Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 4.0: Bremswirkung schlecht

4.0: Bremswirkung schlecht 12 Dez 2014 09:09 #11

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
Wenn ich mir das Foto von deiner Bremsscheibe so anschaue, würde ich behaupten die Bremsscheibe war mal verdammt heiß geworden.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Daher nehme ich auch stark an, dass dein Bremssattel "fest" ist, oder es zumindest mal war. Ich würde ihn auf jeden fall mal ausbauen und die "Gängigkeit" überprüfen.
Die Beläge würde ich an deiner Stelle dann auch gerade tauschen, sind wahrscheinlich verglast.



Grüßle Thomas
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 12 Dez 2014 13:51 #12

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
Ramses schrieb:
... die Bremsscheibe war mal verdammt heiß geworden. ...


:feuer: Wo er Recht hat, hat er Recht. Da hat jemand längere Zeit heftig auf der Bremse gestanden, oder die Bremse war "fest" und der Fahrer hat´s nicht gemerkt.

:sir: Ich würde auch erstmal alles ausbauen, den Bremssattel schön sauber machen und auf Beweglichkeit prüfen, ggfs. an den Gleitstellen vorsichtig etwas Kupferpaste oder hitzebeständiges Fett auftragen. Die Beläge kannst du zunächst mal mit Schleifpapier ein wenig anrauhen. Könnte sein, dass dein Problem damit schon gelöst ist.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 12 Dez 2014 13:55 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 12 Dez 2014 21:31 #13

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
thesoph schrieb:
Leider fehlt mir noch ein Hubständer, um die Teile mal auszubauen.

Nimm dir nen Zollstock, mess die ungefähre Höhe aus die du brauchst (ausgefedert!) und fahr zum nächsten Getränkemarkt. Dort schaust du ob eine der Kisten hoch genug ist (braune Wasserkiste?) und fragst nett, ob du eine leere Kiste bekommen kannst "ich hab noch einiges an leeren Flaschen zu Hause". Kostet 2-3 EUR Pfand.

Hab ich am Anfang bei meiner Alp 200 gemacht und sollte auch bei der etwas schwereren 4.0 gehen ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 12 Dez 2014 22:29 #14

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Die hinteren Bremsbeläge waren innerhalb von 30 Sekunden entfernt. (Warum nur sieht das Handbuch für den Wechsel der Bremsbeläge den kompletten Ausbau von Hinterrad / Bremssattel vor?)

Bremssattel und Kolben sind sauber, trocken und leichtgängig. Aber - in den Belägen kann ich mich fast spiegeln, da kann nicht viel bremsen. Also abziehen oder neue rein. Werde dann nochmal berichten, wie sich dann die Bremswirkung entwickelt.


@ Ulf: Getränkekisten sind super, Trialer und Pampera stehen seit Jahren gut darauf. Die ALP ist aber definitiv zu schwer, als das ich sie alleine raufheben könnte...

Gruß, Theresa
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Dez 2014 22:38 von thesoph.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 12 Dez 2014 23:38 #15

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wegen Handbuch: Wenn man penibel vorgeht, reinigt man den Bremssattel ordentlich - bevor(!) man den/die Kolben zurückdrückt. Ganz penible nehmen den Sattel halb auseinander und schmieren nach Reinigung die Führungsstifte und die Gummibälge innen mit etwas Silikonfett. Außerdem sieht man etwaige Beschädigungen im ausgebauten Zustand besser. Kann man halt alles schlecht(er) machen wenn der Sattel angeschraubt ist :-)

Wegen Bremsbelag: Der sieht für mich etwas seltsam aus, hab ich so noch nicht gesehen. Einerseits links viel glatter als rechts und andererseits auf dem oberen wohl auch noch tiefe Riefen. Könnte mir vorstellen das so ein verglaster Belag ausschaut - aber was sagen die wirklich Wissenden dazu?

Wegen Getränkekisten: Verstehe --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 13 Dez 2014 09:06 #16

  • Wuppertaler
  • Wuppertalers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 2
Moin
Bei solchen Aktionen nicht wirklich lange überlegen....
Neu Teile einsetzen und gut ist :schlüssel:
Lg
Mario
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 13 Dez 2014 12:19 #17

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Was die Scheibe angeht, überlege ich schon. Besser/sicherer wäre es wohl, diese auch zu erneuern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

4.0: Bremswirkung schlecht 13 Dez 2014 12:42 #18

  • Wuppertaler
  • Wuppertalers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 2
thesoph schrieb:
Was die Scheibe angeht, überlege ich schon. Besser/sicherer wäre es wohl, diese auch zu erneuern.

Sicher ist sicher
:dau:
Lg
Mario
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:AW: 4.0: Bremswirkung schlecht 13 Dez 2014 12:59 #19

  • ddog
  • ddogs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 300
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 12
Warum willst du die Scheibe wechseln, ist die verzogen?
Die Scheibe wird wohl sonst keinen Schaden nehmen, wenns mal ein bissl wärmer wurde.

Schnattertalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:AW: 4.0: Bremswirkung schlecht 09 Jan 2015 14:18 #20

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Bei meiner Vorderbremse stelle ich ich eine deutlich schlechtere Wirkung/Dosierbarkeit gegenüber der gleich alten Alp meiner Frau fest. Muss onroad für eine vernünftige Verzögerung schon ordentlich den Griff würgen. Im Gelände nicht unangenehm, da bekomme ich das VR auch gut zu blockieren, aber eben trotzdem mit schlechterer Dosierung.

Bei der Alp meiner Frau funktioniert die VR-Bremse so, wie es m. E. sein soll. Gute Dosierbarkeit (für eine Bremse dieser Machart) und ordentliche Wirkung, die schön linear mit steigender Hebelkraft zunimmt.

Beide Alps sind hinsichtlich Alter (EZ 11/2013) und Laufleistung (wenig) vergleichbar. Werden in der Serie unterschiedliche Beläge verbaut?

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung