Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anlasser

Anlasser 19 Jun 2025 16:42 #1

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 2
Moin, und zwar habe ich meinen Motor revidiert (Beta RR 390 2021) und jetzt wieder eingebaut nun zum Problem der Anlasser schafft es nicht mit eingeschraubter Zündkerze den Motor zu drehen. Ist die Kerze draußen hat er keinerlei Probleme damit. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich hatte den Ventilkopf komplett auseinander und gereinigt/neue Dichtungen verbaut, sämtliche Lager und Dichtungen erneuert und sämtliche Verschleißteile wie Kolben, Steuerkette etc. ersetzt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anlasser 19 Jun 2025 16:55 #2

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 80
Autodeko korrekt montiert?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anlasser 19 Jun 2025 17:18 #3

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Durchstarter
Hatte die NW nicht auseinander.

Anlasser 19 Jun 2025 17:37 #4

• gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 150
Wurde die Ursache aus deinem anderen Thema gefunden? Da drehte sich doch auch schon nix richtig
Letzte Änderung: 19 Jun 2025 17:38 von gerd langer.

Anlasser 19 Jun 2025 17:40 #5

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Durchstarter
Ja das hatte sich dann geklärt. Habe noch einmal auseinander geschraubt nochmal alles kontrolliert und wieder zusammengebaut, dann ging es.

Anlasser 19 Jun 2025 18:12 #6

• Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offroader
  • Alp 200 - MY 08 , EVO 300 4T Factory - MY19/20
  • Dank erhalten: 74
Hmm, spontan hätte ich auch als erstes den Autodeko in Verdacht. Läßt sich der Motor mit eingebauter Kerze denn durchdrehen? Die Kerze blockiert aber nicht mechanisch gegen den Kolben?
Um das Problem einzugrenzen würde ich mal versuchen, mit einem Kompressionsprüfer den Verdichtungsdruck zu messen. Wenn der Anlasser dabei durchzieht und der Autodeko richtig arbeitet, müsste der gemessene Druck deutlich unter dem rechnerischen Kompressionsverhältnis liegen. Schau mal, ob im WHB dazu nicht sogar ein konkreter Prüfwert angegeben ist.
Hast Du mit dem neuen Kolben (original?) und der neuen Fußdichtung die Quetschkantenhöhe kontrolliert?

Anlasser 19 Jun 2025 18:21 #7

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Durchstarter
Ist ein Wössner B Maß Kolben der mir empfohlen wurde. Quetschkante habe ich nicht kontrolliert da mir gesagt wurde das es Plug and Play passt aber habe dazu jetzt auch keine Angaben im Handbuch gefunden. Er blockiert aufjedenfall nicht Mechanisch an der Kerze. Der Anlasser schafft es auch machmal den Motor durchzudrehen aber bleibt dann wieder stehen. Ich habe jetzt auch nicht sonderlich viel daran rum gespielt da ja die Stromaufnahme extrem hoch geht bei einem blockiertem Motor. Deko funktioniert aber auch soweit ich es gesehen habe. Es entweicht Luft an der rechten Seite des Kopfes durch eine Bohrung(Zündkerze herausgeschraubt) Was ich aber mit eingeschraubter Zündkerze nicht feststellen konnte.

Anlasser 19 Jun 2025 18:51 #8

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Durchstarter
Motor lässt sich mit ner Ratsche im Gang über die Getriebe Ausgangswelle durchdrehen. Wann muss denn aus dem deko Ventil entwas kommen? Habe es bis jetzt nur mitbekommen als die Kerze draußen war.

Anlasser 19 Jun 2025 19:46 #9

• Jannis.wxc
  • Jannis.wxcs Avatar
  • Durchstarter
Mein Händler meinte das es kein Quetschmaß bei den 4T gibt.

Anlasser 19 Jun 2025 20:28 #10

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 186
es gibt kein dekoventil.
der dekomechanismus hält ein auslassventil einen spalt breit offen, die luft entweicht durch den auspuff.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen