Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, dann hast Du bei dem Startversuch einen Gang drin, das Getriebe mit Ritzel, Kette und schwerem Hinterrad müssen dann vom Anlasser mitgeschleppt werden, das macht es ihm nicht leichter.

Versuche es mal mit eingelegtem Leerlauf.
Falls das nicht zum Ziel führt: Autodeko prüfen
Ich kennen das aus eigener praktischer Erfahrung nur von TM- und Husky-Motoren, im Prinzip sind die aber alle gleich bzw. sehr ähnlich aufgebaut. Im Nockengrundkreis der Auslaßnockenwelle ist eine Quernut eingefräst. Darin liegt ein Betätigungsfinger, der über ein Fliehkraftgewicht verdreht bzw. eine Rückholfeder wieder in Ausgangslage gebracht wird. Im Stand bzw. bei noch sehr niedriger Drehzahl (unterhalb der Leerlaufdrehzahl) steht der Finger über den Nockengrundkreis heraus. Wird der Motor nun langsam gedreht, öffnet dieser Finger kurz und nur geringfügig ein Auslaßventil, wodurch sich der gerade aufbauende Kompressionsdruck im Brennraum soweit reduziert, daß der Anlasser weniger Anschubarbeit leisten muß. Springt der Motor an, steigt die Drehzahl, das Fliehkraftgewicht des Autodeko geht nach außen, der Finger wird "eingeklappt" und verschwindet vollständig im Nockengrundkreis. Wird der Motor abgestellt, zieht eine kleine Rückholfeder das Fliehkraftgewicht zurück und der Dekofinger rückt wieder aus, für den nächsten Startvorgang. Weil's mich interessiert habe ich mal im 390er WHB nachgeschaut, da ist das auf Seite 126 schön bebildert.
betausa.com/con...Service%20Manual.pdf
Und mal noch ein ganz anderer Gedanke:
Wie bzw. bei welcher Kurbelwellen-/Nockenwellenlage hast Du die Ventile eingestellt? Bei einem Motor ohne Autodeko ist dabei nur wichtig, daß die Kontaktfläche des Schlepphebels sicher über dem Nockengrundkreis liegt. Wenn Du bei Deinem Motor beim Einstellen allerdings den (ausgerückten) Autodekofinger gerade unter dem Schlepphebel positioniert hast, dann wäre Dein Ventilspiel für dieses Ventil viel zu groß eingestellt. In der Folge würde der Autodeko zwar noch arbeiten, der Verstellweg reicht aber nicht mehr, um das Auslaßventil zu betätigen. Der Autodeko würde quasi in's Leere laufen und der Motor würde an diesem Ventil heftig klappern, wenn er anspringt.