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THEMA: Anlasser

Anlasser 19 Jun 2025 20:33 #11

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Ja habe ich grade auch festgestellt. Das was ich meinte ist der Ablauf des Kerzen Schachtes. Wo es dann Luft heraus gedrückt weil ich die Kerze noch komplett aus dem Schacht genommen habe.
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Anlasser 19 Jun 2025 20:34 #12

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Was soll ich denn daran überprüfen? Der Mechanismus an der NW lässt sich freigängig bewegen.
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Anlasser 20 Jun 2025 12:09 #13

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Mal ganz simpel: Kabel an der Batterie wirklich fest und guten Kontakt? Pluskabel an Anlasser fest und guten Kontakt? Mal mit zusätzlicher Masse zw. Motor und Batterie versucht?
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Anlasser 20 Jun 2025 12:13 #14

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Du meinst den Motor direkt an die Batterie anschließen? Masse und Batterie stimmen, habe es auch schon mit einer anderen probiert. Das Anlasser Relais habe ich auch erst getauscht da dieses nicht mehr schalten wollte. Es funktioniert ja auch alles ohne Probleme wenn die Kerze nicht drinne ist.
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Anlasser 20 Jun 2025 15:55 #15

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Moin, habe mal ein Video gemacht mit Ventil Deckel unten. Kann es hier leider nicht hochladen deswegen schicke ich es als link. Der Mechanismus an der NW für die Deko lässt sich freigängig bewegen. Ich weiß nicht was ich daran noch überprüfen soll.

Link zum Video: 20. Juni 2025
youtube.com/sho...maaKg0?feature=share
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Anlasser 20 Jun 2025 16:31 #16

  • Jannis.wxc
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Steuer Zeiten und Ventilspiel habe ich jetzt auch noch einmal kontrolliert. Linke Auslass Seite also da wo die Deko sitzt geht 0.15 gerade so drunter. Es sollte laut Handbuch zwischen 0.125 und 0.2 liegen. Ich bin grade echt ratlos was ich noch probieren soll.
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Anlasser 20 Jun 2025 16:52 #17

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Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, dann hast Du bei dem Startversuch einen Gang drin, das Getriebe mit Ritzel, Kette und schwerem Hinterrad müssen dann vom Anlasser mitgeschleppt werden, das macht es ihm nicht leichter. :knips:
Versuche es mal mit eingelegtem Leerlauf.
Falls das nicht zum Ziel führt: Autodeko prüfen
Ich kennen das aus eigener praktischer Erfahrung nur von TM- und Husky-Motoren, im Prinzip sind die aber alle gleich bzw. sehr ähnlich aufgebaut. Im Nockengrundkreis der Auslaßnockenwelle ist eine Quernut eingefräst. Darin liegt ein Betätigungsfinger, der über ein Fliehkraftgewicht verdreht bzw. eine Rückholfeder wieder in Ausgangslage gebracht wird. Im Stand bzw. bei noch sehr niedriger Drehzahl (unterhalb der Leerlaufdrehzahl) steht der Finger über den Nockengrundkreis heraus. Wird der Motor nun langsam gedreht, öffnet dieser Finger kurz und nur geringfügig ein Auslaßventil, wodurch sich der gerade aufbauende Kompressionsdruck im Brennraum soweit reduziert, daß der Anlasser weniger Anschubarbeit leisten muß. Springt der Motor an, steigt die Drehzahl, das Fliehkraftgewicht des Autodeko geht nach außen, der Finger wird "eingeklappt" und verschwindet vollständig im Nockengrundkreis. Wird der Motor abgestellt, zieht eine kleine Rückholfeder das Fliehkraftgewicht zurück und der Dekofinger rückt wieder aus, für den nächsten Startvorgang. Weil's mich interessiert habe ich mal im 390er WHB nachgeschaut, da ist das auf Seite 126 schön bebildert.
betausa.com/con...Service%20Manual.pdf



Und mal noch ein ganz anderer Gedanke:
Wie bzw. bei welcher Kurbelwellen-/Nockenwellenlage hast Du die Ventile eingestellt? Bei einem Motor ohne Autodeko ist dabei nur wichtig, daß die Kontaktfläche des Schlepphebels sicher über dem Nockengrundkreis liegt. Wenn Du bei Deinem Motor beim Einstellen allerdings den (ausgerückten) Autodekofinger gerade unter dem Schlepphebel positioniert hast, dann wäre Dein Ventilspiel für dieses Ventil viel zu groß eingestellt. In der Folge würde der Autodeko zwar noch arbeiten, der Verstellweg reicht aber nicht mehr, um das Auslaßventil zu betätigen. Der Autodeko würde quasi in's Leere laufen und der Motor würde an diesem Ventil heftig klappern, wenn er anspringt.
Letzte Änderung: 20 Jun 2025 16:57 von Thorsten.
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Anlasser 20 Jun 2025 17:04 #18

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Ich habe die Ventile eingestellt als die KW auf dem OT fixiert war dafür gibt es eine Schraube am Gehäuse mit der man diese über eine Nut in der KE blockieren kann. Dann die NW so positioniert das die beiden Striche aufeinander zeigen alles festgemacht und dann gemessen. Auf dem Video war nur ein Gang drinne da ich den Motor davor per Ratsche gedreht habe hatte ich nur vergessen wieder raus zu machen. Ob N oder ihrgend nen Gang drinne macht keinen unterschied bei meinem Fehler. Ich hatte die DK Mechanik an der NW nie auseinander gebaut gehabt. Habe diese grade auch nochmal ausgebaut und sie mir angeschaut und konnte nicht feststellen.
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Anlasser 20 Jun 2025 17:20 #19

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Überbrücke mal z.B. mit der Autobatterie.
Vielleicht fehlt ja nur etwas Schmackes...
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Anlasser 20 Jun 2025 17:31 #20

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evtl hat der anlasser ein problem.
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