hier 2. Beim waschen aufpassen das man den Tacho nicht unter Wasser setzt. Eigentlich funktioniert das ganze. Bei meiner 430er hatte ich das bei 5 BH, wegen unterspannung denke ich, stand nachts im Park ferme. Danach nie wieder .
Gruß

Tachoprobleme RR 300 MY21 Gestern 17:34 #7

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 118
Choice schrieb:
Die Kabel/Sensoren sind (sch....) anfällig.
Wahrscheinlich das Kabel. Wirklich messen kann man das nicht.

gibts von Beta eigentlich eine genauere erklärung, wieso es am Kabel liegen soll?
Das Kabel (oder der Reedkontakt) sind ja entweder offen oder geschlossen. Je nachdem wo der Magnet ist.

Was soll denn da sonst großartig kaputt sein, dass der Tacho kaputt geht?

Entweder halt ein Kurzschluss (wär ja das gleiche, wenn man das Motorrad so abstellt, dass der Magnet vor dem Sensor steht)
oder ein Kabelbruch (dann hätte man einfach kein Geschwindigkeitssignal mehr, wie wenn der Sensor abgesteckt wär)
(}
Letzte Änderung: Gestern 17:36 von B3TAGVY.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen