Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 4.0: Bremswirkung schlecht

4.0: Bremswirkung schlecht 11 Dez 2014 10:27 #1

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hallo ihr,
habe vorgestern die erste kleine Runde mit meiner 2009er ALP gedreht. Viele Dinge gefallen mir an dem Moped gut, einige weniger. Zu letzterem gehört die Bremswirkung, insbesondere hinten.

Ich bekomme das Hinterrad auch mit kräftigem Tritt nicht zum Blockieren. Nun sagt mir der Händler, da das bei der ALP 4.0 so "normal" wäre. Die Vorderradbremse könnte auch wirkungsvoller sein. Ist das bei euren ALPs denn auch so?


Gruß, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 11 Dez 2014 14:33 #2

  • Go
  • Gos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Trialwandern
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 2
Hi Theresa,

der Aussage Deines Händlers würde ich nicht zustimmen. Eine Scheibenbremse sollte unter normalen Umständen immer ausreichen, das Hinterrad zu blockieren.

Gib mal bitte ein wenig mehr Infos rein.

Wie fühlt sich der Fußbremshebel beim bremsen an:
-geht er weich runter (wie weit in cm)
-unten auf Anschlag
-Bremsflüssigkeit wurde wann gewechselt
-Bremsbeläge wurden wann gewechselt, welche sind reingekommen
-Wurde versucht, die Bremse mal eine längere Zeit stärker zu belasten?

fracht der

Go

der bei seinen Alps 200 fand, das die Bremswirkung vorne auf Teer erhebliche Hebelkräfte benötigt. Hatte meine Transalp auch, deshalb größere Bremsscheibe, mit Adaperplatte für Bremsträger eingebaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 11 Dez 2014 15:03 #3

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hallo Go,

der Fußbremshebel hat einen definierten Druckpunkt und normalen (kurzen) Hebelweg, Luft ist nicht im System. Die Bremsflüssigkeit wurde gerade erst vom Händler erneuert, seitdem erst wenige km gefahren. Die Anlage ist dicht, keine Bremsflüssigkeit auf Belägen oder Scheibe, jedenfalls nicht seit ich die ALP habe. Zur Art der Bremsbeläge kann ich z.Z. nix sagen, sind aber vermutl. normale, keine gesinterten. Belagstärke ist sehr gut.
Länger belastet hab ich die Bremse noch nicht, bin ja auch erst 10 km gefahren...

Soweit erstmal, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 11 Dez 2014 15:16 #4

  • Go
  • Gos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Trialwandern
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 2
Hi Theres,

dann würde ich empfehlen, die Bremse erst einmal ein wenig mehr zu benutzen, damit sie warm wird, und ihre Bremswirkung entfalten kann. Ich fahr in der Situation mal nen Berg runter, bremse mal kürzer mal länger, mal aus höherem Tempo mal langsam, bis die Bremsleistung sich gesteigert hat. Bei mir tritt das meist auf, wenn ne Kiste länger stand. Dann sind die Bremsen auf den ersten Metern nicht bissig, wenn ich sie eingebremst habe, ist die erwünschte Wirkung meist da.
Hoffe das es hilft.

Einen lieben Gruß vom

Go

der vorgestern dieses Pocedere mit der SR für den TÜV Stempel gemacht hat(Duplex Trommelbremse). Bestanden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 11 Dez 2014 15:16 #5

  • Begga75
  • Begga75s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 6
Hallo Theresa,
fahre meine Alp 4.0 nur offroad,da wird doch etwas anders gebremst wie onroad, und muss sagen die Vorderradbremse ist wirklich
gut,aussergewöhnlich gut,für so ein "einfaches" System, hat biss ist aber auch gut zu dosieren.
Hinterradbremse ist auch soweit i.o. meine ist eine 2013er!

Gruss Dirk
der freundliche Endurist
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 11 Dez 2014 15:22 #6

  • DW Tom
  • DW Toms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Wenn die nicht bremst, dann stimmt etwas nicht.
Meine 2004er, wie auch die von einem Freund aus 2010, bremsen hervorragend.
Ich wünschte meine 30 Jahre alte 650 Yamaha hätte so gute Bremsen.

Viele Grüße
Tom
Beta Alp 4.0 / Yamaha XJ 650 / Honda NX 250 / Vespa PX200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 11 Dez 2014 15:44 #7

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Ich würde mich nicht verrückt machen und erst einmal die Scheibe entölen (Kettenreiniger z.B.).

Vielleicht wurde mit dem Kettenspray übertrieben ... :oel:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 11 Dez 2014 22:42 #8

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
DW Tom schrieb:
Ich wünschte meine 30 Jahre alte 650 Yamaha hätte so gute Bremsen.
Tom

Und ich fände es toll, würde die ALP so gut bremsen wie meine 30 Jahre alte MZ...

Danke für eure Antworten. Dann gibt es jedenfalls Hoffnung. :sonne:

Hab mir die Bremse vorhin nochmal genauer angesehen. Die Bremsscheibe hat - allerdings außerhalb der Reibfläche - Verfärbungen. Kann das sein, das sie mal zu heiß geworden ist? Vielleicht sind die Beläge ja verglast. Leider fehlt mir noch ein Hubständer, um die Teile mal auszubauen.

Gruß, Theresa
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Dez 2014 22:49 von thesoph.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 12 Dez 2014 00:05 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Um die Beläge auszubauen brauchst du keinen Hubständer.
Schau einfach mal hier

Ist der Sattel vernünftig gängig? - ist ja ein Schwimmsattel....


Hat zwar nix mit der Bremsleistung zu tun, aber auf deinem Foto fehlt der Gewindestift, der vor den Belagshaltebolzen gehört.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 12 Dez 2014 00:18 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 12 Dez 2014 00:17 #10

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Danke für den Link. Im Handbuch steht, zum Belagwechsel müsse erstmal der Sattel raus. Umso besser, wenn es auch einfacher geht! Mir war garnicht klar, das die Beläge nur einen Stift als Halter haben.

Dann werde ich am Wochenende mal nachschauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung